Sonos / B&O Upgrade im 8Y / 8GY - endlich

Mir ist nun auch klar, warum die ab Werk verbauten Sonos-Mitteltöner nicht mehr Leistung bringen. Sie bestehen aus einem sehr einfachen Papierkonus mit praktisch flacher Membran ohne Staubschutzkalotte. Der bewegte Membranteil ist sehr leicht und er hat einen breiten Sickenrand (siehe Bild ).
Am Papier grundsätzlich wird es nicht liegen, ich kenne sehr hochwertige Lautsprecher, die Membranen auf Papierbasis haben und die spitze klingen.
Und auch Konus vs flach ist nicht per se ein Kriterium, flachere Membranen haben flachere Abstrahlwinkel.
Ich tippe eher darauf, dass der Antrieb und der Korb nix taugen. Du dürftest einen deutlichen Gewichtsunterschied bemerkt haben?
Ich habe die Werks Lautsprecher jetzt nicht gewogen, aber ich kann sagen vom Gefühl her wiegen die nur 1/3 von den i7 MT. 😂

Ich habe die Werks Lautsprecher jetzt nicht gewogen, aber ich kann sagen vom Gefühl her wiegen die nur 1/3 von den i7 MT. 😂
Da hast Du's. Ein stabiler Korb und ein ordentlicher Magnet hinten dran. Das hat sein Gewicht und das macht den Unterschied

Es ist sicher ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Papier ist leicht und braucht weniger Kraft um bewegt zu werden, hat aber dafür andere Nachteile denen man dann mit diversen Beschichtungen versucht zu „beherrschen“. Der i7 hat im Grunde als Basis auch eine Papiermembrane. Nur etwas aufwendiger. Dazu kommt dann sicher der Korb, Magnet usw usw

Die Sonos-Tröte ist doch bestimmt auch mit irgendwas beschichtet, oder?
Eine komplett unbeschichtete Papiermembran ist mir noch nicht untergekommen.

Egal wie: Euer Umbau hat definitiv Hand und Fuß!
Und was Audi da gegen Aufpreis als "Premium-Soundsystem" anbietet ist eigentlich ein schlechter Witz.

Subwoofer-Upgrade im RS3 8Y – endlich Bass 😎🔊

Heute habe ich das Subwoofer-Upgrade (inkl. Helix 25“ SW) von @RedBull-Ralle eingebaut – und ich bin wirklich begeistert. Genau dieser Bass hat mir beim SONOS-System des 8Y FL von Anfang an gefehlt. Für mich klingt es jetzt so, wie man es bei einem Auto dieser Klasse eigentlich ab Werk erwarten würde.

Der Woofer passt millimetergenau unter den originalen Kofferraumboden und wird an zwei vorhandenen Befestigungspunkten fixiert. Zusätzlich habe ich noch die Kunststoffabdeckung von @RAudi eingebaut. Die passt super und damit sieht das Ganze auch unter dem Ladeboden richtig sauber aus.

Ralf hat alles komplett vorbereitet geliefert: Endstufe, Verkabelung, Sicherungen etc. – echtes Plug & Play. Gain steht bei mir aktuell nur bei ca. 0,2, und das reicht vollkommen. Der Bass ist kräftig und sauber, ohne dass er den Rest der Musik erschlägt. Wenn man aber will und je nach Musik, vibriert ganz gewaltig die Heckscheibe… 😂😂

Zusammen mit den bereits eingebauten HELIX i7 Mitteltönern vor den A-Säulen ist der Unterschied zum Serien-SONOS wirklich deutlich. Nächste Woche kommt noch Ralles i7-Hochtöner-Upgrade für die A-Säulen rein – danach ist das Thema Audio für mich abgeschlossen. Eigentlich finde ich den Klang jetzt schon richtig klasse.

Kleiner Tipp zum Einbau:
Bei der linken Kofferraumverkleidung unbedingt mit dem VW 80-200 bzw. einem passenden Abdrückhebel arbeiten. Die Verkleidung wird bei den aktuellen Audis wesentlich durch Metallklammern gehalten. Nachher beim wieder zusammenbauen oben rechts bei den 3 Kunststoffnasen über dem Rücksitzgurt anfangen (diese einklicken) und die Metallklammern weiter unten anschließend vorsichtig nacheinander wieder einrasten lassen. Ich hatte mir zunächst eine Metallklammer verbogen – dann sitzt die Platikverkleidung nicht mehr richtig und die drei Kunststoffnasen gehen nicht wirklich rein und bleiben drin. Es ist leider nicht mehr so wie früher, dass die drei Kunststoffnasen des Seitenteil festhalten, sondern wirklich nur die Metallklammern.

Das Lautsprecherkabel zum High-Level-Eingang habe ich zusätzlich noch mit einem Kunststoff-Flexschutzrohr versehen, einfach als zusätzlichen Schutz vor möglichen mechanischen Beschädigungen, weil ich doch mal das ein oder andere in dem Bereich reinlege.

Den Wagenheber habe ich auf Ralfs Tipp hin auch in ein Handtuch eingeschlagen und hinter dem Woofer vor der Rücksitzbank verstaut. Sitzt dort fest und ist bei geschlossenem Kofferraumboden komplett unsichtbar. Die von Ralf mitgelieferte Zubehörtasche passt ebenfalls perfekt daneben. Sie hat seitlich Klett, so dass sie am Subwoofer hält.

Danke an @RedBull-Ralle für diese wirklich klasse Lösung und an @RAudi für die Abdeckung! 👍

Für mich eine richtig gelungene, nahezu unsichtbare Lösung mit einem enormen klanglichen Mehrwert zu einem attraktiven Preis. 🔊

Attachments

• IMG_3126.jpeg
    8.2 MB · Views: 19
  • IMG_3141.jpeg
    7.2 MB · Views: 19
  • IMG_3147.jpeg
    7.7 MB · Views: 19
  • IMG_3127.jpeg
    7.1 MB · Views: 19
Danke für die Blumen und den ausführlichen Bericht. Freut mich das es gefällt und gut geklappt hat.

Back
Top Bottom