8PA Reifen auf der falschen Felge

DerMeister

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Jungs,

mal eine Frage an die Felgen- und Reifenprofis unter euch. Als ich letztes Jahr auf die Winterräder umgestiegen bin, hab ich auf meine Sommerfelgen gleich die neuen Sommerreifen montieren und auswuchten lassen. Die Sommerräder wurden dann im Keller verstaut und dort freuen sie sich auf ihren Einsatz in 8 Wochen. Meine Sommerbereifung ist folgende: VA - 255/30R19 auf 8,5Jx19 Serienfelgen, HA - 225/35R19 auf 8,0Jx19 Serienfelgen.

Nun habe ich gerade festgestellt, dass die Werkstatt einen 255/30 Reifen auf eine 8,0J Felge [keine Ahnung wie die den Reifen auf diese Felge bekommen haben] montiert hat und folglich einen 225/35 auf eine 8,5J Felge! Nun meine Frage: Kann der Reifen durch die Montage auf die falsche Felge irgendeinen Schaden genommen haben?

Bin froh dass ich es noch gemerkt habe, bevor wir die Räder in 8 Wochen aufgezogen hätten und ich damit gefahren wäre. Auf beiden Achsen unterschiedliche Felgengrößen, ein gestauchter 255er und ein gezogener 225 [Thema Abrollumfang], da hätten mich vermutlich einige Probleme erwartet, besonders beim RS3 :dr:

Ich würde mal sagen, dass der Abrollumfang aufgrund der Reifen/Felgenbreite keinen wesentlichen Unterschied ausmacht, wenn man gemäss nachstehender Tabelle fährt. Aber einen 255-er Reifen auf einer 8.0" Felge zu montieren bringt sicherlich eine gewisse Instabilität in der Kurve mit sich. Seit ich von 8.0" auf 8.5" Felgen gewechselt habe (Fahre immer 235-er Ringsum) fühlt sich mein Wagen einfach stabiler an. Hier noch die Tabelle wo die idealen Reifenbreiten/Felgen angegeben werden:

Hi,
Jetzt muss ich meinen Senf auch dazugeben.

Es ist quasi genau das selbe fährst mit dem rs3 zum Freundlichen oder zum Reifenhändler, das erste was kommt : "Sie wissen das sie die Reifen falsch montiert haben auf ihrem Fahrzeug??".

Die breiten nach hinten die schmaleren nach vorne.
Das darf ich mir jedesmal anhören........
Gruß Schally

Hi Marcel,

danke für deine Informationen. Mir ging es nur darum, dass die Reifen durch die Montage auf die falsche Felge keinen Schaden genommen haben und somit nicht mehr fahrbar wären. Muss die Werkstatt in 8 Wochen beim Räderwechsel halt nochmal zwei Räder neu montieren und auswuchten. War bestimmt keine Absicht der Werkstatt, aber aufpassen sollte man schon. Vor allem beim RS3 mit den unterschiedlichen Reifen- und Felgenbreiten. Wir wissen ja aus dem Forum, dass der Wagen ganz schön zicken kann, wenn da was nicht passt oder innerhalb der Toleranz ist.

Bin 225/35 R19 schon auf meinen 9" Felgen gefahren und kommen vielleicht wieder drauf.

DerMeister said:
Hi Marcel,

danke für deine Informationen. Mir ging es nur darum, dass die Scheiben durch die Montage auf die falsche Felge keinen Schaden genommen haben und somit nicht mehr fahrbar wären. Muss die Werkstatt in 8 Wochen beim Räderwechsel halt nochmal zwei Räder neu montieren und auswuchten. War bestimmt keine Absicht der Werkstatt, aber aufpassen sollte man schon. Vor allem beim RS3 mit den unterschiedlichen Reifen- und Felgenbreiten. Wir wissen ja aus dem Forum, dass der Wagen ganz schön zicken kann, wenn da was nicht passt oder innerhalb der Toleranz ist.

Sie nehmen keinen schade, weil die Felge etwas kleiner ist.
Sehr wohl können Sie bei der Ummontage, welche ja jetzt notwendig wird, beschädigt werden.

Marcel R said:
Sehr wohl können Sie bei der Ummontage, welche ja jetzt notwendig wird, beschädigt werden.

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Werkstatt ausdrücklich darauf hinweisen, hier sehr sorgsam zu arbeiten.
Was könnte denn bei der Ummontage konkret passieren?

DerMeister said:
Marcel R said:

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Werkstatt ausdrücklich darauf hinweisen, hier sehr sorgsam zu arbeiten.
Was könnte denn bei der Ummontage konkret passieren?

Der Reifen kann an der Flanke, Karkasse oder an der Stelle wo er zur Felge abdichtet beschäftigt werden.
Schau dir die Flanken an, am besten drüber streichen, ob keine Beule da ist.

Back
Top Bottom