Thor G30 900 Bolt on Upgradelader

5zyl_jan

Teenie
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Servus, morgen gebe ich mein Fahrzeug ab zum umbau auf den Thor G30 900. So ganz plug and play ist er auf keinen fall. Man muss sich die Ansaugung komplett Custom fertigen für den Turbo und man braucht eine Facelift Downpipe. Also so ganz billig wird das ganze nicht, aber ich zieh mein Projekt nun durch. Der TTE500+ fliegt dafür raus, ( war nur 3.000KM verbaut ) da er mir einfach viel zu wenig Leistung gab. Neues Ziel sind haltbare 650 PS - 700 PS ( je nachdem wie der Sprit eben ausreicht )

Ich muss allerdings auch schlechte Sachen berichten. Und zwar waren im Krümmer vom Turbo noch Sandreste vom Gießen. Als Trost dafür wurde mir nur Versichert das man mir beim nächsten Kauf in dem sehr bekannten Shop sehr entgegenkommt... Naja was will man da noch großartig sagen.. habe die Reste dann rausgeholt und so gut es geht den Krümmer davon befreit. Es sollte dort eig kein Sandkorn mehr sein. Ich bin da schon ein wenig enntäuscht für den Preis usw. Wäre mir das nicht aufgefallen wäre jetzt der Turbo und mein Motor schrott !

Aber wie gesagt ich bringe das Auto morgen nun zu einer sehr bekannten Firma in der Szene und dann wird der Umbau vollzogen.

Kaufentscheidung war für mich das Plug and Play prinzip und eben die Kosten, bei einem Faceliftturbo oder GTX umbau kommt man so auf 15K, ich komme dann jetzt so auf 8-9K mit allem. Das war für mich eig das einzige. Der Krümmer ist auch Ordentlich dimensioniert ! Man hat jederzeit die Option auf den 1050er umzubauen oder eben auf andere Verdichter ! Diese möglichkeiten hat man bei einem Faceliftlader nicht.ADC68468-D56C-4762-9879-C06361F0B996.jpeg
 

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Das ganze ist sehr spannend, ich bin auch am überlegen welche Ausbaustufe die richtige ist. Aktuell noch Serie, der Vorteil wäre das alles Plug & Play passen soll.
In einem Video dazu hab ich auch gehört das es den Turbo auch als G30-770 geben soll, das wäre dann wahrscheinlich gut für Gesunde 600 PS.
Das Spool Verhalten könnte dann noch etwas mehr Serie sein, der 900er wird bestimmt etwas träge.
 
Das ganze ist sehr spannend, ich bin auch am überlegen welche Ausbaustufe die richtige ist. Aktuell noch Serie, der Vorteil wäre das alles Plug & Play passen soll.
In einem Video dazu hab ich auch gehört das es den Turbo auch als G30-770 geben soll, das wäre dann wahrscheinlich gut für Gesunde 600 PS.
Das Spool Verhalten könnte dann noch etwas mehr Serie sein, der 900er wird bestimmt etwas träge.
also der 900er soll wohl bei 3.000 kommen. das Wäre eig genau wie der TTE500+, sogar 500 umdrehungen noch weniger. Aber da es zum CEPA noch keinen gab der den verbaut hat ( soweit ich weiß ) kann ich mir da auch keine Tipps oder Erfahrungen einholen. Ich teste aber sehr gerne neue Sachen und somit auch diesen Turbo
 
Der Lader an sich schaut ja super aus, allerdings finde ich es schon erschreckend, wie dieser bei dir angekommen ist:aaaah:
 
Das klingt spannend. Werde ich mal verfolgen
 
Der Lader an sich schaut ja super aus, allerdings finde ich es schon erschreckend, wie dieser bei dir angekommen ist:aaaah:
Den Lader hätte ich postwendend zurückgeschickt. Da kann weiter drin im Rohr noch mehr Sand sein wo er gar nicht dran kommt, ohne das Ding zu zerlegen. Das ist schon der Hammer.
 
Der Lader an sich schaut ja super aus, allerdings finde ich es schon erschreckend, wie dieser bei dir angekommen ist:aaaah:
Den Lader hätte ich postwendend zurückgeschickt. Da kann weiter drin im Rohr noch mehr Sand sein wo er gar nicht dran kommt, ohne das Ding zu zerlegen. Das ist schon der Hammer.
Ich habe ihn zerlegt und geschaut, habe meinem Tuner auch nochmal gesagt das er ihn anschauen soll. Das gute ist man kann das G30 gehäuse jederzeit tauschen mit anderen. Falls wirklich was sein sollte. Der Hersteller bot mir nicht mal an das er mir einen neuen schickt oder so.. habe nur die Aussage bekommen das Sie mir gut entgegenkommen beim nächsten kauf....
 
Die Sache ist wohl eher ins Wasser gefallen?

Hätte mich ja interessiert wie die konkreten Erfahrungen mit dem Lader sind.
 
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Die Sache ist wohl eher ins Wasser gefallen?

Hätte mich ja interessiert wie die konkreten Erfahrungen mit dem Lader sind.

Sprich doch mal mit dem Sascha, Yugo24.
Der hat doch im letzten Jahr auch Erfahrungen mit einem "Thor" Lader gesammelt.
Soweit ich weiss, wird der sogar hier im Forum angeboten, da auf dem Kundeauto weniger Leistung mit einem früher ansprechenden Lader gefahren werden soll.
Hat mit dem Kundenfahrprofil zu tuen
 
Es wird noch ein Bericht kommen zum Thema, Auto steht aktuell beim Tuner für Entwicklungen.
 
Die Sache ist wohl eher ins Wasser gefallen?

Hätte mich ja interessiert wie die konkreten Erfahrungen mit dem Lader sind.

Sprich doch mal mit dem Sascha, Yugo24.
Der hat doch im letzten Jahr auch Erfahrungen mit einem "Thor" Lader gesammelt.
Soweit ich weiss, wird der sogar hier im Forum angeboten, da auf dem Kundeauto weniger Leistung mit einem früher ansprechenden Lader gefahren werden soll.
Hat mit dem Kundenfahrprofil zu tuen
Das hab ich gesehen, ist aber nein größerer Lader. Denke das lässt sich so nicht ganz vergleichen für nen Erfahrungswert
 
Ist alles komplett gleich bis auf Endleistung und Ansprechverhalten, der G35-1050 kann so bis 900/950PS gefahren werden, der G30 bis ca. 800/850 PS.
G35 bei 3000 1/min mit 380nm an, 3500 1/min 5100nm und volles Drehoment ( über 800nm ) bei 4200 1/min.
G30 bei 3000 1/min mit 500nm, 3500 1/min 640nm und maximales Drehmoment ( ca. 700nm ) bei 4000 1/min.

Für die NOS oder ähnlich in Verbindung mit Kraftstoffverbrauch wäre der G30 besser, ist der Verbauch nebensächlich ist der G35 wieder besser.

Angaben sind natürlich immer mit etwas Streuung, je nach dem was noch so verbaut ist und wer abstimmt.

Aber man sieht schon ungefähr wo hin es geht.
 
So in dem Dreh hatte ich das auch gelesen, da demnächst ne neue Abstimmung fällig wäre, gibt's noch die Überlegung den Lader ggf vorher zu tauschen. Un mit anderem Lader wäre effiziente ~650ps interessant.
Bei nem g35 wäre wohl auch ne Kupplung fällig bei den Angaben, das würde am Ende auch wieder zu viel werden
 
du kannst die 650 auch entspannt mit dem G30 fahren, der packt ab 3,500 an. Und du hättest genug Reservern ohne das was kaputt geht.
 
So in dem Dreh hatte ich das auch gelesen, da demnächst ne neue Abstimmung fällig wäre, gibt's noch die Überlegung den Lader ggf vorher zu tauschen. Un mit anderem Lader wäre effiziente ~650ps interessant.
Bei nem g35 wäre wohl auch ne Kupplung fällig bei den Angaben, das würde am Ende auch wieder zu viel werden

Kupplung nicht unbedingt zwingen aber definitiv das ZMS muss verstsärkt werden.

du kannst die 650 auch entspannt mit dem G30 fahren, der packt ab 3,500 an. Und du hättest genug Reservern ohne das was kaputt geht.

Was soll den kaputt gehen? Hab seit 2,5 Jahren den G35, bis jetzt ist da nichts kaputt gegangen.
 
So in dem Dreh hatte ich das auch gelesen, da demnächst ne neue Abstimmung fällig wäre, gibt's noch die Überlegung den Lader ggf vorher zu tauschen. Un mit anderem Lader wäre effiziente ~650ps interessant.
Bei nem g35 wäre wohl auch ne Kupplung fällig bei den Angaben, das würde am Ende auch wieder zu viel werden

Kupplung nicht unbedingt zwingen aber definitiv das ZMS muss verstsärkt werden.
Damit schon nicht mehr wirklich interessant, fahr den im Alltag und wollt da jetzt nicht wieder nen zu großen Baustellenansatz starten 😅
 
Beim G30 wirst du das ZMS aber auch brauchen ;)
 
So in dem Dreh hatte ich das auch gelesen, da demnächst ne neue Abstimmung fällig wäre, gibt's noch die Überlegung den Lader ggf vorher zu tauschen. Un mit anderem Lader wäre effiziente ~650ps interessant.
Bei nem g35 wäre wohl auch ne Kupplung fällig bei den Angaben, das würde am Ende auch wieder zu viel werden

Kupplung nicht unbedingt zwingen aber definitiv das ZMS muss verstsärkt werden.
Damit schon nicht mehr wirklich interessant, fahr den im Alltag und wollt da jetzt nicht wieder nen zu großen Baustellenansatz starten 😅
Beim G30 wirst du das ZMS aber auch brauchen ;)
Dann bleibts beim jetzigen Setup und wird nur ne neue Abstimmung,bis ggf was zu Bruch gehen sollte.
 
also ich fahre original zms, bisher alles super mit 700ps. braucht man aber erst ab 800ps.
 
Gibt's zu deinem nen Bericht und was/wo alles gemacht wurde? Lader fährst du ja scheinbar nen anderen als den g30
 
Ich Sammel gerade Erfahrungen mit den G30 Lader, deshalb dauert es so lange bis ich was Berichten kann
 
Also hast du dir zwei Lader gekauft bzw einer is übrig als Ersatz?
 
Das ZMS braucht man meist schon, es gibt da ein paar ausnahmen aber die ZMS gehen in der Regel bei mehr Drehmoment kaputt und das schon ab 550/600 nm.
Da hab ich alleine im letzten Jahr schon 5 von ern. müssen, auch meins ist auf der NOS hopps gegangen, die Rückfahrt war nicht so lustig.

Dann bleibts beim jetzigen Setup und wird nur ne neue Abstimmung,bis ggf was zu Bruch gehen sollte.

Selbst mit dem LM630 erreichst du die Grenze, wenn dann lieber Serien DAZA nehmen und für den CEPA anpassen, ist meiner Erfahrung nach das schönste seriennahe Setup ohne viel umbauen.
 
Also hast du dir zwei Lader gekauft bzw einer is übrig als Ersatz?
ja genau, will den g30 jetzt erstmal testen ob er mir taugt
 
Also hast du dir zwei Lader gekauft bzw einer is übrig als Ersatz?
Das ZMS braucht man meist schon, es gibt da ein paar ausnahmen aber die ZMS gehen in der Regel bei mehr Drehmoment kaputt und das schon ab 550/600 nm.
Da hab ich alleine im letzten Jahr schon 5 von ern. müssen, auch meins ist auf der NOS hopps gegangen, die Rückfahrt war nicht so lustig.

Dann bleibts beim jetzigen Setup und wird nur ne neue Abstimmung,bis ggf was zu Bruch gehen sollte.

Selbst mit dem LM630 erreichst du die Grenze, wenn dann lieber Serien DAZA nehmen und für den CEPA anpassen, ist meiner Erfahrung nach das schönste seriennahe Setup ohne viel umbauen.
Aktuell fahr ich nen tte500+, allerdings noch nicht wirklich ausgereizt. Denk den lass ich erstmal so un Guck was rauskommt bevor ich was überstürze und alles umkrempel
 
Ist er fertig abgestimmt jetzt ??
G30-900 und Einspritzung auch verbaut ??
 
Wollte mal berichten. Der G30-900 ist nicht so der Hit. Er spricht recht träge an. Leistung macht er auch nicht das was versprochen wird. Lange halten tut er auch nicht wirklich. Hatte schon Spiel im Verdichter nach 2,500km Vollgas fahren. Da verbau ich mir lieber einen erprobten DAZA Lader. Der Funktioniert bisher problemlos und macht auch die Leistung die angegeben ist. Ich würde mir keinen G30/G35 Lader mehr holen. Das Geld für den Einbau etc. kann man sich sparen
 
Lieben Dank für Deine ehrlichen, aber leider schlechten Erfahrungen mit dem Thor Lader.
Für die "Leistungsjunkies" unter uns ist dies eine sehr wichtige Erkenntnis, da über diesen Ladertyp noch recht wenig geschrieben worden ist.
Fährst Du noch das Spaltsaugrohr oder ist eine Billet-Brücke verbaut worden?
 
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es ist eine billet Brücke verbaut
 
Lieben Dank für Deine ehrlichen, aber leider schlechten Erfahrungen mit dem Thor Lader.
Für die "Leistungsjunkies" unter uns ist dies eine sehr wichtige Erkenntnis, da über diesen Ladertyp noch recht wenig geschrieben worden ist.
Fährst Du noch das Spaltsaugrohr oder ist eine Billet-Brücke verbaut worden?
Jup, der Thor lader ist nicht so der Hit. Ich kenne zwei Leute die so ein Teil fahren und auch enttäuscht sind vom Ergebnis. Ich habe schon soviele tolle turbo Projekte gebaut und bin von meinung, das man Leistungen über 800Ps am besten mit einer externen Wasgate fahren kann.

Wenn Geld keine rolle spielt würde ich immer eine Billet -Brücke verbauen. Ich fahre seit kurzem mit einer RPC Brücke die ich noch extra bearbeitet habe inklusief Ellenbogen. Hat alles mit dem Kleinen K16 und Human Ladedruck ca 25Ps gebracht. Aber vor allem ein besseres ansprechverhalten.
 
Der TTE855 liegt schon bereit und die Billetbrücke ist bestellt.:biggrinn:
Für gute 700 PS wird es mit Tankstellensprit schwierig.
Mit E85 hat man mehr Reserven.
Ist aber nichts für mich, meiner ist und bleibt halt "nur" ein schneller Daily.
 
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Klar hat man mit E85 mehr Reserven. Ich meinte aber was im Motor rein geht muß auch wieder raus. Ich finde die ganzen Hybride lader zu klein um mit über 800ps zu fahren. Das wirt alles so heiß. Gehäuse die reißen, probleme mit Ladedruck wegen zu kleiner Wastegate uzw. Wenn schon Full Frame. Aber wie gesagt 700Ps ist schon mehr wie genug im Altag.

Habe ich damals auch gegegen meinen Freund gesagt. Las denn TTE700 und gut ist....aber ihr wisst ja .....Too much is never enough :)
 
Ich fahre mittlerweile seit 5 Jahren einen Upgratelader und hatte mit ihm noch nie Probleme.
Außer natürlich mit dem altbekannten Problem Software.
Wenn alle Hardwarekomponenten angepasst worden sind, ist dies schon ein standfestes Setting.
 
Ich durfte neulich bei Steffen mit einem 800PS Gerät "mitfahren".
Das Erlebnis war schon beeindruckend, selbst für mich, der diesbezüglich nicht all zu begeisterungsfähig ist.
Ein RS3 ist mit dieser Leistung eine absolute Macht!
Ich wage es zu behaupten, dass dies jeder sterblichen Person auf öffentlichen Straßen reichen würde..
 
Ich fahre mittlerweile seit 5 Jahren einen Upgratelader und hatte mit ihm noch nie Probleme.
Außer natürlich mit dem altbekannten Problem Software.
Wenn alle Hardwarekomponenten angepasst worden sind, ist dies schon ein standfestes Setting.
Die Hybride Lader können was. Haltbarkeit hat aber mit der Software, Hardware und mit dem Fahrstil zu tun. Die meisten Fahrer wissen garnicht das ihr Abgasgehäuse gerissen ist. Merkt man oft auch nicht nur beim ausbau.

Aber wie gesagt der TTE700 lief wie ne Sau. Zu Zweit immer eine Glatte 6 und Alleine unter guten bedingungen eine 5.2
Hardware alles gemacht was man machen kann. Ca 2.2Bar mit Aral102 und WMI.
 
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