Steuerkette Km 110tsd

Moin moin,
Wollte meine Erfahrung mit dem Thema auch mal teilen. Hatte praktisch das gleiche Problem wie Lukas, mit dem Unterschied dass ich keine Drehzahl Begrenzung bekommen habe sondern hin und wieder die Motor Kontrollleuchte anging und im kalt Start im Schnitt zwei Antriebsstörungen kamen.. im Endeffekt mit MTR in Kontakt gesetzt und ihm die Sachen geschildert, weil mein Rs3 auch ein leichtes tickern hatte, mein Verdacht war kettenspanner.. im Endeffekt das erste worauf er hin gewiesen hatte waren nunmal die steuerventile, sowie yugo meinte die Ventile hin und her getauscht, der Fehler ist mit gewandert. Lösung war dementsprechend sehr leicht, zwei neue steuerventile eingebaut und schon lief der Hobel wieder schön geschmeidig und rund :)

Achja als Ergänzung, paar Symptome zb waren: Wenn der Motor kalt war, hatte dieser zwischen 2-3 Gang bei leichtem beschleunigen hin und her gehubbelt, zudem war bei volllast einfach nicht die ganze Leistung da und das war spürbar.. Gruß Nico

Servus, folgendes Problem ( siehe Bild)

Es sind keine leuchten oder andere Fehler vorhanden. Es wurden die Versteller erneuert. Steuerkette macht keine Geräusche. Wie prüfe ich das ganze mit vcds ? Was muss ich anklicken ? Auto hat ab und zu mal nen ruckler. Ob er die volle Leistung hat bezweifeln wir auch. Er zieht aber schon ordentlich. Aber eben nicht zu 100% gefühlt. Kopf wurde frisch revidiert.

Attachments

• IMG_5630.jpeg
    6.7 MB · Views: 44
  • IMG_5631.jpeg
    6.6 MB · Views: 27
Hier noch ein Bild von MWB

Attachments

• IMG_5634.jpeg
    5.5 MB · Views: 38
Ich gucke mir die Daten in Advanced Measuring Value an. Oben rechts [Info] die gewünschten Kanäle auswählen.

Phase Position -kw Kette verschlissen
Phase Position + Steurzeiten Abweichung

Mir wurde erzählt das alles bis Soll 8 in Ramen ist

+8......-8

Denk aber dran Vcds ist eine Annahme.

So sieht es bei mir aus.

VideoCapture_20250625-085213.jpg

Das sind meine Werte im Stand. Hab das Steuerventil für Auslass neu verbaut. Original bei Audi gekauft.

Attachments

• IMG_5644.jpeg
    5.6 MB · Views: 20

also irgendwas stimm hier nicht. Es ist auch nicht mehr meine Software auf dem Auto aufgespielt. Irgendwas hat der Motorenbauer gemacht. Das Problem kann doch nur an Software liegen oder ?

Bei welchem Motorenbauer warst du?

Bei welchem Motorenbauer warst du?
Ich habe den Auftrag der Firma SpecialConcepts gegeben. Seit dem nurnoch neue Fehler und Probleme mit dem Auto.. zündaussetzer hat er jetzt auch. Werde aber jetzt zu SLS gehen falls er Zeit hat.

Könnte mir mal Bitte jemand sagen ob diese Werte normal sind?
Steuerkette, Versteller und alles dazu ist Neu gemacht worden.
Motor Warm im Leerlauf

Attachments

• IMG_2272.jpeg
    IMG_2272.jpeg
    71.2 KB · Views: 45
Gute Frage,
so wie ich den Sven von der Motormafia verstanden habe. Eher nicht. 10 Grad Korrektur wäre wohl schon Ventile auf Kolben. Die Frage ist auch, stehen die nach der Reparatur bei 0!?.

Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?

Gute Frage,
so wie ich den Sven von der Motormafia verstanden habe. Eher nicht. 10 Grad Korrektur wäre wohl schon Ventile auf Kolben. Die Frage ist auch, stehen die nach der Reparatur bei 0!?.

Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?
Wo ist denn der Korrekturfaktor?.

Also habe noch mal nachgefragt, ca 4 Grad Korrektur Phasenlage Einlass zu Auslassseite ohne Geräusche sind „normal“.
Alles Darüber hinaus sollte geprüft werden. Und wenn Geräusche der Kette dazu kommen auf jeden Fall.

DAnn sieht das bei mir also normal aus?

Würde ich mal so sagen…. wenn du sonst nichts auffälliges hast!

Leistungsmessung alles OK auch keine Geräusche.
Nur das ich schon 2 mal Notlauf mit 4000umin hatte und die Epc Lampe an geht. Als Fehler stet dann drin Öldruckschalter fehlfunktionl obwohl die Öllampe nicht angeht.
Code P164b.

mess mal den Öldruck am Kopf, vlt kommt im Kopf nicht genug Öldruck an. Der 8P zeigt dir das nicht an als Fehlercode.

mess mal den Öldruck am Kopf, vlt kommt im Kopf nicht genug Öldruck an. Der 8P zeigt dir das nicht an als Fehlercode.
Gibt es da iwo einen Blindstopfen zum Messen?

an der seite vom Kopf ist ein verschlussstopfen ( wasserbehälter muss alles raus ) da kann Öldruck gemessen werden . sitzt hinten zur Spritzwand hin

Back
Top Bottom