8PA Sprint Booster

rs3340

ACM
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob einer den Sprint Booster im RS3 eingebaut hat:

http://www.amb-tuning.de/produkte/sprin ... /audi.html

Ich hab das Teil in meinem Golf R und bin mega zufrieden. Die Reaktionszeit des Gaspedals wird verkürzt (neueste Version auch mit Schalter: aus-stufe1-stufe2)

Nun die Frage, würdet ihr das Teil für den A3 Automatic oder TT Automatic bestellen? Den RS3 gibt es nicht in der Liste....

Gruss, Eric

rs3340 said:
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob einer den Sprint Booster im RS3 eingebaut hat:

http://www.amb-tuning.de/produkte/sprin ... /audi.html

Ich hab das Teil in meinem Golf R und bin mega zufrieden. Die Reaktionszeit des Gaspedals wird verkürzt (neueste Version auch mit Schalter: aus-stufe1-stufe2)

Nun die Frage, würdet ihr das Teil für den A3 Automatic oder TT Automatic bestellen? Den RS3 gibt es nicht in der Liste....

Gruss, Eric

Egal ob, A3, TT oder Golf V, das sollte immer das gleiche Modul sein. Du musst eben nur nach Schater oder Automatic auswählen.
DSG ist dann in dem Fall eben Automatic.

Gruß

Marcel

Dachte der RS3 hat mit der S-Taste bereits so etwas an Bord. Dabei wird auch das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert wenn man den drückt.

Hi, dachte auch, dass das Ansprechverhalten ja auch über die S-Taste steuerbar ist... Wenn ich es richtig im Kopf habe, hab ich mal in einem anderen Forum eine Diskussion über so ein Sprintbooster gelesen. Die Meinungen da waren überwiegend negativ. Du scheinst ja aber positive Erfahrungen gemacht zu haben. Vielleicht "opferst" du dich ja als Versuchskaninchen? :biggrinn:

Scoundrel said:
Hi, dachte auch, dass das Ansprechverhalten ja auch über die S-Taste steuerbar ist... Wenn ich es richtig im Kopf habe, hab ich mal in einem anderen Forum eine Diskussion über so ein Sprintbooster gelesen. Die Meinungen da waren überwiegend negativ. Du scheinst ja aber positive Erfahrungen gemacht zu haben. Vielleicht "opferst" du dich ja als Versuchskaninchen? :biggrinn:

Wenn meiner denn mal da ist, gerne :biggrinn:

Aus dem Katalog:

Wer davon nicht genug bekommen kann, betätigt die Sporttaste in der Mittelkonsole: Dann reagiert der Motor noch spon taner auf Gaspedalbefehle und die Abgasan lage klingt noch markanter.

so scheint auch das Kennfeld des Gaspedals sich zu ändern beim Tasten drücken.

Czirke said:
Aus dem Katalog:

Wer davon nicht genug bekommen kann, betätigt die Sporttaste in der Mittelkonsole: Dann reagiert der Motor noch spon taner auf Gaspedalbefehle und die Abgasan lage klingt noch markanter.

so scheint auch das Kennfeld des Gaspedals sich zu ändern beim Tasten drücken.

.... vielleicht kann ich mir das Geld dann für den Sprint Booster sparen. Denn wie reagiert das Gaspedal, wenn man den Sprint Booster aktiviert hat, und dann noch die S-Taste drückt?? Vielleicht gibt es da Probleme..

ich habe mit dem gedanken auch schon bei anderen fahrzeugen gespielt und für die rennstrecke ist das bestimmt nicht schlecht aber für den gebrauch auf der strasse sehe ich dem ganzen etwas skeptich gegenüber weil es bestimmt auch ruppig zu fahren ist in der stadt oder so bei stop und go wenn der motor auf jede veränderung der gaspedalstellung sofort reagiert. und bei automatik dürfte es noch heikler werden da man da das gaspedal schon so besser dosieren muss als bei einem handschalter.

Ich denke, dass die Reaktionszeit bedingt durch den Turbolader eh nicht deutlich zu verbessern ist.

Bei meinen alten Fahrzeugen haben wir die Kennfelder der Gaspedalstellung jeweils auch immer mit dem "CHIP-Tuning" angepasst. Zu arg darf man dies nicht machen. Einmall hatten wirs bei einem Test etwas überprieben und da genügte schon ein Staubkorn und der Wagen nahm einen Satz beim anfahren. Aber eine gewisse "Schärfe" mag ich und ist auch gut fahrbahr. Beim RS3 kann man dies ja per Taste je nach Wunsch bereits wählen. Denke dies lässt sich auch beim anpasen der Software noch schärfer machen.

Es kann sein, dass der Sprint Booster beim RS3 nicht optimal funktioniert, da die Kennlinie bereits mit dem drűcken der S-Taste verändert wird. Ich glaube, ich lasse es bleiben.... Aber in meinem R funktioniert es tadelos....
Danke für die vielen Ratschläge und Infos .... :10hallo2:

Back
Top Bottom