8PA Tune Fit - Power UP! und Power Pedals

:biggrinn: Das Gaspedaltuning find ich ja spitze!!! Was es nicht alles gibt! :aaaah: Erinnert mich fast an den Spritsparer für den Zigarettenanzünder!

Ist das erste nicht einfach eine Box?

Power Pedale verbessern zwar das Ansprechverhalten beim Drücken des Gaspedals, erhöhen aber meist auch deutlich den Spritverbraucht. Mehr kann ich dazu nicht sagen, hatte selber nie eins verbaut, habs nur bei einem Kollegen mal in "Action" erlebt. Man hat dann einfach deutlich schneller höhere Leistung, aber ob sich das lohnt?

Tunefit bietet beides an - eine (sinnlose) Gaspedaltuningbox, welche nur die Kennlinie verändert. Das macht die S-Taste im RS3 auch.
Das andere soll eine Tuningbox für 408PS sein - ähnlich wie die von KW-Systems (welche ich mir zulegen werde).
Lt. Beschreibung von Tunefit wird aber nur 1 Parameter verändert - daher Einbauzeit "5 Min" und ein günstiger Preis.
Bei der KW-Systems-Box sollen mehrere Parameter beeinflußt werden (Marcel weiß das genau), vermutlich Einspritzmenge (Zeit) und Ladedruck.

Gruß Roland

Ja, aber bringt es denn so eine Box? da wären ja alle blöd die für das Tuning auf etwas über 400PS über EUR 1300,- ausgeben, oder?

Checkson said:
Ja, aber bringt es denn so eine Box? da wären ja alle blöd die für das Tuning auf etwas über 400PS über EUR 1300,- ausgeben, oder?

hat ja auch div. Vorteile. Lies mal den Fred hier S.5 am Anfang ein bissel durch.

motoren-auspuff/leistungsmessung-rs3-von-Marcel R-t310-80.html

Die Vmax ist bei anderen Chip-Tunern auch nicht in den häufig angebotenen € 800,- enthalten.

Gruß Roland

Also ist Vmax aufhebung der einzige Grund für Chip statt Box für stufe 1? - hab ich das richtig verstanden?

Was ich auch nicht ganz verstehe: Ich habe mehrmals gelesen, dass die NM bei Chip erst später einsetzen und gegenüber der Serie unter 90 km/h eher schwächer sind. ist das richtig?

LG
C.

Checkson said:
Also ist Vmax aufhebung der einzige Grund für Chip statt Box für stufe 1? - hab ich das richtig verstanden?

Was ich auch nicht ganz verstehe: Ich habe mehrmals gelesen, dass die NM bei Chip erst später einsetzen und gegenüber der Serie unter 90 km/h eher schwächer sind. ist das richtig?

LG
C.

Nein, eigentlich sollte man mit Chip zu keinem Zeitpunkt weniger Leistung haben als in der Serie.
Außer man hat etwas bestimmtes mit dem Auto vor und lässt es dann extra so programmieren.
In meinem Diagramm siehst du, das ich mit der Chip Kurve zu keinem Zeitpunkt unter der Serie liege.
Werder mit Leistung, noch mit Drehmoment.

Ich kann mir das zwar nur schlecht vorstellen das die Box hällt was sie verspricht.
Ein Tuner wie zb. Sportec verlangt 2710 Sfr. und bei der Leistungssteigerung muss man noch die Homologation dazu ordern
für 300 Sfr. sind also 3010 Sfr. = 2492 Euro für Stufe 1 und die Box kostet 459 Euro. zwar ein riesen unterschied.

Aber im Preis sind noch jede Menge andere sachen mit dabei die man gerne vergisst, wie:
" 1-2 :biggrinn:, Garantie, Motage, Leistungsmessung und die Programierung + Software "

Ausserdem hat man einen Papierausdruck mit vorher nacher Kurven.
Und man kann jemandem die Ohren lang ziehen wenn etwas nicht passt.
Da finde ich dann den mehr Preis wieder gerechtfertigt.

Back
Top Bottom