8Vx-FL17 Serien-Bremboscheiben des FL

Leute, passen die auf meine 8VS Limo? Danke im Voraus 😃👍🏻B3CA05A4-EBA5-4EDE-8E13-28A4042306DF.png

Schade ☹️ danke!

bin auf der suche nach guten gebrauchten... will zur Analyse meines quietsch-problems nicht zwei neue für 600-700€ kaufen..

hab noch die gefunden

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Verkäufer sagt aber er hatte die schon gebraucht gekauft und gelagert für Notfälle... dicke und preis wären halt gut aber keine ahnung ob die nen höhenschlag oder so haben

bin auf der suche nach guten gebrauchten... will zur Analyse meines quietsch-problems nicht zwei neue für 600-700€ kaufen..
schau mal bei Autodoc. Da gibts die von Brembo für 300€ das Stück. Preis schwankt aber sehr. Es gibt auch irgendwo nen Thread dafür. Die Scheiben sind baugleich zu den originalen Scheiben. Bzw es sind die originalen Scheiben nur ohne Audi-Logo.

Wenn X möglich (gibt es ja nur für vorne)

Gibts auch für hinten, sind aber nicht gelistet bei Bremboparts für den RS3, hab sie für mein Seat Leon Cupra, der hat die selben Beläge hinten.

würden und etwas mehr "bissigkeit" haben. Ich nehme an, dass sie die Scheibe dafür etwas mehr "belasten"...wie gesagt ich probiere die jetzt mal
Der Initialbiss ist stärker, ich empfinde es jedoch als weniger toll da die VAG Fahrzeuge eher "over-servoed" sind und dadurch noch feiner sein musst beim Bremsen (ebenfalls die X verbaut aber am Seat)
Wegen der Scheibenlebensdauer würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, die X Beläge sind nach wie vor komfortable Strassenbeläge und ob du nun 50tsd oder halt 48tsd mit der Scheibe machst spielt ja denke ich mal, keine grosse Rolle. Kommt eh mehr auf dein Fahrstil an wie auf die Beläge.

Ich weiss nicht ob ich diesen Weg einschlagen würde, vorallem nacher kaufst ja trotzdem neu und musst nur wieder hin und her wechseln.
Kaufst du dir jetzt gebrauchte Scheiben, bist du nie sicher wie gut die wirklich sind, dann müssen sich deine Beläge wieder einschleifen auf die gebrauchten Scheiben, dann wieder etc.

Wenn du jetzt das Quitsch-Problem nicht weg kriegst, gar nicht, dann gönn dir lieber einfach einmal ein Satz für die Brembos und Beläge wenns "günstig" sein soll...

On top musst du bei den Gebrauchten eh aufpassen wegen den Topftiefen, viele inserieren einfach "RS3/TTRS Bremsscheiben" und wissen gar nicht dass RS3 Sportback, RS3 Limo & TTRS jeweils alle unterschiedliche Topftiefen haben.

ja, neben Scheiben und Belägen brauchst Du auch noch:
- 4 Stk. Bremsattelbolzen Schrauben für vorne VAG Nr. N91084901 (mit 200Nm dann anziehen)
- 2 Set's Bremsbelagsfedern mit Belagstiften für vorne VAG Nr. 3D0698269
optional
- 4 Stk. Bremsattelbolzen Schrauben für hinten VAG Nr. N91168901
Braucht man die 8 Schrauben auch unbedingt beim Wechsel oder reicht es nur die Federn mit Stiften zu nehmen?

Vorne würde ich schon wechseln.

Hinten bekommt man die Scheibe raus ohne den Sattel komplett zu demontieren. Da müsstest sie nicht wechseln.

Die Federplatten mit den Stiften habe ich nicht getauscht, da die Stifte noch einwandfrei gehalten haben

kann man so machen. Ich würde halt gleich alles tauschen, wenn man schon mal dran ist.

Okay danke!

Und brauche ich noch Verschleißkontakte? Habt ihr da ne TN?

Hi,

ich schreibe gerade die Teilenummern zusammen für die FL Limo (Modelljahr 18)

Scheiben vorne: Brembo ??? *1
Beläge vorne : Brembo P 85 152X
Scheibe hinten (gelocht) : Brembo 09.A200.1X
Beläge hinten : Brembo P 85 162

*1 auf der Brembo Homepage finde ich zwei Nummern - welche stimmt? (siehe Anlage)

Besten Dank
hier die kpl. Liste
- 2 Stk. Bremsscheiben vorne: Brembo 09.D174.53 (für 8VS Limo)
- 1 Sets' Bremsbeläge vorne: Brembo P 85 152X
- 2 Stk. Bremsscheiben hinten :Brembo 09.A200.1X (gelocht und mit Anti-Korrossionsbeschichtung)
- 1 Sets' Bremsbeläge hinten: Brembo P 85 162
- 1 Tube Antiquietschpaste: Brembo B-Quiet ( Brembo Nr. G 00 075 )
- 4 Stk. Bremsattelbolzen Schrauben für vorne VAG Nr. N91084901 (200Nm Anzugsmoment)
👍

Hi,

ich schreibe gerade die Teilenummern zusammen für die FL Limo (Modelljahr 18)

Scheiben vorne: Brembo ??? *1
Beläge vorne : Brembo P 85 152X
Scheibe hinten (gelocht) : Brembo 09.A200.1X
Beläge hinten : Brembo P 85 162

*1 auf der Brembo Homepage finde ich zwei Nummern - welche stimmt? (siehe Anlage)

Besten Dank
hier die kpl. Liste
- 2 Stk. Bremsscheiben vorne: Brembo 09.D174.53 (für 8VS Limo)
- 1 Sets' Bremsbeläge vorne: Brembo P 85 152X
- 2 Stk. Bremsscheiben hinten :Brembo 09.A200.1X (gelocht und mit Anti-Korrossionsbeschichtung)
- 1 Sets' Bremsbeläge hinten: Brembo P 85 162
- 1 Tube Antiquietschpaste: Brembo B-Quiet ( Brembo Nr. G 00 075 )
- 4 Stk. Bremsattelbolzen Schrauben für vorne VAG Nr. N91084901 (200Nm Anzugsmoment)

257,20 € / Stück
Krass... und die verdienen ja immer noch daran. Da lässt sich rückschliessen was das Zeug in Wirklichkeit in der Herstellung kostet.

naja, ich habe vorne auch die X Beläge drauf und seither ist absolute Ruhe, immer noch. Allerdings habe ich alle Beläge mit der Brembo B-Qiuet Antiquietsch Paste montieren lassen. k.A. ob es daran liegt.

Habe die Beläge auch. Ohne Paste. Trotzdem Ruhe.

ich habe die ohne X bestellt ... wo ist der unterschied ???
Kann mich mal bitte jmd aufklären (bitte nicht das mit den Bienen und den Blumen ;) )

habe auch die x beläge und kein quietschen, bremst in kombination mit ausgebesserten facelift bremse deutlich besser insgesamt, kein lenkradflattern mehr. (am vfl)

fahre die ohne X und es qietscht auch nix... denke is einfach problem, wenn man die Bremse nicht richtig sauber macht, montagepaste nicht verwendet und dann beim einbremsen net aufpasst.

fahre die ohne X und es qietscht auch nix... denke is einfach problem, wenn man die Bremse nicht richtig sauber macht, montagepaste nicht verwendet und dann beim einbremsen net aufpasst.
Würde ich persöhnlich jetzt nicht so sagen, jedes mal korrekt eingebremst, Montagepaste verwendet und wenn du wüsstest wie ich diese verdammten Bremsen schon gereinigt habe... Naja, vielleicht habe ich einfach Pech mit dem Thema.

Zu denen zählen ich mich auch die damit Pech hatten- deshalb sind sie bei mir rausgegangen

naja die x beläge sind ja sportlicher ausgelegt, und neigen auch dann eher dazu zu quietschen, deshalb logisch das es die beläge ohne x dann eher nicht tun...

naja die x beläge sind ja sportlicher ausgelegt, und neigen auch dann eher dazu zu quietschen, deshalb logisch das es die beläge ohne x dann eher nicht tun...
Naja, also ich hab von Ferodo, EBC,Pagid,Brembo bis Endless schon diverse Belagmischungen in diversen Autos verbaut und da hat kein Belag gequietscht, bzw man konnte ihm es dann abgewöhnen durh die eine oder andere Maßnahme. Die Brembo mit der X Mischung fahre ich seit gut 5 tsd km auf den org Scheiben die knapp 35 tsd km hinter sich haben und auch da quiestcht nix. Sicher kann es aufgrund von Materialpassungen oder auch nicht ausreichend gereinigten Sättel mal zu Geräuschen kommen, aber das würde ich nicht auf die Sportlichen Mischungen schieben, das passiert auch mit Serienbelägen.

trotzdem tendieren sportlichere mischungen eher zum quietschten wie ich es geschrieben habe... Ausnahmen bestätigen die regel
Meine X Beläge quietschen auch nicht

Siehe auch zitat von Der At-Rs Webseite:

Demzufolge gilt: Je sportlicher ein Bremsbelag
abgestimmt ist, desto eher neigt er zum Quietschen
. Das bedeutet für Sportbremsbeläge: Quietschen ist kein Qualitätskriterium, es stellt produkttechnisch keinen Mangel dar.

Naja, also ich hab von Ferodo, EBC,Pagid,Brembo bis Endless schon diverse Belagmischungen in diversen Autos verbaut und da hat kein Belag gequietscht, bzw man konnte ihm es dann abgewöhnen durh die eine oder andere Maßnahme. Die Brembo mit der X Mischung fahre ich seit gut 5 tsd km auf den org Scheiben die knapp 35 tsd km hinter sich haben und auch da quiestcht nix. Sicher kann es aufgrund von Materialpassungen oder auch nicht ausreichend gereinigten Sättel mal zu Geräuschen kommen, aber das würde ich nicht auf die Sportlichen Mischungen schieben, das passiert auch mit Serienbelägen.
Merkst du den Unterschied zu den Standartbelägen? Frage, da bei mir in nächster Zeit ein Wechsel ansteht.

Servus zusammen, :biggrinn:

vielleicht kann mir jemand kurz helfen ich blick nicht mehr ganz durch.
Ich hab eine 2017er RS3 Limo Daza die aktuell noch Keramik Scheiben und Beläge drauf hat die ich aber jetzt runterwerfe da schrott.

Bin ich richtig das ich für die Limo die Brembo Scheiben 370mm Stärke 34mm Höhe 53mm benötige? 53 für den Topf bei der Limo? Ich glaub der Sportback hat die 60?
Dazu würde ich dann die Brembo Xtra Beläge nehmen P 85 152X Xtra

Danke euch!! :)

Das sind alle Teile für die Limo

Attachments

• Screenshot_20240703_211453_Dropbox.jpg
    Screenshot_20240703_211453_Dropbox.jpg
    385.6 KB · Views: 61
Die X Beläge kannst du jedenfalls natürlich auch nehmen...

Wow danke euch für die schnelle Hilfe!
Ich werd mal die Brembo Xtra testen. Wo bezieht ihr euer Zeug? bei Brembo selbst oder kfzteile autodoc etc? Sollte ja schon immer alles Original Ware sein oft hört man von Nachbauten.

Ich hatte bei Teilen von autodoc keine Probleme. Die Preise dort schwanken öfter mal, je nachdem extrem gute Schnäppchen.
Die Bremsen fahre ich nun schon über 10 tsd km.

Autodoc, ebay oder Motointegrator
Beläge schwanken dort aber ziemlich im Preis.
ansonsten evtl Preisvergleiche heranziehen

fahre die ohne X und für den Daily-Einsatz absolut ok und ausreichend

Danke! :)

Hi, ich habe vor ca.1000km meine Bremsen vorne komplett erneuert, also Scheiben von Brembo + Beläge. Jetzt sehen die Scheiben auf beiden Seiten so wie auf dem Bild aus. Dieser blaue Ring mitten in der Scheibe sieht wie überhitzt aus. Ich habe die Bremse gar nicht so stark belastet. Sie macht auch Geräusche nach mehrmaligem Bremsen auf der AB. Legt sich das noch, oder sind die Scheiben schon hin?

Attachments

• 20240717_183524.jpg
    20240717_183524.jpg
    1.2 MB · Views: 74
nur die eine Scheibe? Ansonsten sieht das für mich so aus als ob da was nicht stimmt. Entweder liegt da ein Belag nicht richtig auf oder etwas ist nicht richtig montiert. Auch möglich dass etwas an einem Belag selbst nicht stimmt.

Beide Seiten sehen genau gleich aus, was könnte an den Belägen nicht stimmen?
Ich habe ein Komplettset gekauft, falsche Montage möchte ich fast ausschließen.

sind es auch wirklich die richtigen passenden Beläge?

Teilenummern stimmen!

Hatte beim Einbau auch alles mit den Originalteilen verglichen, sah sehr passend aus. Wäre echt ärgerlich, wenn die Scheiben schon wieder fertig sind, habe maximal 3-4 Mal von 250 auf 100 runter gebremst auf der AB.

Hatte beim Einbau auch alles mit den Originalteilen verglichen, sah sehr passend aus. Wäre echt ärgerlich, wenn die Scheiben schon wieder fertig sind, habe maximal 3-4 Mal von 250 auf 100 runter gebremst auf der AB.
Jetzt mal ernsthaft, von 250km/h auf 100 km/h runterbremsen was erwartet man da? Ist doch normal das die Scheibe sich bedingt durch die entstehende Reibungswärme oberflächlich verfärbt, wohin soll den die Wärme so schnell abegführt werden?

Einfach weiter fahren, nach ein paar km ist die Scheibe wieder blank.

Hi, ich habe vor ca.1000km meine Bremsen vorne komplett erneuert, also Scheiben von Brembo + Beläge. Jetzt sehen die Scheiben auf beiden Seiten so wie auf dem Bild aus. Dieser blaue Ring mitten in der Scheibe sieht wie überhitzt aus. Ich habe die Bremse gar nicht so stark belastet. Sie macht auch Geräusche nach mehrmaligem Bremsen auf der AB. Legt sich das noch, oder sind die Scheiben schon hin?
ganz normal - so sehen meine auch aus wenn ich sie mal hart ran nehme.
Bremst sich wieder weg

Würde auch sagen das geht wieder weg, rein optisch.
Mal fahren und keine Gedanken machen, ist jetzt erst quasi langsam eingebremst.

Back
Top Bottom