8PA Tij // Powered

Roger

Active User
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Tij //Powered

Jetzt hab ich es auch getan. :boys_0325:

302au0j.jpg

Was ich wollte:

Ein dezentes, preisgünstiges aber dennoch stimmiges Tuning. In erster Linie ging es mir um einen besseren Durchzug jenseits von 140/150km/h.

Was ich bekam:

Eine wesentliche Verbesserung der Beschleunigung zwischen 100/200km/h. Selbst jenseits von 200km/h schiebt er noch richtig kräftig an und die frühere Abriegelungsgrenze von 250km/h wird zügig überschritten.

Der Motor leistet jetzt (Tuningstufe I) über 400PS und verhält sich trotzdem zivil wie die Serie. Kein Ruckeln, Stottern oder unruhiger Lauf. Einfach nur beeindruckend. Bin vollauf zufrieden. Die Tij-Mannschaft hat einen guten Job gemacht. Aus meiner Sicht empfehlenswert.

Abgeriegelt bei 250km/h ? Also meiner geht erst bei 280 in den Begrenzer.
Hast Du diese Leistung verbrieft?

Gruß Dirk

AudiDK said:
Abgeriegelt bei 250km/h ? Also meiner geht erst bei 280 in den Begrenzer.
Hast Du diese Leistung verbrieft?

Gruß Dirk

Denke der zipp hat das so gemeint, dass die frühere abgeriegelte Grenze bei 250 ist.... er meinte ja im Nachgang, dass diese Grenze zügig überschritten wird...
also gehe ich davon aus, dass die Abriegelung nicht mehr vorhanden ist....
Also so hatte ich das verstanden....

Aber schön zu hören, dass Du damit zufrieden bist.. ich glaube Du bist der erste hier im Forum, der bei Tij hat tunen lassen... aber das hört sich ja alles gut an und hört man gerne.... :10hallo2:

Ich hoffe, ich darf es schreiben..
Ich hatte Roger alias zipp letzte Woche getroffen. Tij macht das mit Messung vorher und nachher.
Roger hatte knappe 360 PS und danach mit Tij LLK vertippt 44x PSx 404PS für ca. 1800€

Rennsemmel3 said:
Denke der zipp hat das so gemeint, dass die frühere abgeriegelte Grenze bei 250 ist.... er meinte ja im Nachgang, dass diese Grenze zügig überschritten wird...
also gehe ich davon aus, dass die Abriegelung nicht mehr vorhanden ist....
Also so hatte ich das verstanden....

Stimmt, genau so war es gemeint. Die bisher etwas zäh erreichten 272km/h auf dem Digitaltacho (lt. GarminGPS 265km/h), werden jetzt mühelos erreicht und übertroffen. Mehr als 285km/h nach Tacho war derzeit wegen des Verkehrs noch nicht möglich, es war aber deutlich zu spüren, dass noch "Luft nach oben" ist. :biggrinn:

Letztendlich ist es mir aber ziemlich egal, ob er echte 280km/h oder 290km/h rennt. Wichtig ist mir der Durchzug, und der hat sich "gefühlt" enorm verbessert. Kurz vor dem Tuning hatten wir eine Beschleunigungssmessung auf der A37 (Zubringer zur A7 bei Hannover) vorgenommen. Dabei erreichten wir mit zwei Personen und vollem Tank 4,9sec/16,9sec von 0 bis 100/200km/h.

ekktx4.jpg

Wenn es am WE trocken sein sollte, werden wir der A37 nochmals unsere Aufwartung machen. :boys_0136:

Übrigens bin ich in der kommenden Woche auch dran mit Bremsen- und Haldexupdate.

Peter said:
Ich hatte Roger alias zipp letzte Woche getroffen. Tij macht das mit Messung vorher und nachher.
Roger hatte knappe 360 PS und danach mit Tij LLK 44x PSx für ca. 1800€

Moin Peter,

das mit den knapp 360PS stimmt, bei der getunten Version ist Dir allerdings ein Zahlendreher reingerutscht. 44x PS sind es leider nicht geworden sondern "nur" 404PS. Ich denke 440 und mehr PS sind mit LLK und Chiptuning alleine nicht machbar.

zipp said:
Peter said:

Moin Peter,

das mit den knapp 360PS stimmt, bei der getunten Version ist Dir allerdings ein Zahlendreher reingerutscht. 44x PS sind es leider nicht geworden sondern "nur" 404PS. Ich denke 440 und mehr PS sind mit LLK und Chiptuning alleine nicht machbar.

Stimmt. Ich hatte dort erst 414PS geschrieben, war mir aber nicht mehr ganz sicher. Also am Handy korrigiert. Nur da hoppelt der Cursor so blöd hin und her, dass ich was falsches gelöscht habe. Sollte 41x PS heissen. Habs mir wohl auch nich falsch gemerkt. Ich dachte echt Du hättest was von 414 PS erzähl. Egal Popometer ist, was zählt. Bin auf die neue Messung gespannt.

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass Du ohne LC gemessen hast.

Peter said:

Yes, Messung erfolgte ohne LC. Bisher hatte ich einfach noch keine passende Gelegenheit zum LC-Start, und nachdem ich hier von abgerissenen Wellen hörte, hatte ich auch keine Lust mehr dazu.

zipp said:
Peter said:

Yes, Messung erfolgte ohne LC. Bisher hatte ich einfach noch keine passende Gelegenheit zum LC-Start, und nachdem ich hier von abgerissenen Wellen hörte, hatte ich auch keine Lust mehr dazu.
Na schön, dass Du so zufrieden bist....

Ohne LC 4,9???????? Donnerwetter und das mit 2 Personen...
Meine mitLC alleine war 4,2 alleine.... Und ohne LC alleine 5,4 gemessen mit Driftbox und im Serienzustand

Rennsemmel3 said:
Ohne LC 4,9???????? Donnerwetter und das mit 2 Personen...
Meine mitLC alleine war 4,2 alleine.... Und ohne LC alleine 5,4 gemessen mit Driftbox und im Serienzustand

1. ist die zweite Person eher ein Persönchen :biggrinn:
2. da ich keine Driftbox oder ähnliche Hilfsmittel habe, habe ich mich eines Fotoapparates mit Videofunktion bedient. Zunächst haben ermittelt, wieviel der Digitacho anzeigt, wenn auf dem GarminGPS Tempo 100, bzw. 200 anliegt. Die Abweichung war erträglich, zwischen 2 und 4 km/h. Dann haben wir die Starts (einmal in jede Richtung) einfach abgefilmt und später über ein Videoprogramm analysiert. Dort kann ich die Zeiten bildgenau bis auf eine 100stel sec. ermitteln. Natürlich gibt es trotzdem Ungenauigkeiten, zumal der Digitacho bei der Beschleunigung nicht exakt den Wert 102, bzw. 204 angezeigt hat.

Egal ob 4,9 oder 5,x, Tatsache ist, es geht gut vorwärts. Und neuerdings auch bei Tempi über 100km/h.

huhu :10hallo2: :10hallo2:

ich freue mich für euch, dass es geklappt hat und ihr zufrieden seit!!

lg norman

Dann ist nächste Woche dein Tuning wieder weg wenn du zum Update mußt :biggrinn:
Audi bügelt da auch Software drauf

Roady said:
Dann ist nächste Woche dein Tuning wieder weg wenn du zum Update mußt :biggrinn:

Hatten wir das nicht schonmal gehabt? Update ist doch nur für die Haldex - sprich anderes Steuergerät. Oder bin hab ich da was falsch in der Erinnerung?

Aber beim Bremsenupdate!!!
Mich hat man extra vorher gefragt ob ne andere Software drauf ist. Weil danach wär sie weg.

Roady said:
Aber beim Bremsenupdate!!!
Mich hat man extra vorher gefragt ob ne andere Software drauf ist. Weil danach wär sie weg.

Das würde ich noch weniger verstehen... Bei Haldex vielleicht noch im Sinne von Leistung etwas zurück bei LC oder so, aber bei der Bremse??? Ich hoffe der Freundliche hatte auch wirklich Ahnung - manchmal kann ich Aussagen von denen nicht so ganz nachvollziehen mit meinem Laienwissen... Aber zum Glück gibt es ja das Forum!

Moin Moin,
also wenn der Bedarf an Messtechnik noch gegeben sein sollte?
Ich habe eine Performancebox die ich gern, zwecks Tests bereitstelle.

Viele Grüße an die Hannoveraner,
natürlich auch an die Gemeinde

Henning

Roady said:

Unsinn!! Heute das Update 47i6 und 39e1 bekommen. Das MSG wird nicht angepackt, auch nicht ausgelesen. Danach auf die Bahn, alles wie vorher. Nur kein Rubbeln und Quietschen mehr. Hoffe,es bleibt so.

zipp said:
Roady said:

Unsinn!! Heute das Update 47i6 und 39e1 bekommen. Das MSG wird nicht angepackt, auch nicht ausgelesen. Danach auf die Bahn, alles wie vorher. Nur kein Rubbeln und Quietschen mehr. Hoffe,es bleibt so.

Mensch Roger, da hätten wir uns um ein Haar schon wieder getroffen. Habe heute meinen Rassellüfter getauscht bekommen.

Ich habe gerade einen Termin bei Siemoneit angefragt für den 22.6.. Der hat keinen Prüfstand. Vielleicht sollten wir uns vorher mal mit Henning treffen und wenigstens mal PBox Werte vergleichen...

zipp said:
Peter said:

Moin Peter,

>440PS muss die Abgasseite optimiert werden...

Weiterhin viel Spaß!

Gruß
Magnus

shuttle said:
Moin Moin,
also wenn der Bedarf an Messtechnik noch gegeben sein sollte?
Ich habe eine Performancebox die ich gern, zwecks Tests bereitstelle.

Viele Grüße an die Hannoveraner,
natürlich auch an die Gemeinde

Henning

Hey Henning: hast PM :boys_0325:

Back
Top Bottom