8Vx-FL17 Salz, Schmutz und Spritzwasser im Motorraum

Racedoctor

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi, ist mein erster Winter mit dem RS3 und mir ist kürzlich aufgefallen, dass einiges an Spritzwasser in den Motorraum gelangt. Wundert mich nun also nicht, dass gewisse Schrauben leichter Rost ansetzten. Sieht es bei euch auch so aus?

Wäre es eine gute Idee eine selbstklebende Gummidichtung an der Motorhaube zu installieren? Oder könnte das in irgendeiner Art und Weise die Kühlluftzufuhr zum Motor beeinträchtigen? Ist jetzt nur eine Mutmaßung.

Mein voriger BMW hatte vorne überall solche Gummidichtungen ab Werk und da kam auch nie Spritzwasser rein!

Attachments

• 20260103_172440.jpg
    20260103_172440.jpg
    2.8 MB · Views: 110
  • 20260103_172519.jpg
    20260103_172519.jpg
    2.7 MB · Views: 112
  • Screenshot_20260103_173031_Photos.jpg
    Screenshot_20260103_173031_Photos.jpg
    2.4 MB · Views: 110
  • Screenshot_20260103_173042_Photos.jpg
    Screenshot_20260103_173042_Photos.jpg
    2.6 MB · Views: 98
  • Screenshot_20260103_174005_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20260103_174005_Amazon Shopping.jpg
    580.9 KB · Views: 100
Schaut bei mir genau so aus - ist normal
:boys_0136:

Ich hatte es auch noch nie anders bei meinen Autos - egal von welchem Hersteller (fahre nur VW, Audi, Porsche)

Okay danke! :)

Problem selber gelöst.
1000139845.jpg
Seitdem kein Spritzwasser mehr im Motorraum, selbst bei Autobahnfahrten mit starker Gischt, oder Hochdruckreiniger in der Waschbox. Meiner Meinung nach spart Audi hier ganz klar Dichtband weg. Bei älteren Audi Modellen gab es so eine Dichtung rings um den Motorraum.

Dichtband amazon

Attachments

• a4-b7-schwarz-sline-rs4-optik-motorraum-7449200147450887865.jpeg
    a4-b7-schwarz-sline-rs4-optik-motorraum-7449200147450887865.jpeg
    186.8 KB · Views: 58
Hi, nichts an einem Auto ist zufällig! Was du mit dem Dichtband unterbindest, ist Teil der Motorraumkühlung. Der RS3 ist am Limit der Plattform (weshalb es auch keine Leistungssteigerung über 400PS gibt) und auf maximale Kühlung ausgelegt. Daher fehlt auch die Verkleidung in der Motorhaube, die ein S3 noch hat. Wenn du mit dem Dichtband im Sommer fährst, riskierst du schmelzenden Kunststoff im Motorraum nach dem Abstellen und starker Beanspruchung, da ein Hitzestau entstehen kann.

Ahh okay! Danke für den Hinweis! Wusste nicht dass der S3 die hat

Hi, nichts an einem Auto ist zufällig! Was du mit dem Dichtband unterbindest, ist Teil der Motorraumkühlung. Der RS3 ist am Limit der Plattform (weshalb es auch keine Leistungssteigerung über 400PS gibt) und auf maximale Kühlung ausgelegt. Daher fehlt auch die Verkleidung in der Motorhaube, die ein S3 noch hat. Wenn du mit dem Dichtband im Sommer fährst, riskierst du schmelzenden Kunststoff im Motorraum nach dem Abstellen und starker Beanspruchung, da ein Hitzestau entstehen kann.
der 8Y VFL hatte aber eine verkleidung/dämmung oben in der haube.
Und der FL jetzt auch.

die 8Y fahrer hier: wer hat denn alles eine verkleidung/dämmmatte in der haube?

Mein 8Y VFL hat keine Dämmmatte.

Wie wird sich das bei einer offenen Ansaugung ( Pilz) verhalten, bei starkem Regen? Wird da nicht viel Feuchtigkeit mit angesaugt?

Meiner 8y hat auch eine

Das Thema mit der Dämmung hatten wir schon einmal, ich hatte damals geschrieben das mein 8Y eine Motorhaubendämmung hat und andere berichteten das sie keine haben. Warum das so ist, konnte aber nicht geklärt werden. Auch TS Royal33 konnte es sich damals nicht erklären. Ich habe aber meine Erfahrungen sammeln können, und kann sagen das es schon sehr warm wird unter der Haube im Stand. Technisch habe ich bis jetzt noch keine Probleme bekommen, auch nicht mit offener Ansaugung. Ich habe aber auch die Frischluftzufuhr von der Originalen Ansaugung zum offenen Luftfiter behalten.

Leute macht Euch doch bitte nicht verrückt.
Matte hin und Dichtlippe her. Dazu noch ein offener Pilz.
Es gibt doch EVO Motoren, die mit weit aus mehr Leistung als Serie umherfahren und haben keine thermischen Probleme.

Man kann sich mögliche Probleme auch einfach nur einreden oder einbilden.

Da muß ich "Royal" auch mal widersprechen.
Der Fünfender ist mit den 400PS auch in Sachen Thermik noch nicht am Ende.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung hier auch sorglos behaupten.

Meiner ist jetzt 93k Kilometer "gelaufen" und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.

Natürlich kann es auch mal irgendwann krachen, wäre ärgerlich, aber ausschließen kann man es halt nie.

Last edited:
Um das Problem ein bisschen zu erörtern. Hatte schon Rost an den 5 Schrauben der Ansaugbrücke. Ich empfand das als störend. Diverse andere Komponenten auch angerostet und der Alublock auch überall korrodiert. Das kam eben ziemlich sicher durch das Spritzwasser. Wegen dem thermischen Einfluss hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber das kann ich ja relativ einfach mittels Thermo-Datenlogger und Thermoelementen jetzt im Winter vs. Sommer messen.
Da wir ja hinten am Wasserkasten eine durchgehende Dichtung ab Werk haben würde es hier ja sowieso auch zum Wärmestau kommen. Die heiße Luft müsste ja im Besten Fall ungehindert durchziehen können.

Hab mal ein bisschen durch die Baujahre geschaut.
Der 8P hatte noch eine Dichtung Vorne, der 8V nicht mehr. Nicht mal der 1.0er TFSI hat solche Dichtungen.

8P
1000141765.jpg

8V 1.0 TFSI
1000141764.jpg

Das habe ich ja auch geschrieben, das ich keine Probleme gehabt habe. Und verrückt mache ich mich auch nicht. Ich habe bisher auch immer mehr Leistung bei meinen RS gefahren und noch nie Probleme gehabt. Mittlerweile bin ich über 20 Jahre in der Tuningszene und weiß genau was ich mache.

Leute macht Euch doch bitte nicht verrückt.
Matte hin und Dichtlippe her. Dazu noch ein offener Pilz.
Es gibt doch EVO Motoren, die mit weit aus mehr Leistung als Serie umherfahren und haben keine thermischen Probleme.

Man kann sich mögliche Probleme auch einfach nur einreden oder einbilden.

Da muß ich "Royal" auch mal widersprechen.
Der Fünfender ist mit den 400PS auch in Sachen Thermik noch nicht am Ende.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung hier auch sorglos behaupten.

Meiner ist jetzt 93k Kilometer "gelaufen" und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.

Natürlich kann es auch mal irgendwann krachen, wäre ärgerlich, aber ausschließen kann man es halt nie.
Ich beziehe mich auf die Plattform, nicht den Motor. Der kann weit mehr, da stimme ich zu. 😉 Darum habe ich auch die Randbedingungen geschrieben, unter denen etwas Vorsicht geboten ist. Einen Lüftungsschlitz, entstanden aus Sparmaßnahme oder Zwang, würde ich dennoch nicht schließen, der so nicht erprobt wurde.

stimmt, hatten wir irgendwann schon mal :dh::boys_0137:

da fragt man sich aber doch: werden die matten je nach wochentag und sternenkonstellation eingebaut oder wenn grad keine am lager ist einfach weggelassen?
muss man nicht verstehen.

Back
Top Bottom