turbopopel
Top User
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Ja
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Nochmals meine Frage an einen vermutlichen Kenner.Also um die Panik etwas zu reduzieren: Die erhöhten Drehzahlen werden für kurze Momente schon möglich sein, nur halt nicht nach unseren Kriterien über viele Stunden. Auch den Begriff Schwachstelle höre ich ungern: Ist ja keine, weil unser Ziel für den Kunden erreicht wird.Lediglich beim Tunig gibt die schwächste Stelle halt als erstes nach. Das hat auch Herr Pieper in seinem Vergleichsvideo zu den R5 auch gut erklärt.
Aus Entwicklersicht allerdings müsste bei derart starken Umbauten mehr gemacht, zumindest berücksichtig werden: Zur rotierenden Kurbelwelle gehören noch ein Viskodämpfer, ein Kettentrieb, ein ZMS und ein Getriebe. Alles mit Massenträgheiten und Dämpfungseigenschaften, die den Verdrehwinkel der Kurbelwelle und damit auch die Haltbarkeit erheblich beeinflussen. Mir ist klar, dass es in diesen Kreisen nicht um Dauerhaltbarkeit geht, sonder nur um vereinzelt auftretende Lasten. Aber man hört doch erschreckend wenig davon.
Für mich ist es nahezu ein Wunder wie lange die Motoren in einzelnen Bereichen halten.
Wenn ich daran denke wie viel Arbeit allein in die Auslegung und dynamische Vermessung von Steuertrieben (Kettendynamik) geht und wie stark die Drehungleichförmigkeiten beim Tuning steigen, zeigt doch das die Ingenieure einen sehr guten Job machen.
Ich schreibe vermutlich, da ich Deine Fähigkeiten nicht kenne, aber dem Schreiben nach vermute, dass Du Ahnung
von der Motorenmaterie besitzt.
Machen sich schwerere/leichtere Pleuel gegenüber den OEM Teilen extrem negativ bei laufendem Motor bemerkbar?
Ich vermute, dass es absolut so ist.
Wie wäre dann ein Mittelweg und wie viel Gewicht könnten als Toleranz geduldet werden?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch auf die Bauweise eines Motors ankommt und es dafür keine generelle Aussage gibt.
Aber trotzdem, wie wäre es in etwa bei unseren Fünfendern?
Ich bitte ergo um eine genaue Aussage darüber!
Danke im voraus für Deine Erklärung.