8PA Sehr beunruhigendes Geräusch - hört euch das bitte mal an

Re: Sehr beunruhigendes Geräusch - hört euch das bitte mal a

Rennsemmel3 said:
Problematisch wird es dann aber, wenn der Motor leistungsoptimiert ist....

Ist er ja nicht ...... :boymarionette: :biggrinn:

3Ms said:
Rennsemmel3 said:

Ist er ja nicht ...... :boymarionette: :biggrinn:[/

:jc_doubleup:

Rennsemmel3 said:
3Ms said:
Rennsemmel3 said:

Ist er ja nicht ...... :boymarionette: :biggrinn:[/

:jc_doubleup:

Marcus hat nur 340 PS, und das hat er schmerzlich auf der Autobahn gemerkt... :biggrinn:

3Ms said:
Ich traue denen mittlerweile alles zu .... werde auch ne liste ins auto legen .. :biggrinn:

- BITTE warmfahren vor der "Probefahrt"
- Nichts Essen und Trinken im Auto
- NICHT in die Waschanlage fahren
- ACHTUNG! Spur hinten ist schmaler als Vorn gibt sonst häslich Kratzer in den 20"
- Finger weg von der Bremse ! die ist neu und funktioniert!
- Ölmenge beim Wechsel 6,8 Liter ... nein! die restlichen 0,2 Liter gehen dann nicht mehr rein!
- ...

habe ich was vergessen??

Zum Glück habe ich einen guten Draht zu meiner Werkstatt, und stehe auch meistens neben dem Auto in der Werkstatt und kontrolliere alles.... naja, alte Mechaniker Krankheit, denn ich weiss, wie sie arbeiten, da ich selbst einer war, und darum traue ich KEINEM.... gebe auch immer grosszügig Trinkgeld :boysparschwein:

Gibt es eigentlich mal wieder Neuigkeiten, von denen, die das Update drin haben, ob die Geräusche jetzt weg sind?

Ich habe es seit heute. Mal sehen ....

norbert said:
Gibt es eigentlich mal wieder Neuigkeiten, von denen, die das Update drin haben, ob die Geräusche jetzt weg sind?

Ich habe es seit heute. Mal sehen ....
Ich habe seit 2 Tagen das Update drauf. Gut, ich hatte vorher das Kettenrasseln nie provoziert, und merke auch heute nichts davon.....

jetzt nochmals ganz dumm gefragt

wieso habt ihr ein vw update wenn es nicht in dene ihrer liste auftaucht?????

Germanpsycho said:

VW-Udate ?
Welche Liste ?

norbert said:
Germanpsycho said:

VW-Udate ?
Welche Liste ?

sry ich meinte sw also software update.
Die haben das programm glaub etka oder so wo dann lösungen drine stehen.

Wenn die suchen z.B bremsen quitschen in ihr prog dann wird dene vorgeschlagen erst mal beläge wechseln ;)

Germanpsycho said:
norbert said:
Germanpsycho said:

VW-Udate ?
Welche Liste ?

sry ich meinte sw also software update.
Die haben das programm glaub etka oder so wo dann lösungen drine stehen.

Wenn die suchen z.B bremsen quitschen in ihr prog dann wird dene vorgeschlagen erst mal beläge wechseln ;)

Das Update kann ganz normal abgerufen werden. Seit 06.07.12 gibt es Dieses unter der Problematik Motorgeräusche.

@Norbert,

ich habe seit einger Zeit das Update installiert.... und seit dem keinerlei Rasseln mehr....
Also, es hat was gebracht..... :0337rainbow:

Da kann ich meinem Vorschreiber Rennsemmel beipflichten. Allerdings habe ich vor dem Update das Kettenrasseln nur ganz selten, so 2-3x, wahrgenommen. Als ich dann von diesem Problem gehört habe, habe ich es auch nicht provoziert. Heute Morgen habe ich gleich nach dem Start den Motor mehrmals auf ca. 3000 U/min. hochgedreht und nix gehört. Alles im grünen Bereich. Übrigens hat mir mein Freundlicher ein Updatepacket eingespielt, welches anscheinend auch das S-Tronic update beinhaltete. Alles im Lot bei mir also.

Arcade said:
Da kann ich meinem Vorschreiber Rennsemmel beipflichten. Allerdings habe ich vor dem Update das Kettenrasseln nur ganz selten, so 2-3x, wahrgenommen. Als ich dann von diesem Problem gehört habe, habe ich es auch nicht provoziert. Heute Morgen habe ich gleich nach dem Start den Motor mehrmals auf ca. 3000 U/min. hochgedreht und nix gehört. Alles im grünen Bereich. Übrigens hat mir mein Freundlicher ein Updatepacket eingespielt, welches anscheinend auch das S-Tronic update beinhaltete. Alles im Lot bei mir also.

Moin,

das soll ich auch bekommen hast du irgendwelche unterschiede beim fahren /schalten zu vorher?

Midnight said:
Moin,

das soll ich auch bekommen hast du irgendwelche unterschiede beim fahren /schalten zu vorher?
Da durch das Update vermutlich ja auch das Anlernen der S-Tronic wieder von vorne beginnt, habe ich natürlich auch noch die Rückstellung meines Chiptuning zu verarbeiten. Grundsätzlich denke ich aber zu spüren, dass die Schaltung etwas weniger ruckig ist. Was ich allerdings auch merke ist, dass der Wagen ohne Chiptuning richtig lahm, langweilig und träge zu fahren ist. Ich freue mich, auf die baldige Wiederherstellung meiner Leistungsspritze....

Arcade said:
Midnight said:
Moin,

Da durch das Update vermutlich ja auch das Anlernen der S-Tronic wieder von vorne beginnt, habe ich natürlich auch noch die Rückstellung meines Chiptuning zu verarbeiten. Grundsätzlich denke ich aber zu spüren, dass die Schaltung etwas weniger ruckig ist. Was ich allerdings auch merke ist, dass der Wagen ohne Chiptuning richtig lahm, langweilig und träge zu fahren ist. Ich freue mich, auf die baldige Wiederherstellung meiner Leistungsspritze....

Ich fahre ohne Chiptunning aber langweilig oder gar träge..... nö, mit reichts auch so. :biggrinn:

Rappel said:
Ich fahre ohne Chiptunning aber langweilig oder gar träge..... nö, mit reichts auch so. :biggrinn:
Das glaub ich Dir gerne, aber wenn ich Dir jetzt so einfach mal über 60 PS und 150NM wegnehmen würde, würdest Du vermutlich verstehen was ich meine :)

Hat denn einer von euch das Update mal bei einem Getunten aufgespielt und ihr habt danach wieder Serienleistung oder habt ihr vor dem Update die Software wieder auf Serie zurückgesetzt?

Alex said:
Hat denn einer von euch das Update mal bei einem Getunten aufgespielt und ihr habt danach wieder Serienleistung oder habt ihr vor dem Update die Software wieder auf Serie zurückgesetzt?
Gechipte Fz. werden nicht geupdatet, Du musst das Tuning vom Tuner entfernen lassen bevor das Update gemacht werden kann. Machst Du das nicht könnte die Gefahr bestehen, dass beim Update das Steuergerät kaputt geht, das Risiko geht Audi nicht ein.

Genau das ist mir zu umständlich.
Erst zum Tuner fahren(sind ein paar KM), das Tuning rückgängig machen, dann das Update drauf und dann wieder zum Tuner.
Zwischendurch das Steuergerät wieder 2 mal aufreißen und wieder verkleben.
Also hat es definitiv noch keiner machen lassen?
Dann werde ich das die Tage mal Probieren. Mal sehen was mein :biggrinn: dazu sagt.
Kann mir nicht vorstellen das durch ein Softwareupdate schäden an der Hardware entstehen.
Sollte das Update schief gehen, kann ich ja immer noch den alten Datenstand vom Tuner wieder aufspielen lassen.

Hallo Alex,

ein Kunde hat uns verschwiegen das sein Fahrzeug gechippt ist.
Haben das Update aufgespielt, danach konnte der Motor nicht mehr gestartet werden.
Steuergerät Totalschaden. Keine Abrechnung über Garantie/Gewährleistung möglich.

Lass es sein, sonst könnte es sein das Du ein SG kaufen musst. :boysparschwein:

Gruß

Markus

Ok. Dass wäre dann schon das zweite das ich bräuchte. :boys_0137:
Das muss auch nicht sein.
Ich stell mir nur die Frage, wie man mit Software Flashen das ganze Steuergerät zerschießen kann.
Eigentlich sollte doch der Tuner dann einfach das Backup wieder aufspielen können.
Oder war bei dem Steuergerät dann nur die Wegfahrsperre aktiv?

Hallo Alex,

nein es war nicht nur die Wegfahrsperre.
Bei einem Wegfahrsperrenproblem springt der Motor an und läuft danngenau eine Sekunde bis er wieder abstellt.
Der Motor hat nur noch "leer" durchgedreht und es kam auch keine Spannung mehr an der Kraftstoffpumpe an, sowie auch der Zündfunken fehlte.

Gruß

Markus

Ok. Danke für die Antwort.
Das ist mir dann doch zu heiß.
Dann werde ich wohl den umständlichen Weg in kauf nehmen müssen.

Eine Frage an die Experten unter Euch,
:frogn:

meint Ihr das bei den aktuell ausgelieferten MB 2013 die aktuelle SW-Version schon drauf ist ?
Kann man das bei der Auslieferung irgendwie erfahren , oder muss ich erst dann zum freundlichen Fahren ?

Arcade said:
Rappel said:
Das glaub ich Dir gerne, aber wenn ich Dir jetzt so einfach mal über 60 PS und 150NM wegnehmen würde, würdest Du vermutlich verstehen was ich meine :)

DuDuDu, du sollst doch nicht so rasen :boyaufdenkopf: :aufgeben:

andere haben nicht mal die 60 PS insgesamt die Du mehr hast/hattest. :biggrinn:

Gruß Midnight

PS: Wie ist das eigendlich mit dem anlernen der S-tronic ??
Was macht da denn eigendlich mehr Sinn? zb. auf die Nordschleife oder lieber in den Feierabendstau?? :boys_0137:
Und wie lang ist diese "Anlernphase" eigentlich ( std/tage /oder gefahrene km)?? Ach man ich hab da einfach zu wenig Ahnung von :boymarionette:

rs3showi said:
:frogn:

meint Ihr das bei den aktuell ausgelieferten MB 2013 die aktuelle SW-Version schon drauf ist ?
Kann man das bei der Auslieferung irgendwie erfahren , oder muss ich erst dann zum freundlichen Fahren ?
Ja, so hat es mir mein neuer Freundlicher bestätigt. MJ 2012 muss das Softwareupdate noch aufgespielt werden, ab MJ 2013 ist es bereits vom Werk aus schon drauf.

@ germanpsycho: kann deine Ratlosigkeit vollkommen nachvollziehen. Bei mir wars mit meinem ehemaligen Händler genau so. Der konnte nichts, absolut nichts zu diesem Softwareupdate finden. Die Audi AG hat im sogar bestätigt, dass an meiner Fahrgestellnummer nichts zu tun sei.
Jetzt kommt der Hammer. Der neue Händler, den ich ca. 8 Std nach dieser Aussage kontaktierte, hat das Softwareupdate auf Anhieb gefunden und mir bestätigt, dass es für MJ 2012 aufgespielt werden muss.
Warum und wie es innerhalb kürzester Zeit zu solch gravierenden und gegensätzlichen Aussagen verschiedener Händler und sogar der Audi AG kommen kann, obwohl alle mit derselben Software arbeiten, ist mir ein Rätsel. Entweder wollte mein alter Freundlicher einfach einen pingeligen Kunden loswerden und hat mir eins vom Pferd erzählt oder es läuft irgendwas zischen der Audi AG und ihren Vertragshändler völlig schief. Einfach zu einem anderen Händler fahren.

Alex

Also ich würde schon heute die Mitteilung beim Freundlichen deponieren, dass sie bei der Aufbereitung des Wagens bis zur Abholung das Update einspielen, wenn nicht bereits geschehen.

DerMeister said:
rs3showi said:

Ja, so hat es mir mein neuer Freundlicher bestätigt. MJ 2012 muss das Softwareupdate noch aufgespielt werden, ab MJ 2013 ist es bereits vom Werk aus schon drauf.
Alex

Danke Alex !
Gut es zu wissen ....

@Arcade
Mal sehen, was mein "freundlicher" dazu morgen meint. :88n:

rs3showi said:
DerMeister said:
rs3showi said:

Alex

Danke Alex !
Gut es zu wissen ....

@Arcade
Mal sehen, was mein "freundlicher" dazu morgen meint. :88n:
aber aufgrund der vielen schlechten gemachten Erfahrungen würde ich dir empfehlen, es trotzdem zu überprüfen ob bei deinem alles in Ordnung ist.
Wie heißt es so schön: In God we trust, everything else we check!
Wagen am besten über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen starten. Die Kaltlaufdrehzahl (ca. 1400 U/min) abwarten bis sie auf die typischen 850 U/min fällt.
Dann "N" einlegen und langsam Gas geben. Bei ca. 2000 bis 2200 U/min war es bei den meisten dann zu hören, so viel ich weiß (auch bei mir)

Gruß

DerMeister said:
Die Kaltlaufdrehzahl (ca. 1400 U/min) abwarten bis sie auf die typischen 850 U/min fällt.
Dann "N" einlegen und langsam Gas geben. Bei ca. 2000 bis 2200 U/min war es bei den meisten dann zu hören, so viel ich weiß (auch bei mir)
... wenn die Kaltstartdrehzahl abfällt, ist es mit dem Gerassel meist schon wieder vorbei! Zum Testen also besser gleich nach dem Starten die Drehzahl auf knapp über 2.000 erhöhen.

alter Hase said:
DerMeister said:
Die Kaltlaufdrehzahl (ca. 1400 U/min) abwarten bis sie auf die typischen 850 U/min fällt.
... wenn die Kaltstartdrehzahl abfällt, ist es mit dem Gerassel meist schon wieder vorbei! Zum Testen also besser gleich nach dem Starten die Drehzahl auf knapp über 2.000 erhöhen.

na ... ich kann Euch sagen...
das mit der Drehzahl schaff ich bei meinem Parkplatz locker.....
... übrigens ist das auch der Grund warum ich kein Fahrwerk verbauen werde....
beim s3 und 17" wars eng...
bei den flaps vor dem difusor....

2rh9yeo.jpg

alter Hase said:

genau so isses. Nach dem Abfallen der Drehzahl rasselt bei mir nix mehr.

Gruß Roland

ich habe das update drauf habs einmal probiert mit gewalt aber war nix. ich lass eh die kaltstartphase meinen stehen deswegen ist das kein problem

Germanpsycho said:
ich habe das update drauf habs einmal probiert mit gewalt aber war nix. ich lass eh die kaltstartphase meinen stehen deswegen ist das kein problem

na, das klingt ja gut - bekomme mein Update nächsten Dienstag zusammen mit Bose-Mikro und frischem, beim Öldepot24 gekauftem :biggrinn: , Öl.

Gruß Roland

Ich war ja heute beim Freundlichen. Da mein Auto aber nicht im System steht für dieses Kettenrassel Update, und mein Motor definitiv nicht rasselt, und ich sowieso immer warte, bis die Drehzahl nach der Startphase wieder sinkt, lasse ich dieses Update auch nicht machen. Achja, und ich fahre seit 5000km mit dem Fuchs Titan GT1 Pro :biggrinn:

Hallo Eric
Meiner hatte das Rasseln auch nicht. Ich fahre schon sein 8000 km mit dem Fuchs Titan. Doch ich habe letzten Dienstag das Update einspielen lassen. Bei meinem wurde ein so genanntes Package eingelesen. Das beinhaltet anscheinend auch die Anpassung der S-Tronic (hat man mir so mitgeteilt).
Ich würde Dir empfehlen, das Update bei Möglichkeit ebenfalls zu machen.
Gruss, Marcel

Arcade said:
Hallo Eric
Meiner hatte das Rasseln auch nicht. Ich fahre schon sein 8000 km mit dem Fuchs Titan. Doch ich habe letzten Dienstag das Update einspielen lassen. Bei meinem wurde ein so genanntes Package eingelesen. Das beinhaltet anscheinend auch die Anpassung der S-Tronic (hat man mir so mitgeteilt).
Ich würde Dir empfehlen, das Update bei Möglichkeit ebenfalls zu machen.
Gruss, Marcel

Ja, Marcel, wenn das Auto nächste Woche in der Werkstatt ist, frage ich den Werkstattleiter nochmal nach dem Update. Dafür müssen ja keine Teile bestellt werden, ist ja nur ein Softwareupdate. Mal schaun, was der sagt...

rs3340 said:
Ja, Marcel, wenn das Auto nächste Woche in der Werkstatt ist, frage ich den Werkstattleiter nochmal nach dem Update. Dafür müssen ja keine Teile bestellt werden, ist ja nur ein Softwareupdate. Mal schaun, was der sagt...

also das ist mitlerweile eine maßnahme bei audi
cashburner said:
Germanpsycho said:

na, das klingt ja gut - bekomme mein Update nächsten Dienstag zusammen mit Bose-Mikro und frischem, beim Öldepot24 gekauftem :biggrinn: , Öl.

Gruß Roland

Also das mit bose ist nun viel angenehmer als davor. und öl mach ich inzukunft alleine 140 euronen für schraube auf öl raus filter raus neue schraube rein öl oben rein zu machen fertig ne da bin ich schwabe und machs alleine ;)

Öl mache ich auch immer selbst.
140 € sind mir auch zu Fett.

BTT: War eben bei meinem :biggrinn: , wegen dem Update.
Er spielt es mir auch auf meinen getuntes Steuergerät auf.
Tuning ist danach halt weg.
Er wusste auch nicht warum das Steuergerät dabei kaputt gehen soll, ganz zu schweigen davon das es einen hinweiß darauf gibt.

HILFEEEE !

mein Auto steht seit heute morgen beim Freundlichen zum Software Update:

Ergebnis: Update aufgespielt, ESP zeigt ständig Fehlermeldung. Die wissen nicht mehr weiter und weigern sich, mir das Auto in diesem "Zustand" zu geben.

Hat das jemand schon gehabt?

Gruß Roland

cashburner said:
HILFEEEE !

mein Auto steht seit heute morgen beim Freundlichen zum Software Update:

Ergebnis: Update aufgespielt, ESP zeigt ständig Fehlermeldung. Die wissen nicht mehr weiter und weigern sich, mir das Auto in diesem "Zustand" zu geben.

Hat das jemand schon gehabt?

Gruß Roland

Oh Shit, das ist ja mal ärgerlich! Noch nichts derartiges gehört.
Viel Glück!

Lösung gefunden, sehr interessant für Euch:

wenn nur das Software-Update für den Öldruck vorgenommen wird, nicht aber das Bremsen-Update, dann würde dieser Fehler erscheinen ???

Nach dem anschließenden Bremsen-Update war der Fehler jetzt verschwunden und ich darf meinen Kleinen jetzt wieder holen :0337rainbow:

OT: Als Leihwagen ein A1 mit S-Line Ausstattung - in diesem Segment ein wirlich tolles Auto (nur hatte er irgendwie keinen Motor :biggrinn: :biggrinn: )

Gruß Roland

uff, dann hattest du aber Glück gehabt :aufgeben:

rs3340 said:
uff, dann hattest du aber Glück gehabt :aufgeben:

Kaum zu glauben, aber die Lösung mit dem zweiten Update bzw. einem neuen Update-Versuch stammte von mir.
Ich habe doch diese Problem hier bei mir täglich - da sind's zwar Fernseher, aber die machen die selben Problemchen.

Man war das ne Zeit, wo man noch die Arme in den Motorraum zum Fummeln stecken konnte :boysauregurken:

Gruß Roland

cashburner said:
...wenn nur das Software-Update für den Öldruck vorgenommen wird, nicht aber das Bremsen-Update, dann würde dieser Fehler erscheinen...
seltsam, ich habe vor ca. drei Wochen mit Sicherheit nur das Software-Update für den Öldruck bekommen. Aber Fehlermeldungen vom ESP hatte ich keine.
Allerdings gabs damals Probleme, als vor einigen Monaten das Update für die Lenkung aufgespielt wurde. Danach hat der Wagen sämtliche Steuergeräte nicht mehr erkannt.
Die Lösung war dann, dass der alte Freundliche erstmal seine "Hardware" zum Updaten aktualisieren musste, bevor er meinen Wagen updaten konnte.

Gruß

Immer wieder interessant was man hier so dazu lernen kann... Da werde ich dann auch mal drauf achten, wenn ich sowas bei mir machen lassen muss.

rs3340 said:
...Da mein Auto aber nicht im System steht für dieses Kettenrassel Update, und mein Motor definitiv nicht rasselt, und ich sowieso immer warte, bis die Drehzahl nach der Startphase wieder sinkt, lasse ich dieses Update auch nicht machen...
das hat absolut nichts zu bedeuten, wenn dein Freundlicher in seinem System nichts zu deiner Fahrgestellnummer findet. Vielleicht sucht er falsch. Mein alter Freundlicher meinte auch, es währe bei meiner Fahrgestellnummer nichts zu tun. Einen Tag später versicherte mir aber ein neuer Freundlicher, dass das Update bei meiner Fahrgestellnummer defintiv gemacht werden muss und auch im System ist. Und es kann nichts schaden, wenn die Ölpumpe von Anfang an gleich mit vollem Volumen arbeitet, auch wenn es nicht rasselt. Kann natürlich sein, dass du schon Modeljahr 2013 hast, dann ist das Update schon werksseitig drauf.

Gruß

DerMeister said:
rs3340 said:
...Da mein Auto aber nicht im System steht für dieses Kettenrassel Update, und mein Motor definitiv nicht rasselt, und ich sowieso immer warte, bis die Drehzahl nach der Startphase wieder sinkt, lasse ich dieses Update auch nicht machen...
das hat absolut nichts zu bedeuten, wenn dein Freundlicher in seinem System nichts zu deiner Fahrgestellnummer findet. Vielleicht sucht er falsch. Mein alter Freundlicher meinte auch, es währe bei meiner Fahrgestellnummer nichts zu tun. Einen Tag später versicherte mir aber ein neuer Freundlicher, dass das Update bei meiner Fahrgestellnummer defintiv gemacht werden muss und auch im System ist. Und es kann nichts schaden, wenn die Ölpumpe von Anfang an gleich mit vollem Volumen arbeitet, auch wenn es nicht rasselt. Kann natürlich sein, dass du schon Modeljahr 2013 hast, dann ist das Update schon werksseitig drauf.

Gruß

mein Freundlicher meinte auch, das Update wäre nicht zwingend nötig - könnte man machen.
Andersrum gesagt, dann müsste ich mit diesem Geräusch leben. Ok, ich provoziere es auch nicht.
Aber mit Update isses mir jetzt lieber.

Gruß Roland

DerMeister said:
rs3340 said:

Gruß

Hallo zusammen,

was ich noch immer nicht verstehe:
Gehen wir mal davon aus wir hätten KEIN Rasseln. Ist dann der ALTE oder der NEUE Softwarestand besser?

Irgendetwas werden sich die Entwickler schon dabei gedacht haben, als sie einen verminderten Öldruck in der Kaltstartphase appliziert haben. Liegt es wirklich nur daran durch die geringere Antriebsleistung der Ölpumpe CO2 zu sparen, oder will man durch die Maßnahme sogar den Motor schonen?

Gruß technokrates

Ich weiß es nicht aber nach schonen hatte sich das bei mir nicht mehr angehört ;) Kontakt im Autohaus war auch skeptisch aber Audi hat nix rausgelassen. Hatte selbst den teils direkten und harschen Schriftverkehr des Werkstattleiters mit Audi gesehen - keine schriftliche Antwort auf seine berechtigten Fragen.

Die hatten dann mal noch telefoniert aber ich denke ohne einen Insider können wir nur spekulieren.

Back
Top Bottom