Gorillajebus said:Teilekatalog.
Hatten wir aber schon ein paar Mal das Thema.
Ersatzscheibe liegt soweit ich mich erinnere bei genau 4750€ pro Seite.
Möglich, dass sich da mittilerweile was geändert hat.
Das ist der offizielle Preis.
Oft bekommt man aber beide zum Preis von 4500€-5000€.
Wo die Teile dann herkommen und ob das legitim ist, keine Ahnung.

Ravenous said:Keramik Scheiben kosten als Ersatzteil 4950,- pro Stück. Der Satz Beläge liegt bei 790,-
Nur Mal so als Denkanstoß also lieber gleich beim Neuwagen mitbestellen.
Gorillajebus said:Zum Thema Facelift und Fahrdynamik sollten wir die ersten richtigen Tests auf griffigem Untergrund abwarten.
Spiro said:Vergleicht doch das Fahrverhalten VFL vs. FL bei den Erlkönigtests am Nürburgring. Ich sehe da im Einlenkverhalten sehr wohl deutliche Unterschiede. Gegen den FL wirkt der VFL richtig schwerfällig.

Ich hab nur drauf gewartet. Wie Claudio sagt, wer hatte denn schonmal Ceramic an seinem Auto und hatte einen solchen Schaden? Oder wer kennt wen der einen solchen Schaden hatte? Niemand. Ich hatte in meinem RS6 vorher Ceramic und ich kenne durchaus sehr viele RS-Fahrer die Ceramic fahren. Keiner von denen hatte jemals ein Problem oder einen Schaden an einer Bremsscheibe. Wenn das wirklich so krass wäre wie es im Internet immer dargestellt wird, hätte sich dann die Ceramic Bremse auf dem Markt durchgesetzt?! Ich rede hier ja nicht nur vom RS3 und/oder dem RS6. Die Dinger gibt es sogar bei S6/S7/S8. Die gibt es auch bei BMW und Mercedes. Bei Lambo und Ferrari. Sogar Alfa bietet sie jetzt an. Meint ihr nicht dann würden bei eBay viel mehr einzelne Ceramic Scheiben angeboten werden?! Nicht eine einzige einzelne Scheibe findet man da.Jetzt verstehe ich endlich um welche Steinchen es hier geht. Naja, das sehe ich auch eher gelassen. Ich muss nicht unbedingt auf den Track. Und selbst wenn, glaube ich nicht dass es wahrscheinlich ist, so ein Kieselsteinchen genau in dem Moment zwischen Belag und Scheibe zu kriegen, in dem man die Bremse zumacht. Sicher nichts schönes wenn, aber ich bin jetzt überzeugt, dass das kein Grund gegen den Kauf ist. Bleibt nur der Aufpreis.Lexmaul said:... Ich kenne viele die seit Jahren Ceramic fahren aber keinen, mich eingeschlossen dero je einen mechanischen Defekt durch normalen Betrieb ohne Ausritt in ein Kiesbett hatte.
Jamaal said:Dafür sind wir ja hier im Forum, um über sowas zu reden. Ich persönlich lese sehr gerne solche Erfahrungsberichte.
Auch möchte ich die Keramikbremse überhaupt nicht kleinreden, habe selber von Anfang an gegrübelt, ob ich sie reinkonfiguriere oder nicht. Bei meinem Privatauto muss ich aber über solche Eventualitäten nachdenken, bevor ich sowas einfach bestelle.
Muckt die ESP Abstimmung nicht rum, wenn man einfach von Stahl auf Keramik wechselt, bzw. umgekehrt?
Das Steinschlag Märchen hält sich halt hartnäckig, das kommt natürlich aus der Ecke das es auf einen Blick viel Geld ist und man natürlich besorgt ist dann kommen noch die Verkäufer von Stahlanlagen dazu die natürlich auch Ihre Waren an den Mann bringen müssen, das ging mir am Anfang doch auch nicht anders, nur dann informiert man sich halt in seinem Umfeld, ich habe auch bei meinen Bekannten die von Porsche bis R8 ebenfalls Ceramic fahren mich genauer informiert und dann mit dem Werkstoff und allem was technisch noch so dazu gehört und dann kommt man schnell zu der Erkenntnis das man eben genau diese Bremse braucht um wirklich "sorgenfrei" zu sein.
das merkt man so deutlich, einfach nur en Traum! Beerfest said:5 Sätze Bremsscheiben auf 50 tsd Km? Das ist unglaublich. Haben die wirklich standardmäßig so einen Schrott verbaut dass man bei normal-sportlich gemischter Fahrweise alle 10tsd Km die Scheiben zu wechseln sind? Hatte noch keinen Audi, und das FL wär mein erster. Also bitte sagt mir, ob die Keramik tatsächlich für den RS3 Pflicht ist (und nicht nur Geschmaksache oder Gimmick).


Gorillajebus said:Bin zu 99% sicher, dass diese "Lufteinlüsse" fake sind.
Beim TT-RS 8S sind sie auch nicht durchgängig.
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Die Scheiben sind auf keinen Fall mehr die selben wie die beim VFL. Es werden die Wave Scheiben nicht mehr verbaut, nur noch runde. Ob die besser sind bleibt abzuwarten. Für mich persönlich wäre das aber egal, denn wenn man wie ich, sein Auto länger fahren will als bis zum neuen Modell in einem Jahr (übertrieben gesagt), dann rechnet sich das finanziell alleine schon auf Dauer. Klar momentan spart man sich die 4000€ Aufpreis für die Ceramic, aber wenn du innerhalb von 100tkm fünf mal deine Bremsen tauschen musst für jeweils ~1800€ (Was nicht unrealistisch ist), ist das eben nur im ersten Moment günstiger. So gesehen könnte man sich sogar alle 100tkm neue Ceramicscheiben direkt von Audi leisten und käme trotzdem aufs selbe raus. Aber das wird man nicht brauchen.silverastra789 said:Von der Betrachtungsweise bin ich absolut bei Dir. Die große Frage ist nur, sind die Scheiben vom FL die gleichen wie die vom VFL, oder wurde hier (hoffentlich) nachgebessert?
Shadow86 said:Und dann?
Treffen die gezielt auf die Scheibe oder auf die Lauffläche des Reifens?
Von welchen Öffnungen sprichst Du?drMichl said:Shadow86 said:Und dann?
Treffen die gezielt auf die Scheibe oder auf die Lauffläche des Reifens?
Gezielt auf die Scheibe gehen sie nicht, aber auch nicht mittig auf den Reifen sondern wenn man Lauffläche des Reifens dritteln würde müsste der Luftstrom auf das innere Drittel gehen, was wiederum bedeutet dass die Bremsen schon beim kleinsten Lenkeinschlag belüftet werden.
Ich persönlich hoffe dass Audi aus dem Bremsdesaster gelernt hat und das Problem gelöst hat.
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Beerfest said:5 Sätze Bremsscheiben auf 50 tsd Km? Das ist unglaublich. Würdest du dich als sportlichen Fahrer sehen oder gemäßigt mit gelegentlichen Überholmanövern? Also anders gefragt: Für welchen Fahrstil reichen die Stahlscheiben aus?
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Lexmaul said:Beerfest said:5 Sätze Bremsscheiben auf 50 tsd Km? Das ist unglaublich. Würdest du dich als sportlichen Fahrer sehen oder gemäßigt mit gelegentlichen Überholmanövern? Also anders gefragt: Für welchen Fahrstil reichen die Stahlscheiben aus?
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Das ganze Bremsenthema ist wirklich unglaublich ! Wenn du dir das Thema und die beiden Threads für 8P und 8V in unserem Forum mal genauer anschaust wirst du feststellen das es eigentlich völlig egal ist wie dein Fahrprofil ist, die Serienscheiben halten einfach nicht. Mangelnde Kühlung ist neben der fehlenden Laufrichtung der einen Scheibe das Hauptthema ...

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