Steuergerät Software Version: 8V0907404E 0003

RS3_DAZA_82

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Nach einem Audi Werkstatt Besuch, wurde mein Fahrzeug plötzlich merklich leiser. Irgendwie hört sich der Sound seitdem wie kastriert an.

Beim Nachfragen in der Werkstatt wusste niemand Bescheid. Es wurde mir versichert, dass keine Veränderung an der Motor- oder Getriebesoftware vorgenommen wurde. Dies bestätige auch, dass Auslesen der Steuergeräte.

Mein aktueller Stand:
  • Steuergerät: Bosch MED17.1.62
  • Teilenummer (SW): 8V0 907 404 E
  • Software-Version: 0003
  • Software-Nummer: 026386
  • Motor: 2.5 TFSI DAZA
  • Leistung Serie: 400 PS / 480 Nm
  • Modelljahr: MY2018
Da ich später eine Stoll Sport Auspuffanlage und eine HJS DP montierte, konnte soundtechnisch doch einiges wieder gut gemacht werden. Trotzdem sind "Missfire" praktisch auf null reduziert worden. Beim Gas wegnehmen, sind eigentlich nur noch verhaltene "Burbles" wahrzunehmen. Sporadisch gibt es mal noch einen Knaller hinten raus.

Weiss jemand ob die älteren Software-Versionen 0002 oder 0001 Abhilfe verschaffen könnten? KI meinte es sei nur ein sehr geringer Unterschied.

Ich vermisse den ursprünglichen, rauen 5-Zylinder Sound!

Hi , hatte ich auch. Nach einer DSG Grundeinstellung war alles wieder in Ordnung bei mir. Ab Version 0006 soll wohl weniger Sound die Folge sein. Gruß

würde eher auf Version 0005 beim FL gehen.
Ist gefühlt die letzte stabile mit besserem Sound.
Ich meinte mal gehört zu haben, dass 0001 und 0002 sehr anfällig für Motorschäden waren?
0003 hat gerne mal Lamdba-Fehler geworden - TPI 2055559/1

Hatte das nicht auch mit dem KBA zu tun, dass Audi gezwungen wurde, die Auspuffanlagen in der Lautstärke über die serienmäßige Klappensteuerung zu drosseln?

Das Thema gab es, glaube ich, beim R8. Da hat man sogar die Besitzer aktiv angeschrieben, dass sie mit dem Fahrzeug für ein Software-Update

vorstellig werden müssen, da ansonsten die Fahrzeuge ihre Betriebserlaubnis verlieren würden.

Beim RS3 hat man still und heimlich die Updates aufgespielt, wenn die Fahrzeuge zum Service in die Werkstätten gekommen sind.

Ich habe mich bei meinem 8V FL (09/2017) erfolgreich dagegen wehren können und der Werkstatt untersagt, irgendwelche Software-Updates in die Richtung zu installieren.

Attachments

• Screenshot 2026-09-09 205916.jpg
    Screenshot 2026-09-09 205916.jpg
    211.1 KB · Views: 20
Gab es beim TTRS 8S auch. Ging aber laut meinen Informationen, nur um die Abgasklappenöffnung per Knopf am Lenkrad. Das wurde untersagt. Der normale Betrieb über die Drive Modi blieb erhalten.

kann man am zb. MMI irgendwo nachschauen was für eine SW drauf ist ?

Geht wahrscheinlich nur mit VCDS, OBDeleven etc. Oder halt irgend ein anderer 10€ obd Stecker der die Daten lesen kann

Back
Top Bottom