8Yx FL24 Tempomat nur in 5er / 10er schritten?

sugram

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo
(hab jetzt nicht's per Suche gefunden)

Hab hier in einem Video gehört, daß man die Geschwindigkeit bei aktivierten Tempomat bis 100 km/h nur in 5er und ab 100 in 10er Schritte am Hebel ändern kann.
Bei meinem Golf VI drücke ich da einmal den Knopf nach oben und dies entspricht 1km/h.
Ist das wirklich der Fall?
Kann man das per VCDS oder OBD-ELEVEN einstellen?

Würde mich nämlich dann schon nerven.

Ja das ist bei mir genauso. Sowohl im RSQ3, als auch im A1. Bei aktiver ACC geht das in 5er Schritten (glaube ich) bis bis 80 oder 90 km/h. Und dann weiter in 10er Schritten.
Bei normalem Tempomat kannst man die Geschwindigkeit einstellen, die man gerade fährt. Zum Beispiel 123 km/h. Das geht. Sobald man aber die Geschwindigkeit am Tempomat ändern will, geht das wieder nur in 5er und 10er Schritten.

Ok, danke.
Was meinst du mit "normalem Tempomat"?

Neben dem Abstandstempomat ACC, der selber bremst und beschleunigt, kann man auch noch den einfachen Tempomat nutzen, der halt nur die eingestellte Geschwindigkeit hält. Wenn man hier auf den seitlichen Knopf am Tempomat-Hebel drückt, hält das Fahrzeug die gerade gefahrene Geschwindigkeit z.B. 123 km/h.
Das geht bei ACC nicht. Der setzt immer bei 5er und 10er ein.
Die 1er Schritte gibt es nicht mehr. War mir in älteren Autos auch lieber. Aber geht jetzt auch so. 👍

Die 1er Schritte gibt es nicht mehr. War mir in älteren Autos auch lieber. Aber geht jetzt auch so. 👍

Ok, das ist blöd / schade.
Ich hoffe das ich dann da zurecht kommen werde und mich dies nicht zu sehr nerven wird.

ja das nervt, die größeren Modelle haben das nicht. Früher konnten es auch die kleinen Modelle

Das ist ja auch "witzig", daß es die größeren Modelle können.
Gibt es da echt keine Möglichkeit das per VCDS oder OBD Eleven zu ändern?

Back
Top Bottom