8PA Von BT auf Handyvorbereitung in MAL aufrüsten

A

Anonymous

Guest | Gast
Guten Morgen,

bei aller Freude über den neuen RS 3 habe ich bei der Bestellung, nicht zuletzt auf Grund der Beratungsleistung meines Verkäufers, einen Fehler gemacht:

Ich habe mich für die einfache BT Anbindung entschieden im treuen Glauben es sei eine rSAP Verbindung, die das Telefonieren über die Fahrzeugantenne möglichmachen würde - Pustekuchen ! .
Ist es möglich von dieser Austattungsvariante auf die Handyvorbereitung mit Ladeschale in der MAL ( schon vorhanden)aufzurüsten und damit dem Elektrosmoke durch das eigene Handy an Bord zu umgehen ?

LG Tomm

Ja, über die Vorrichtung in der Mittelkonsole hast du eine externe Antenne. (kein bzw. nur geringen ES im Innenraum)

ich habe ebenfalls einfach die Bluetooth-Schnittstelle dazubestellt, kann ich dan mit meinem iphone über diese schnittstelle telefonieren?`
bin jetzt ziemlich unsicher...

y.gisler said:
ich habe ebenfalls einfach die Bluetooth-Schnittstelle dazubestellt, kann ich dan mit meinem iphone über diese schnittstelle telefonieren?`

Laut meinem Händler kann man über die Schnittstelle telefonieren, Telefonbuch des Handys soll auch im RNS angezeigt werden.
Das Mikrofon soll an der Decke neben der Innenraumleuchte montiert sein, der Ton kommt über die Lautsprecher.
Wie hier im Thread schon erwähnt funktioniert das telefonieren nicht über die Aussenantenne...

.....so erklärte mir das mein Händler :biggrinn:

rs3340 said:
y.gisler said:

Laut meinem Händler kann man über die Schnittstelle telefonieren, Telefonbuch des Handys soll auch im RNS angezeigt werden.
Das Mikrofon soll an der Decke neben der Innenraumleuchte montiert sein, der Ton kommt über die Lautsprecher.
Wie hier im Thread schon erwähnt funktioniert das telefonieren nicht über die Aussenantenne...

was meint ihr denn immer alle mit aussenantenne? kapier das jetzt nicht so ganz :)

y.gisler said:
rs3340 said:
y.gisler said:

was meint ihr denn immer alle mit aussenantenne? kapier das jetzt nicht so ganz :)

Das ist relativ einfach: mit der normalen BT-Schnittstelle kann man zwar den vollen Umfang der Mobilsprechfunktionen im Auto nutzen, aber das Handy funkt über die eigene Antenne im Auto. Dabei kann es sein, dass die Gesprächsqualität nicht so besonders toll ist, da die Verbindungsstärke durch die Autokarosserie beschränkt sein kann.

Die Option mit "Handyvorbereitung" ist dagegen so ausgestattet, dass über die Schnittstelle unter der Mittelarmlehne die Außenantenne des Autos zum Empfang und zum Senden im Mobilfunknetzt verwendet wird. Das reduziert nicht nur sehr die Funkbelastung im Auto, es verbessert auch die Verbindungsqualität im Netz.

Grüße,
Dulrik

Hi,

also die Sende- und Empfangsqualität ist um Welten besser über die externe Antenne. Dort wo ich mit dem Handy 0 Empfang habe, habe ich meist noch drei Balken über die externe Antenne.

Schöne Grüße
Samsara

Hallo,

was mich an dieser Handyvorrichtung genervt hat ist, entweder man ist man ständig dabei neue Adapter bei nem neuen Telefon dazu zu kaufen... oder man stellt dann oft genug fest, das es keine passenden Adapter für aktuelle neuere Telefone gibt ....

Dann legt man sich vielleicht ne Twincard und nen altes Telefon zu, welches dann immer im Auto verbleiben soll und dann gibts Probleme mit den Telefonbüchern der beiden Telefone, das Aus- und Einloggen der Karten funktionierte nicht zuverlässig ...usw. :sauerlilac:

Letzendlich habe ich dann wieder die Bluetoothvariante mit meinem Iphone gewählt und die Handyvorbereitung in der MAL nicht mehr benützt

Hallo Markus,

ich verwende ein Nokia 6230 als festes Handy mit Dualkarte und habe keinerlei Probleme :boys_0126: . Auch die regelmäßige Synchronisierung via Laptop funktioniert top :boys_0136: .

Schöne Grüße
Samsara

Bei der Twincard muss doch dann auch immer eines der beiden Handy's aus sein, richtig?
Das wäre mir dann auch zu mühsam, ich hab mich auch für die einfach BT Variante entschieden. Für Leute die jedoch viel im Auto unterwegs sind und auch oft telefonieren ist die Vorrichtung in der MAL wohl die vernünftigere Lösung.

Hallo,

noch Etwas :

die Telefonbucheinträge werden zwar von meinem Handy brav übernommen, jedoch wird über die Sprachsteuerung gemeldet, das Telefonbuch sei leer ...so daß ich per Sprachsteuerung mein Telefonbuch nicht nützen kann. Wer weiß Abhilfe ? :boys_0137:

Grüsse Tomm

Tomm, du musst die Einträge erst anlernen, sprich du musst den Telefonnumern einen aufgenommenen Namen zuweisen. Drück mal die Sprachwahltaste und sag Hilfe bzw. Hilfe Telefon. Dann wird dir das erklärt ;o) Ansosnten wirf einen Blick in die BA, da ist das ganz genau erklärt.

Schöne Grüße
Samsara

numbjay said:
Bei der Twincard muss doch dann auch immer eines der beiden Handy's aus sein, richtig?
Das wäre mir dann auch zu mühsam, ich hab mich auch für die einfach BT Variante entschieden. Für Leute die jedoch viel im Auto unterwegs sind und auch oft telefonieren ist die Vorrichtung in der MAL wohl die vernünftigere Lösung.
Nein numbjay, das läuft so, dass das Handy im Auto das Haupthandy ist. Sobald diese eingeschaltet ist, laufen alle Gespräche auf dieses Handy. Raustelefonieren kannst du aber - so lange du nicht schon mit dem Handy im Auto telefonierst - auch mit deinem Zweithandy. SMS können wiederum so konfiguriert werden, dass sie nur auf das Zweithandy und nicht auf dein Autohandy gesendet werden. Das ist richitig genial und funktioniert absolut spitze! Zudem hat man sehr viele unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten. Ich kann das nur empfehlen, denn mit dem Autohandy will ich in der Regel wirklich nur telefonieren, so dass ein günstiges Handy wie ein Nokia 6230 volkommen ausreichend ist.

Schöne Grüße
Samsara

Ich habe die Freisprechlösung in der Mittelarmlehne bestellt und nun ist folgende Frage aufgetaucht....kann damit auch telefoniert werden, ohne dass sich das Telefon in der Ladeschale befindet?

Also ich möchte mein Telefon eigentlich nicht immer erst aus meiner Hosentasche rauskramen um telefonieren zu können. Ist das mit dieser MAL-Lösung möglich?

Gruss Nidi

samsara said:
numbjay said:
Nein numbjay, das läuft so, dass das Handy im Auto das Haupthandy ist. Sobald diese eingeschaltet ist, laufen alle Gespräche auf dieses Handy. Raustelefonieren kannst du aber - so lange du nicht schon mit dem Handy im Auto telefonierst - auch mit deinem Zweithandy. SMS können wiederum so konfiguriert werden, dass sie nur auf das Zweithandy und nicht auf dein Autohandy gesendet werden. Das ist richitig genial und funktioniert absolut spitze! Zudem hat man sehr viele unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten. Ich kann das nur empfehlen, denn mit dem Autohandy will ich in der Regel wirklich nur telefonieren, so dass ein günstiges Handy wie ein Nokia 6230 volkommen ausreichend ist.

Schöne Grüße
Samsara

Hallo Samsara,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dies mal mit unseren schweizer Providern prüfen lassen, ob die diesen Service so auch abdecken können.

Nidi said:
Ich habe die Freisprechlösung in der Mittelarmlehne bestellt und nun ist folgende Frage aufgetaucht....kann damit auch telefoniert werden, ohne dass sich das Telefon in der Ladeschale befindet?

Also ich möchte mein Telefon eigentlich nicht immer erst aus meiner Hosentasche rauskramen um telefonieren zu können. Ist das mit dieser MAL-Lösung möglich?

Gruss Nidi
Nur wenn du das Handy dann über BT koppelst. Ich weiß aber nicht, ob dann noch die externe Antenne verwendet wird und ich denke darauf zielt deine Frage ab.

Schöne Grüße
Samsara

Freisprechen geht auf jeden Fall weiterhin über BT, aber die Verbindung über die externe Antenne funktioniert nur mit eingestöpseltem Kabel in der MAL.

Grüße,
Dulrik

samsara said:
Tomm, du musst die Einträge erst anlernen, sprich du musst den Telefonnumern einen aufgenommenen Namen zuweisen. Drück mal die Sprachwahltaste und sag Hilfe bzw. Hilfe Telefon. Dann wird dir das erklärt ;o) Ansosnten wirf einen Blick in die BA, da ist das ganz genau erklärt.

Schöne Grüße
Samsara

Danke ! Ich hatte gehofft, daß dies auch anders , mit weniger Aufwand funktioniert

Grüsse Tomm

Back
Top Bottom