Serviceintervall am RS3 8V

Das DSG Öl habe ich nach 100 TKM gewechselt - wenn Du besser sein willst, reicht alle 50 TKM locker.

Öl kaufe ich direkt bei Ravenol - gibt im Internet viele Fakes.
Aua!
Vorgabe sind alle 60.000km.
Bei hoher Mehrleistung (Tuning) sind halbierte Intervalle sicherlich sinnvoll.

Wenn @Pandas11 wirklich nur 5.000km p.a. fährt, dann sind alle 2 Jahre natürlich übertrieben...
 
Und Winkelgetriebe-Öl macht ihr in jedem Fall?
Weil ist ja nicht vorgegeben oder?
Alles andere kann ich ja verstehen; aber Winkelgetriebe? :boys_0137:
 
Ne ist beim 8V nicht vorgegeben weil eigentlich Lebensfuellung drin. Ich lass es mal wechseln weil der Dicke jetzt dann 6 Jahre alt wird. Beim 8Y meine ich wird das Winkelgetriebe sogar alle 2 Jahre/30 tkm gewechselt.
 
... Beim 8Y meine ich wird das Winkelgetriebe sogar alle 2 Jahre/30 tkm gewechselt.
So ist es.
Wenn im VAG Konzern etwas als Lebensfüllung bezeichnet wird, fehlen eigentlich 2 Buchstaben: "Ab". Die korrekte Bezeichnung lautet "Ablebensfüllung". Wie soll man die Werkstätten am Leben erhalten, wenn nichts kaputt wird.
 
Ich habe für mich einfach folgendes definiert. Abgesehen vom Motoröl wechsele ich alle Öle 2j/30tkm. Quasi immer im TÜV Jahr. Fertig!
 
Ich habe für mich einfach folgendes definiert. Abgesehen vom Motoröl wechsele ich alle Öle 2j/30tkm. Quasi immer im TÜV Jahr. Fertig!
dito:jc_doubleup:

Motoröl alle 6 Jahre, nein nein, ist natürlich nur Ironie!:biggrinn:
 
Ich habe für mich einfach folgendes definiert. Abgesehen vom Motoröl wechsele ich alle Öle 2j/30tkm. Quasi immer im TÜV Jahr. Fertig!
Top. Mach ich auch so ab sofort. Gefällt mir. Simple einfache Lösung und fertig!
 
Und beim DSG auch nicht den Filter wechseln vergessen, VAG macht nämlich nur nen Ölwechsel !
 
Jetzt im Ernst? Sorry, aber das ist nur noch lächerlich 😑
 
Und beim DSG auch nicht den Filter wechseln vergessen, VAG macht nämlich nur nen Ölwechsel !
Ich habe erst kürzlich das DSg Öl bei AUdi wehcseln lassen und wenn man es sagt, dass der Filter ebenfalls gewechselt werden soll, dann machen die das. So jedenfalls bei mir.
 
Habe heute meinen RS zum jährlichen Fest-Intervall Service gebracht - bei knapp 56 k .
Ich habe sagenhafte 1794 km seit letztem Service 3/23 geschafft 😵‍💫.
Diesmal steht mehr an - Haldex , Kerzen …usw.

Handhabe auch die halben Intervalle bei Mehrleistung
 
Und beim DSG auch nicht den Filter wechseln vergessen, VAG macht nämlich nur nen Ölwechsel !
Ich habe erst kürzlich das DSg Öl bei AUdi wehcseln lassen und wenn man es sagt, dass der Filter ebenfalls gewechselt werden soll, dann machen die das. So jedenfalls bei mir.
Ja wenn du es sagst, es ist dann aber eine Zusatzarbeit denn der Audi Wartungsplan sieht keinen Filterwechsel vor bei den *normalen* Servicearbeiten! Hab den Ölwechsel ei 30 tsd km machen lassen und musste auch drauf hinweisen das sie den Filter mit wechseln.
 
Das DSG Öl habe ich nach 100 TKM gewechselt - wenn Du besser sein willst, reicht alle 50 TKM locker.

Öl kaufe ich direkt bei Ravenol - gibt im Internet viele Fakes.
Aua!
Vorgabe sind alle 60.000km.
Bei hoher Mehrleistung (Tuning) sind halbierte Intervalle sicherlich sinnvoll.

Wenn @Pandas11 wirklich nur 5.000km p.a. fährt, dann sind alle 2 Jahre natürlich übertrieben...
Dann hat Audi das sicher bei 60 TKM gewechselt - war da noch in der Wartung. Mein Fehler. Sah bei mir aus wie neu.
 
Und beim DSG auch nicht den Filter wechseln vergessen, VAG macht nämlich nur nen Ölwechsel !
Ich habe erst kürzlich das DSg Öl bei AUdi wehcseln lassen und wenn man es sagt, dass der Filter ebenfalls gewechselt werden soll, dann machen die das. So jedenfalls bei mir.
Ja wenn du es sagst, es ist dann aber eine Zusatzarbeit denn der Audi Wartungsplan sieht keinen Filterwechsel vor bei den *normalen* Servicearbeiten! Hab den Ölwechsel ei 30 tsd km machen lassen und musste auch drauf hinweisen das sie den Filter mit wechseln.
Ja natürlich. Wenn man nichts sagt machen die das nicht. Man muss es explizit ansprechen und dann machen die das mit.
 
Moin Leute,

welche Öle + weitere Teile für 2018er Daza 8V FL (DSG, Haldex etc. bezieht ihr woher (vertrauenswürdige Ölquelle mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis). Gleiches gilt generell für Audi RS3 Teile mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Autodoc, ebay, etc.? Oder ein Mix aus verschiedenen Quellen?

Ferner interessiert ich, wer mir im Norden in / bei Hamburg den DSG und Haldexölwechsel vornehmen könnte, ohne Audiaufpreise zu zahlen?!
Danke und Grüße
Chris

Da mein RS3 von SLS auf Stage 3 incl. aller Hardware umgebaut wurde (530 PS / 670 NM), möchte ich alle Wechselintervalle halbieren (fahre ca. 5-10 TKM p.a.), d.h. für mich:

- Motoröl Festintervall jährlich oder 10TKM
- DSG ATF Öl alle 30Tkm oder alle 2 Jahre
- Haldex jede X TKM oder alle 1-2 Jahre
- Staub - Pollenfiler alle 30 TKM oder alle 2 Jahre
- Bremsflüssigkeit jährlich bis alle 2 Jahre
- Zündkerzen alle 15 TKM

Hab ich was vergessen bzw. Anmerkungen von euch bzgl. der aufgeführten Sachen?
Grüße
Chris
Welche Preise wären hier für die einzelnen Positionen inkl. Öle + Teile angemessen (Audi sowie freie "Freunde")?
Kann das mal bitte jemand fachkundiges in ca. € Preisen auflisten. Danke
 
DSG Filter - wo sitzt der denn? Habt Ihr ne Teilenummer?
 
DSG Filter - wo sitzt der denn? Habt Ihr ne Teilenummer?
Sitzt neben dem Getriebölkühler auf dem Getriebe und um daran zu kommen muss das Luftfiltergehäuse ausgebaut werden. Filtereinsatz 0BH 325 183 B und kostet ca 40€ plus Dichtring N 910 845 01 zu ca 5€
 
Moin Leute,

welche Öle + weitere Teile für 2018er Daza 8V FL (DSG, Haldex etc. bezieht ihr woher (vertrauenswürdige Ölquelle mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis). Gleiches gilt generell für Audi RS3 Teile mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Autodoc, ebay, etc.? Oder ein Mix aus verschiedenen Quellen?

Ferner interessiert ich, wer mir im Norden in / bei Hamburg den DSG und Haldexölwechsel vornehmen könnte, ohne Audiaufpreise zu zahlen?!
Danke und Grüße
Chris

Da mein RS3 von SLS auf Stage 3 incl. aller Hardware umgebaut wurde (530 PS / 670 NM), möchte ich alle Wechselintervalle halbieren (fahre ca. 5-10 TKM p.a.), d.h. für mich:

- Motoröl Festintervall jährlich oder 10TKM
- DSG ATF Öl alle 30Tkm oder alle 2 Jahre
- Haldex jede X TKM oder alle 1-2 Jahre
- Staub - Pollenfiler alle 30 TKM oder alle 2 Jahre
- Bremsflüssigkeit jährlich bis alle 2 Jahre
- Zündkerzen alle 15 TKM

Hab ich was vergessen bzw. Anmerkungen von euch bzgl. der aufgeführten Sachen?
Grüße
Chris
Welche Preise wären hier für die einzelnen Positionen inkl. Öle + Teile angemessen (Audi sowie freie "Freunde")?
Kann das mal bitte jemand fachkundiges in ca. € Preisen auflisten. Danke
Kann mir bitte jemand was zu dem unten genannten Fragepunkten sagen? Danke
 
habe jetzt bei mir ebenfalls alles komplett machen lassen;

- Staub und Pollenfilter
- Zündkerzen
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl
- DSG Öl
- Allrad Öl
- Winkelgetriebe Öl
- Achs Öl (hinten)

Inkl. Filterwechsel und Sieb sauber machen.
Im Sieb waren doch schon recht viele Ablagerungen.
 
habe jetzt bei mir ebenfalls alles komplett machen lassen;

- Staub und Pollenfilter
- Zündkerzen
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl
- DSG Öl
- Allrad Öl
- Winkelgetriebe Öl
- Achs Öl (hinten)

Inkl. Filterwechsel und Sieb sauber machen.
Im Sieb waren doch schon recht viele Ablagerungen.
War das offiziell bei Audi? Wenn ja, was hast du dafür bezahlt? Bei mir steht die 60.000 Km Inspektion bald an und ein Richtwert wäre gut.

Danke :)
 
Ja schon bei Audi. Aber ich bekomme dort erheblichen Nachlass. Von daher kann ich es dir nicht sagen leider, was er normal kosten würde.
Aber wenn du das alles machen lassen würdest, dann wirds defintiv teuer.
Nun gut; man gibt ja gerne den ein oder anderen Euro für seinen RS aus :good:
 
habe jetzt bei mir ebenfalls alles komplett machen lassen;

- Staub und Pollenfilter
- Zündkerzen
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl
- DSG Öl
- Allrad Öl
- Winkelgetriebe Öl
- Achs Öl (hinten)

Inkl. Filterwechsel und Sieb sauber machen.
Im Sieb waren doch schon recht viele Ablagerungen.
hab das selbe heute gehabt, allerdings ohne Pollenfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit, das ist alles erst nächstes Jahr dran aber die ganzen Ölwechsel wie du gemacht incl Sieb Reinigung. KM Stand: 45.000km
Eben nur das Beste für den Dicken ;)
 

Anhänge

  • IMG_4929.jpg
    IMG_4929.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Bei mir ist jetzt auch die Inspektion fällig.
-Motorölwechsel (Öl bringe ich selbst mit)
-Pollenfilter
-Haldex

600€ ist schon ein stolzer Preis oder? 🤣IMG_2671.jpeg
 
habe jetzt bei mir ebenfalls alles komplett machen lassen;

- Staub und Pollenfilter
- Zündkerzen
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl
- DSG Öl
- Allrad Öl
- Winkelgetriebe Öl
- Achs Öl (hinten)

Inkl. Filterwechsel und Sieb sauber machen.
Im Sieb waren doch schon recht viele Ablagerungen.
hab das selbe heute gehabt, allerdings ohne Pollenfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit, das ist alles erst nächstes Jahr dran aber die ganzen Ölwechsel wie du gemacht incl Sieb Reinigung. KM Stand: 45.000km
Eben nur das Beste für den Dicken ;)
Macht grob etwas über 800 netto bzw. 1000 brutto.
Plus Zündkerzen, Bremsfüssigkeit und Pollenfilter dann 1200-1300 Euro.
Wenig ist anders, aber für Audi normal
 
Bei mir ist jetzt auch die Inspektion fällig.
-Motorölwechsel (Öl bringe ich selbst mit)
-Pollenfilter
-Haldex

600€ ist schon ein stolzer Preis oder? 🤣Anhang anzeigen 19454
Auch hier, ähnlicher Audi Preis wie bei mir.

Jaja, was macht man nicht alles für unser Schätzchen.
Wenn dann die Intervalle noch halbiert werden :aaaah:
 
habe jetzt bei mir ebenfalls alles komplett machen lassen;

- Staub und Pollenfilter
- Zündkerzen
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl
- DSG Öl
- Allrad Öl
- Winkelgetriebe Öl
- Achs Öl (hinten)

Inkl. Filterwechsel und Sieb sauber machen.
Im Sieb waren doch schon recht viele Ablagerungen.
hab das selbe heute gehabt, allerdings ohne Pollenfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit, das ist alles erst nächstes Jahr dran aber die ganzen Ölwechsel wie du gemacht incl Sieb Reinigung. KM Stand: 45.000km
Eben nur das Beste für den Dicken ;)
Muss für das Winkelgetriebeöl die Downpipe raus? Oder warum wurde die ausgebaut und zusätzlich eine Achsvermessung gemacht?
 
Macht grob etwas über 800 netto bzw. 1000 brutto.
Plus Zündkerzen, Bremsfüssigkeit und Pollenfilter dann 1200-1300 Euro.
Wenig ist anders, aber für Audi normal
Da wirste nicht mit hinkommen, allein die 5 Zündkerzen kosten bei Audi knapp 160€ plus Pollenfilter zu 44€, plus Bremsflüssigkeit 1l zu 18€ und dann die Arbeitskosten, da rechne mal eher mit 1400-1500€
 
habe jetzt bei mir ebenfalls alles komplett machen lassen;

- Staub und Pollenfilter
- Zündkerzen
- Bremsflüssigkeit
- Motoröl
- DSG Öl
- Allrad Öl
- Winkelgetriebe Öl
- Achs Öl (hinten)

Inkl. Filterwechsel und Sieb sauber machen.
Im Sieb waren doch schon recht viele Ablagerungen.
hab das selbe heute gehabt, allerdings ohne Pollenfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit, das ist alles erst nächstes Jahr dran aber die ganzen Ölwechsel wie du gemacht incl Sieb Reinigung. KM Stand: 45.000km
Eben nur das Beste für den Dicken ;)
Muss für das Winkelgetriebeöl die Downpipe raus? Oder warum wurde die ausgebaut und zusätzlich eine Achsvermessung gemacht?
Ne muss dafür nicht raus ;) Aber ich hab ne neue DP mit 200er Kat einbauen lassen ;) Deswegen auch noch die Achsvermessung
Mein Pumpensieb sah aus wie neu by the way.
 
Zurück
Oben Unten