Unterschied S (Wählhebel) vs. Audi drive select „dynamic“ vs. „RS performance“?

hxrmvnn

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin zusammen,

ich habe meinen RS 3 seit knapp 3 Wochen (Traum erfüllt 😄) und hänge seit Tag 1 an einer Frage, zu der ich bisher nichts wirklich Eindeutiges gefunden habe.

Am Wählhebel steht ja D/S. Wenn ich aus D einmal nach hinten ziehe, bin ich in S (Sport).
Im Audi drive select gibt’s aber separat dynamic – und zusätzlich noch RS performance.

Was ich nicht verstehe und online auch einfach nichts zu finde: Was ist der konkrete Unterschied zwischen S und „dynamic“?
Wirkt für mich wie zwei unterschiedliche Ebenen, weil S am Wählhebel nicht automatisch auf dynamic umschaltet, sondern das nur übers Menü geht.

Und dann noch: Wie verhält sich „RS performance“ im Vergleich zu „dynamic“?

Mich interessieren vor allem die Unterschiede bei:
  • Leistung/Ansprechverhalten
  • Fahrwerk/Dämpfer
  • Sound/Klappensteuerung der Sportabgasanlage
Falls das jemand irgendwie helfen kann, wäre das mega. Danke euch! 😊

Der Unterschied liegt auf mehreren Ebenen:
wenn du das Fahrprofil änderst werden zusätzlich Einstellungen verändert wie zB Lenkung, Fahrwerk, Gaspedalkennlinie, Motorsound (künstlich) und Getriebeschaltpunkte.
Zwischen D und S veränderst du nur die Schaltpunkte auf milde Art. Im RS Mode dreht er immer jeden Gang voll aus und lässt die Drehzahl nie unter 3500 Umin fallen.
Das solltest du aber beim Ausprobieren deutlich gemerkt haben.
Hast du den Wagen schon?

irgendwo stand auch mal:

Dynamic = torque splitter eher hecklastig
Performance = torque splitter eher ausgewogen vorne<->hinten

bzgl. reine leistung gibt sich das aber alles nichts. egal ob in D, S, Dynamik oder Perf. beim kickdown auf der autobahn ist er immer gleich schnell. böse zungen würden sagen gleich langsam :mocking:

aber klar, das ansprechverhalten, dämpfer und getriebe wird schon deutlich schärfer.

Die Antwort ist einfach. Wenn du den wählhebel nach S ziehst, bringst du nur den Antriebs-Drive Select nach Dynamic. Wenn du am Drive select die Umschaltung machst, werden auch Fahrwerk, Lenkung, Sound,… angepasst. Es macht dabei aber keinen Unterschied in Bezug auf Motor/Getriebe ob man in S oder RS Performance fährt.

Back
Top Bottom