8PA Schaltwippe am Lenkrad ist fest

Captain Trunk

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin zusammen,

seit heute, einfach so von jetzt auf gleich, ist meine rechte Schaltwippe (+) fest, bewegt sich nix mehr und narürlich kann ich nicht mehr damit schalten.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
Gibt's ein Trick um sie wieder flott zu machen? ... oder ab zum :biggrinn:.

Gruß Jens

Nein, ich habe zwar schon alles mögliche ersetzt bekommen,
aber die Schaltwippe funktioniert bei mir noch.

Ich verstehe die Qualitätsansprüche, die AUDI an ihre Materialen
stellt nicht mehr.

Da bleibt dir der Gang zu deinem Freundlichen nicht erspart.

Was der wieder zu erzählen hat.

Also das klingt nach einem Kaputten Schalter...
so etwas habe ich noch nie gehört....

das klingt nach einem neuen Schalter.... :aaaah:

dann lass dir gleich die Schaltwippen vom neuen Audi R8 verbauen, die sind nämlich viel größer und schöner als unsere :biggrinn:

Was es alles gibt.
Schon komisch, was sich bei unserem kleinen alles so auflöst.
Ich würde den Freundlichen damit belästigen!

nie gehört, da wird dir der Gang zum :biggrinn: nicht erspart bleiben!

Warst du da irgendwie dran, oder bist dran hängen geblieben?
Ich hab da auch mal dran gebastelt, dabei zu stark dran gezogen und alles verklemmt.

War dann also ganz Starr und ohne Funktion.

Konnte die Schaltwippe dann aber wieder zurückdrücken. Als sie wieder arretiert war, hat auch alles wieder funktioniert.

Marcel R said:
Warst du da irgendwie dran, oder bist dran hängen geblieben?
Ich hab da auch mal dran gebastelt, dabei zu stark dran gezogen und alles verklemmt.

War dann also ganz Starr und ohne Funktion.

Konnte die Schaltwippe dann aber wieder zurückdrücken. Als sie wieder arretiert war, hat auch alles wieder funktioniert.

kann mich erinnern, war bestimmt als Du mir Großzügigerweise deine Carbonpaddels überlassen hast !! :boys_0120: :girldanke:

So, die Geschichte geht weiter:

Am nächsten Tag, alles wieder gut, funktionierte einwandfrei, heute wieder das gleiche Problem, Schaltwippe ist fest, einfach so, echt nervig wenn man gerade zügig am beschleunigen ist, bewegt sich wirklich nicht, auch daran rumrödeln brigt nichts und nix dran gebastelt! (zum Glück), dann nach ein paar Minuten wieder ok, dann wieder nicht.

Ich hab jetzt den Verdacht, dass irgend ein kleines Teil lose oder abgebrochen ist, was sich hinter der Schaltwippe verklemmt, sich aber je nach Lenkradstellung und Erschütterungen auch wieder löst.

Hab Freitag einen Termin beim :biggrinn: , der kannte das Problem auch noch nicht, gücklicherweise konnte ich ihm das Problem aber heute demonstrieren und es gab nicht den üblichen "Vorführeffekt".

Ich werde berichten.

Gruß Jens

Wenn man es vorführen kann, so ist das doch schon
die halbe Miete. Dann wird das Problem auch gelöst
werden.
:jc_doubleup: :biggrinn:

Captain Trunk said:
...
Ich hab jetzt den Verdacht, dass irgend ein kleines Teil lose oder abgebrochen ist, was sich hinter der Schaltwippe verklemmt, sich aber je nach Lenkradstellung und Erschütterungen auch wieder löst.

.../quote]

Hi Jens,

Dein Gedanke ist nicht so abwegig.
Auf die Alupaddles ist von hinten eine schwarze Plastikblende aufgeklippst (Beim Lösen brechen in der Regel die Nasen).
Dazwischen verläuft ein Plexiglasteil, was das + bzw. - auf den Wippen beleuchtet.
Vielleicht hat sich das gelöst und verklemmt.
Schau doch mal, ob bei der betroffen Wippe das Symbol abends noch beleuchtet ist, wenn die Wippe gerade klemmt...

So, war beim :biggrinn:, der hat die Schaltwippe (Schaltwippeneinheit) getauscht, nun funktioniert alles wieder... bis jetzt.

Gruß Jens

Captain Trunk said:
So, war beim :biggrinn:, der hat die Schaltwippe (Schaltwippeneinheit) getauscht, nun funktioniert alles wieder... bis jetzt.

Gruß Jens

Was wars denn? Konntest du was in Erfahrung bringen? :boys_0137:

Nein, leider nicht, das Ersatzteil ist vollständig verschlossen, aber das irgend ein kleines Teil lose oder abgebrochen war, welches sich dann verkeilt hat, ist am wahrseinlichsten.

Wenn die Schaltwippe fest war, konnte man sie durch "rumtrommeln" auf den Lenkrad wieder aktivieren, so lange bis sich das lose Teil wieder irgendwo verkeilt hatte.

Mir fällt keine andere Erkärung dafür ein.

Gruß Jens

Captain Trunk said:
Nein, leider nicht, das Ersatzteil ist vollständig verschlossen, aber das irgend ein kleines Teil lose oder abgebrochen war, welches sich dann verkeilt hat, ist am wahrseinlichsten.

Wenn die Schaltwippe fest war, konnte man sie durch "rumtrommeln" auf den Lenkrad wieder aktivieren, so lange bis sich das lose Teil wieder irgendwo verkeilt hatte.

Mir fällt keine andere Erkärung dafür ein.

Gruß Jens

Wie gesagt, da ist ein Plexiglaslichtband drin, das dazu dient das Plus- bzw. Minuszeichen zu beleuchten. Das ist nur eingelegt resp. leicht geklipst. Ich nehme stark an, das dieses sich gelöst hat und darin herumgefallen ist.

Jetzt hab ich den Gurk auch. Plus (+) klemmt....

Arcade said:
der erste gang reicht doch in der SUI oder ? :biggrinn: :aufgeben:

Im Ernst... blöd...
oder Gut... auf der Pässetour wäre es noch blöder....

Sche.... ARCADE

Dass liegt wohl an den Sportec Schaltwippen !
Tuning!!! Dann ist die Garantie für die Schaltwuppen futsch
:))

Ich verkauf meine Bestellten doch gleich besser wieder....

Re: AW: Schaltwippe am Lenkrad ist fest

Arcade said:
Echt jetzt?! Ich hoffe, du kannst für die Pässetour wieder schalten.. Immer im D-Modus ist sche...... :-(

@Eric; so schlimm ist es dann doch wieder nicht. Dazu habe ich ja auch noch den Schaltknüppel.
@Bielebeau; Garantie hin oder her, ich fahre Morgen direkt zur AMAG. Liegt ja auf dem Arbeitsweg...

Arcade said:
@Eric; so schlimm ist es dann doch wieder nicht. Dazu habe ich ja auch noch den Schaltknüppel.
Jep, aber bei den Bergfahrten braucht man die Hände am Lenkrad. :biggrinn:

Arcade said:
@Bielebeau; Garantie hin oder her, ich fahre Morgen direkt zur AMAG. Liegt ja auf dem Arbeitsweg...
na ich hoffe das dann alles bald in Ordnung ist....

Das mit der Garantie war ja ein Witz, weisst du ja!

Ich denke, die machen dirs Ruckzuck!

Arcade said:

Liegt bestimmt nicht an den Paddels sondern an dem Fahrwerk...... :biggrinn: :aufgeben:

Die Schaltwippen sind ein Schmankerl von unserem Hersteller.
Es sieht halt gut aus, macht was daher, und wenn man es wenig
benutzt, dann hält es sicher auch sehr lange.
:biggrinn: :biggrinn: :boys_0136:

Mein Freundlicher hat nicht lange überlegt und gleich neue bestellt. Komisch, seit der Bestellung tut die Alte wieder seinen Dienst wie wenn nix gewesen wäre. Hat wohl Angst gekriegt in den Müll geworfen zu werden...

Arcade said:
Mein Freundlicher hat nicht lange überlegt und gleich neue bestellt. Komisch, seit der Bestellung tut die Alte wieder seinen Dienst wie wenn nix gewesen wäre. Hat wohl Angst gekriegt in den Müll geworfen zu werden...
nachdem Du gedroht hast...

ich hoffe an der pässetour ist alles ok....

schön, jetzt weiss ich also das Rezept, dass die Sachen wieder funktionieren, wenn mal was kaputt geht...
Zuckerbrot und Peitsche!

So, heute kurz beim Freundlichen gewesen. Schaltwippe wurde auf Garantie ersetzt. Wartezeit ca. 30 Minuten....

So sieht die alte Wippe von hinten aus:

2mhc3z6.jpg

2r3a3v9.jpg

Bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache für das Klemmen eine sich gelöste Lichtleitung zum +Symbol ist...

Bei meinem Monster hat sie gestern auch geklemmt!! Ich denke nach einer Probefahrt bei Audi wird sie auch getauscht :88n: :aufgeben:

Das ist bei dir sicher kein Garantieschaden Ole, das kommt von den verzweifelten versuchen des Fahrers sich am Lenkrad festzuhalten während das Monster beschleunigt :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:

Grüße Claudio

So, bei mir ist sie nun rechts auch fest :boys_0136: Hab den RS3 mal am Freitag nach zwei Wochen aus der Garage zu einer kleinen Ausfahrt und zum Waschen geholt. Vorher ging noch alles, schalten tue ich meistens manuell am Schalthebel. Nichts wie ärger :boys_0137:

Sachen gibts , wenn der rs3 mal nicht grade abbrennt oder ohne zu bremsen am ziel vorbei fährt ( wenn er noch fährt weil grade mal eben das ganze motoroel raus läuft), klemmt zur abwechslung mal die schaltwippe.

ich bin mal gespannt was noch so alles passiert , ich hoffe nur das niemand dabei zu schaden kommt .

donas84 said:
Sachen gibts , wenn der rs3 mal nicht grade abbrennt oder ohne zu bremsen am ziel vorbei fährt ( wenn er noch fährt weil grade mal eben das ganze motoroel raus läuft), klemmt zur abwechslung mal die schaltwippe.

ich bin mal gespannt was noch so alles passiert , ich hoffe nur das niemand dabei zu schaden kommt .

:88n: ...oder läuft und läuft und läuft........... und nur Spaß macht!!! :88n: :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn:

EKK said:
:88n: ...oder läuft und läuft und läuft........... und nur Spaß macht!!! :88n: :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn:
:jc_doubleup: :biggrinn: :88n: :boys_0222:

EKK said:
donas84 said:

:biggrinn: oder manche haben einfach Glück....... :boys_0136:

Hallo RS3 Gemeinde.Habe ein kleines Problem mit meiner linken Wippe.Das hinterteil ist bei mir abgefallen beim Schalten und eine Befestigungnase ist abgebrochen.Brauch man da eine Neue Wippe oder nur dieses Plastik hinterteil? Grüsse aus Hildesheim.

chriss1978 said:
Hallo RS3 Gemeinde.Habe ein kleines Problem mit meiner linken Wippe.Das hinterteil ist bei mir abgefallen beim Schalten und eine Befestigungnase ist abgebrochen.Brauch man da eine Neue Wippe oder nur dieses Plastik hinterteil? Grüsse aus Hildesheim.

Hi Chris, schau mal auf der Seite, vielleicht findest du da die Info

http://audi.7zap.com/en/rdw/

Gruß Marco :10hallo2:

Edit: Bild angehängt

chriss1978 said:

Wenn du nur die kleine Plastikabdeckung meinst, da hat Audi mir vor 2 Jahren gesagt, das es die nicht einzeln gibt.

Sorry

Das heisst ich brauche eine neue Wippe? :aaaah: WIRD ja wohl nicht die Welt kosten.Oder ich befesige es mit Doppel seitigem Klebeband. Grüsse.

Back
Top Bottom