Sport-Aga Korrosion der Schwarzverchromung

:boys_lol:abgeflext und drangeflext :boys_lol:wenn das der Freundliche so gesagt hat bin ich gespannt:biggrinn:
 
Gibt es dazu eine passende TPI oder Vorgangsnummer? Mein Händler findet dazu nichts im System!?
TPI 2052722
Hallo zusammen,

dank der TPI (Danke StefanBln) hat mich nun nach einer Mail der Freundliche kontaktiert. Ich nehme auch Bezug auf mein Update von vor ein paar Wochen. „Wir haben die Teile bestellt und sollten in ein paar Tagen da sein, wird dann über Ihre Garantie laufen und dann abgeflext und drangeflext. Gar kein Problem. Ich melde mich sobald die neuen Teile da sind.“

GAR KEIN PROBLEM? Auf einmal? Was hab ich gelacht aber immerhin. Hoffe bei euch klappt es auch. Melde mich sobald es erledigt ist und ich ein weiteres Update mit Bild teilen kann.
hey sehe dass du auch aus Ratingen kommst. Bei welchem Händler lässt du das machen, und kann ich mir das Ergebnis mal ansehen?
 
...ihr lasst euch tatsächlich an den Blenden rumpfuschen? das wird doch nichts bei Audi..entweder schief oder wieder billig schrott. Hätte da kein Bock drauf, meinen Wagen ständig zu denen zu geben..hab mir welche bei Fox anfertigen lassen aus Edelstahl und fertig!
 
Da wird es dann mehr Reklamationen geben als vorher :biggrinn: ich lass meine lieber wie sie sind
 
ich warte auch mal die ersten Berichte hier ab, da es bei meinem nicht soooo schlimm ist. :biggrinn:
 
Was meint ihr. Kann man dem freundlichen auch eine demontierte AGA bringen damit er die TPI durchführt? :D
Hab nämlich "leider" schon die Akra drunter, nachdem man 2 Jahren auf die TPI warten musste. :aufgeben:
das werde ich probieren, hab eigentlich einen ganz guten Draht zu denen.
 
Gibt es dazu eine passende TPI oder Vorgangsnummer? Mein Händler findet dazu nichts im System!?
TPI 2052722
Hallo zusammen,

dank der TPI (Danke StefanBln) hat mich nun nach einer Mail der Freundliche kontaktiert. Ich nehme auch Bezug auf mein Update von vor ein paar Wochen. „Wir haben die Teile bestellt und sollten in ein paar Tagen da sein, wird dann über Ihre Garantie laufen und dann abgeflext und drangeflext. Gar kein Problem. Ich melde mich sobald die neuen Teile da sind.“

GAR KEIN PROBLEM? Auf einmal? Was hab ich gelacht aber immerhin. Hoffe bei euch klappt es auch. Melde mich sobald es erledigt ist und ich ein weiteres Update mit Bild teilen kann.
hey sehe dass du auch aus Ratingen kommst. Bei welchem Händler lässt du das machen, und kann ich mir das Ergebnis mal ansehen?
Hi!
Ich habe meinen RS3 beim Audi Zentrum krefeld gekauft, dort lasse ich es auch machen. Sobald es fertig ist kannst du es dir gerne ansehen. Wenn das nichts wird da so oft hingefahren bis es perfekt ist. Zum Glück muss ich da nicht immer selber hin... 🙃
 
Gibt es dazu eine passende TPI oder Vorgangsnummer? Mein Händler findet dazu nichts im System!?
TPI 2052722
Hallo zusammen,

dank der TPI (Danke StefanBln) hat mich nun nach einer Mail der Freundliche kontaktiert. Ich nehme auch Bezug auf mein Update von vor ein paar Wochen. „Wir haben die Teile bestellt und sollten in ein paar Tagen da sein, wird dann über Ihre Garantie laufen und dann abgeflext und drangeflext. Gar kein Problem. Ich melde mich sobald die neuen Teile da sind.“

GAR KEIN PROBLEM? Auf einmal? Was hab ich gelacht aber immerhin. Hoffe bei euch klappt es auch. Melde mich sobald es erledigt ist und ich ein weiteres Update mit Bild teilen kann.
hey sehe dass du auch aus Ratingen kommst. Bei welchem Händler lässt du das machen, und kann ich mir das Ergebnis mal ansehen?
Hi!
Ich habe meinen RS3 beim Audi Zentrum krefeld gekauft, dort lasse ich es auch machen. Sobald es fertig ist kannst du es dir gerne ansehen. Wenn das nichts wird da so oft hingefahren bis es perfekt ist. Zum Glück muss ich da nicht immer selber hin... 🙃

ja gerne dann Bescheid geben :) Danke
 
ich hab Morgen einen Termin um die Blenden tauschen zu lassen.
Werde dann mal berichten ;)
 
hier herrscht ja meinungsaustausch deshalb auch von mir: lasse auch alles wie es ist und werde mir da nichts rummontieren lassen. die paar lackplatzer und oder verfärbungen...meine güte. das audi für sowas überhaupt eine tpi macht :dr:
 
....aber bitte nicht meckern, wenn die blenden krumm oder schief sitzen....audi nimmt es damit nicht so genau....
 
ich hab Morgen einen Termin um die Blenden tauschen zu lassen.
Werde dann mal berichten ;)

Fellbach, schorndorf oder backnang?

Bin ja immer in fellbach.

Zeig dann mal bitte Bilder oder sag, wie es verlaufen ist oder ob alles krumm ist, wie oben erörtert. :unknown:
 
....aber bitte nicht meckern, wenn die blenden krumm oder schief sitzen....audi nimmt es damit nicht so genau....

Ich wüsste nicht, was da schief gehen soll.
Weiß hier überhaupt einer, wie das von statten geht?

Es sind lediglich die Blenden, welche getauscht werden. Nicht die kompletten Endrohre. Der Einsatz innen "sozusagen die Führung" bleibt.
 
Kann mir vorstellen das es da so eine Art Schablone geben wird weil mit Augenmaß wird das meistens nix
 
kann man die Blenden dann einzeln kaufen? quasi zum Selbermachen?
 
..ja genau 240 pro Blende ,damit bloß nicht zu viele die Teile verbauen wollen;)
 
Ich kann mir das richtig gut Vorstellen wie die arbeiten🤣. Mit voller Motivation wird die Flex raus geholt, dann versuchen die irgendwie die MAG Naht auf zu bekommen, hoffe das die nicht zu tief flexen und in die Rohre schneiden, wenn man Glück hat wird der Rest noch beigeschliffen. Der nächste Schritt wäre die neuen Blenden anbringen und ausrichten. Hoffentlich werden die Blenden vor Schweißspritzer geschützt. Dann verschweißen und hoffen das der Kollege kein Loch in das dünnwandige Rohr schweißt.

Fazit: nein, ich lasse es, wenn dann schweiße ich das vernünftig selber.😬
 
Also ich bin sehr zufrieden. Alles super gelaufen.
Und zwecks ausrichten, es gibt nichts zum ausrichten.
Das innere Teil bleibt. Lediglich die schwarze blende wird gewechselt.
Diese ist oben und unten mit einer kleinen Schweißnaht fixiert.
Es kann also nichts krumm werden, rohr ist oval und rein stecken bis Anschlag (bis das innere am Falz anliegt)
 

Anhänge

  • 20200821_173041.jpg
    20200821_173041.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 270
  • 20200821_173050.jpg
    20200821_173050.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 264
  • 20200821_173103.jpg
    20200821_173103.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 268
  • 20200821_173117.jpg
    20200821_173117.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 259
Schaut Top aus - hätte ich so nicht gedacht:jc_doubleup:
 
Also ich bin sehr zufrieden. Alles super gelaufen.
Und zwecks ausrichten, es gibt nichts zum ausrichten.
Das innere Teil bleibt. Lediglich die schwarze blende wird gewechselt.
Diese ist oben und unten mit einer kleinen Schweißnaht fixiert.
Es kann also nichts krumm werden, rohr ist oval und rein stecken bis Anschlag (bis das innere am Falz anliegt)

Schaut echt gut aus, dann muss ich da wohl auch mal anrufen.
danke für deinen Bericht:jc_doubleup:
 
tja die Frage ist halt, wie lange es hält :scratch_one-s_head:
 
Was ist denn an den Blenden jetzt anders? Erkennt man da qualitative Unterschiede?
 
Danke für den Bericht! Jetzt werde ich es wohl auch "reparieren" lassen. Inzwischen sehen die Endrohre auch übel aus, hab wegen der laufenden TPI natürlich nix dran gemacht. Mein Händler hat schon einige Male angerufen, wegen Termin...
 
Danke Marco,

Erwarte kommende Woche Rückmeldung meines Servicemitarbeiter aus Fellbach und was er dazu sagt bzw. Wann er mir einen Termin nennen kann.
 
Danke für den Erfahrungsbericht - sieht wie original aus, sehr gut ;)
 
Also mein Freundlicher, der zur selben Kette gehört, bei der unser Kollege @mchrapp war, möchte von mir erstmal Fotos sehen, wie schlimm es denn ist.
Zuvor machen oder werden die nichts machen..

Werd ich heute oder morgen mal die Bilder machen und dem zukommen lassen.
Ansonsten gehe ich eben zur anderen Niederlassung, wo es wie oben zu sehen, gut und einwandfrei ging. :unknown:
 
Also mein Freundlicher, der zur selben Kette gehört, bei der unser Kollege @mchrapp war, möchte von mir erstmal Fotos sehen, wie schlimm es denn ist.
Zuvor machen oder werden die nichts machen..

Werd ich heute oder morgen mal die Bilder machen und dem zukommen lassen.
Ansonsten gehe ich eben zur anderen Niederlassung, wo es wie oben zu sehen, gut und einwandfrei ging. :unknown:

Naja, ich habe das ja schon vor mindestens 1 Jahr reklamiert, der Serviceberater hat demnach auch Bilder gemacht und das soweit im System hinterlegt.
Dann wurde auch nur gewartet, bis die TPI erschinen ist.
 
Hi zusammen,

ich nehme mal den Thread hier - weil das Thema ist ähnlich. Auch ich habe ein Problem mit den Blenden.
20200907_182617.jpg

Ich werde mal mit dem Autohaus sprechen ... das kann ja nicht normal sein. Er ist etwas über ein Jahr alt nu :(
 
Das ist heftig so schauen meine nach 2 Jahren und 45000km nicht aus- würde ich so auch reklamieren
 
Wie gesagt - ist aus Mai/2019 und hat nun 14800km weg :alex_03_neutral:
 
meine sind auch nicht ganz so schlimm wie auf dem bild aber ähnlich.
seitdem ich aber regelmäßig nach der wäsche mit WD40 einschmiere ist es deutlich weniger geworden bzw. sieht es insgesamt deutlich besser aus
 
Ich habe letzte Woche meinen "Neuen" bekommen obwohl meine "Alten" noch ganz human ausgesehen haben. Die "Neuen" wirken im Farbton etwas dunkler und glänzen weniger.
 
Ich bekam vom Freundlichen gestern eine Absage, er hat mir das Beispielfoto geschickt, nach welchem Audi aussucht, wie schlimm es sein muss bevor es auf Garantie geht.

Man hat mir nahegelegt die Blenden zu polieren und sollte weg gehen. :unknown:
Ein Glück hab ich diese Idee nicht schon gehabt, aber halt nur vorsichtig ausgeführt, um nix kaputt zu machen.

Ich warte nun ein wenig, bis es hoffentlich schlimmer wird, dann stell ich den Wagen bei denen auf den Hof und sage, wie war das mit raus polieren.. Bitte ein mal in sauber neu und nicht schief, wie im obigen Forum.

Oder ich fahre in die andere Filiale, bei der @mchrapp seine hat machen lassen. Außer Kunde neuanlegen ist da nichts..

Ist das nicht schön manchmal :boys_0136::boys_lol:
 

Post 35 wurden die Blenden schon beim ersten schief angeschweißt oder nicht weit genug aufgesteckt.
Ist der TTRS von einem Kollegen aus unserer Gruppe 🙈
 

Anhänge

  • A0EDA14B-6475-4D74-B8FD-64F85B8EE1F5.jpeg
    A0EDA14B-6475-4D74-B8FD-64F85B8EE1F5.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 177

Post 35 wurden die Blenden schon beim ersten schief angeschweißt oder nicht weit genug aufgesteckt.
Ist der TTRS von einem Kollegen aus unserer Gruppe 🙈

Ich würde sagen da war wieder der schielende Kollege am Werk :aaaah::dr: Mensch sowas muss einem doch auffallen wenn man die Anlage wieder dran baut!?!
 
stellt sich allerdings auch noch die Frage, ob nicht der Topf an sich schief ist. Muss ja alles demontiert werden, laut Audi vorgabe, zum Tausch der Blenden.
 
Ich bekam vom Freundlichen gestern eine Absage, er hat mir das Beispielfoto geschickt, nach welchem Audi aussucht, wie schlimm es sein muss bevor es auf Garantie geht.

Man hat mir nahegelegt die Blenden zu polieren und sollte weg gehen. :unknown:
Ein Glück hab ich diese Idee nicht schon gehabt, aber halt nur vorsichtig ausgeführt, um nix kaputt zu machen.

Ich warte nun ein wenig, bis es hoffentlich schlimmer wird, dann stell ich den Wagen bei denen auf den Hof und sage, wie war das mit raus polieren.. Bitte ein mal in sauber neu und nicht schief, wie im obigen Forum.

Oder ich fahre in die andere Filiale, bei der @mchrapp seine hat machen lassen. Außer Kunde neuanlegen ist da nichts..

Ist das nicht schön manchmal :boys_0136::boys_lol:


Audi sucht aus? Ok, das ist mir neu. Meiner bekommt heute die neuen Blenden montiert. Habe vor 3 Monaten bei meinem Freundlichen Händler angerufen und nach den blenden gefragt. Er hat mich am Telefon in diese mängel liste eingetragen. das Auto war nie in der Werkstatt um Bilder davon zu machen. Wenn ich mir einige Bilder hier Ansehe, sind meine dagegen Neuwertig vom Aussehen her. :) Da sind nur kleine Bläschen An der Falz zu sehen. Da sieht man wieder wie die kunden Orientierung bei manchen Händlern ausgelegt ist. Eigentlich schade.
 
stellt sich allerdings auch noch die Frage, ob nicht der Topf an sich schief ist. Muss ja alles demontiert werden, laut Audi vorgabe, zum Tausch der Blenden.

Wie soll man den ESD schief montieren, wenn die Rohre (DP und Leerrohre) gerade von vorne kommen?
Und ja das wurde auch alles nochmals gelöst, es geht nicht besser auszurichten.. mich würde mal ein Bild interessieren wie der ESD und das geschweißte aussieht..
 
Heute war meiner zum Endrohrwechsel im AZ Kassel, lief alles ohne Probleme und soweit sieht es gerade aus. Mietwagen exklusive Sprit / ohne km Begrenzung war dabei.
 

Anhänge

  • 0FF0890A-4207-4519-A495-664E18022E4F.jpeg
    0FF0890A-4207-4519-A495-664E18022E4F.jpeg
    985 KB · Aufrufe: 135
  • 5A42A12D-F66E-4729-ADD8-05D66A40286A.jpeg
    5A42A12D-F66E-4729-ADD8-05D66A40286A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Mein Händler hat heute die Endrohre meines RS3 SB getauscht. Ich möchte lobend erwähnen das obwohl die Blenden vor dem Tausch geringfügig ungleich weit überstanden, sie jetzt symmetrisch über stehen.
Zusätzlich wurden die Endrohre innen aufgefrischt und lackiert.
Am Wochenende werde ich sie nochmal säubern und versiegeln.
D15125C6-DE82-42EB-8749-DCAA9F4AFDE6.jpeg.FBEB39FE-CFF3-4250-92E5-E4A08A6C8CCA.jpegC94A01C2-637D-49F6-8461-1A911470B4BA.jpeg667EC344-361B-4492-BDE6-349A0760A9AE.jpeg
In der Zeit ohne meinen roten Flitzer musste ich mich leider mit einem SQ8 Ersatzfahrzeug fortbewegen.
 
Eben die Info erhalten, dass mein :) die Blenden bei mir nicht tauschen will, sie hätten keine Mitarbeiter die gut genug Schweißen können.
Lieber er sagt es vorher als alles verhunzt.
 
Ja das ist halt die Kehrseite der Ausbildung
Bei meiner Lehrzeit als KFZ ler hatten wir ja noch Schweiß Kurs Drehkurs usw - wurde ja alles abgeschafft- und dann hängt alles wegen einen Schweißpunkt :aufgeben:
 
Sollen sie dir die neuen Blenden einfach mit geben :boys_0136::biggrinn:
 
Ich war heute beim Audiservice und mir wurde auf dem Bildschirm zu dieser TPI gezeigt (Anweisung seitens Audi), das der Wechsel der Blenden keine Garantieleistung ist.:dr: Einen Preis dafür konnte er mir nicht nennen. Irgendwie komisch, kann mir dazu jemand was Genaueres sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas_RG,

deine Endrohre werden dann wohl nicht so schlimm aussehen, bzw der Händler hat Angst das er die Endrohrblenden nicht bezahlt bekommt.

Ein Ersatz/Teiletausch des kompletten Nachschalldämpfers ist nicht zielführend.
Der ungerechtfertigte Ersatz/Teiletausch wird zu Lasten der Gewährleistung rückbelastet.

Zu dem Preis: Endrohre Kosten 280€ pro Stück.
A&E für die Abgsasanlage 70ZE
A+E für die Endrohre 80ZE
 
Zurück
Oben Unten