8PA Rasseln aus Mittelkonsole/Klimabereich - Ursache

Peter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi, nur für's Protokoll und Leute, die vielleicht das Gleiche haben.

Bei mir rasselt es im Bereich der Mitelkonsole/Klimabedienteil. Zündung an: man hört die Stellmmotoren, danach ein Lüfterrasseln, auch, wenn man die Lüftung komplett ausschaltet.

Ursache ist ein Minilüfter, der hinter dem kleinen Lüftungsschlitz zwischen den Temperaturreglern der Klima sitzt und IMMER läuft. Der schaufelt wohl Innenraumluft auf einen Temperatursensor.

Bei mir rasselt der Lüfter. Wird hoffentlich heute gleich mit dem Bremsen & Haldexupdate mit erledigt...

@nhelmund: Norman, es ist zum Glück NICHT einer der Stellmotoren, dann hätte man das komplette Armaturenbrett zerpflücken müssen. Also Workaround wäre ich da lieber immer mit offener Auspuffklappe gefahren :boys_0275:

hallo peter :10hallo2:
gut das sie das geräusch orten konnten, wenn es im bedienteil der klima sitzt, bekommst du vielleicht ne neue einheit, soweit ich weiß gibt es da nix einzeln, wenn zb mal die knöpfe abgegriffen sind

ich hoffe sie bekommen es in den griff auf der vahrenwalder str :) und OT das nächste mal will ich dein LC sehen und hören :88n: :88n:

LG aus dem Harz

na mit der neuen haldex sw kann mir ja nix mehr um die ohren fliegen. ich werde üben!!! :boys_0325:

na dann feuer frei :)

ps: mein bruder hilft dir auch gerne, der hat das prozedere auch schon intus :10hallo2: :10hallo2:

ich wünsche dir ein schönes we :0337rainbow: :0337rainbow:

jepp, dir auch ein schönes.
P.S. habe beim AZ auch den Roger getroffen. H-FR3000 der andere "rote" von letzem Freitag. Kriegt auch Bremsen :boys_0126:

ich weiß, hat er mir vorgestern schon geschrieben, und auch tij extra pferde hat er sich vorgestern geholt :88n: :88n:

wollte nichts neues aufmachen, aber da du schon die stellmotoren erwähnt hast, bei mir versuchen die sehr oft sich zu justieren und wenn man schön ruhig ist(ohne musik und so) dann klickt das die ganze zeit.....

remy911 said:
wollte nichts neues aufmachen, aber da du schon die stellmotoren erwähnt hast, bei mir versuchen die sehr oft sich zu justieren und wenn man schön ruhig ist(ohne musik und so) dann klickt das die ganze zeit.....

bei mir ist es nur ca. 5-10 Sekunden nach Zündung an. Danach ist Ruhe von den Motoren. Hoffe bei Dir ist nix kaputt, tausch ist ziemlich aufwändig...

remy911 said:
... bei mir versuchen die sehr oft sich zu justieren und wenn man schön ruhig ist(ohne musik und so) dann klickt das die ganze zeit.....
Grundeinstellung mit VCDS sollte helfen:

VCDS > Auswahl > 08 - Klima/Heizung > Grundeinstellung - 04 > 001 > Start/Weiter

alter Hase said:
remy911 said:
... bei mir versuchen die sehr oft sich zu justieren und wenn man schön ruhig ist(ohne musik und so) dann klickt das die ganze zeit.....
Grundeinstellung mit VCDS sollte helfen:

VCDS > Auswahl > 08 - Klima/Heizung > Grundeinstellung - 04 > 001 > Start/Weiter

super danke!
dachte immer die machen das selber, aber das hört sich an als würden sie die grundeinstellung nicht finden :biggrinn:

Peter said:

Bei mir rasselt es im Bereich der Mitelkonsole/Klimabedienteil. Zündung an: man hört die Stellmmotoren, danach ein Lüfterrasseln, auch, wenn man die Lüftung komplett ausschaltet.

Ursache ist ein Minilüfter, der hinter dem kleinen Lüftungsschlitz zwischen den Temperaturreglern der Klima sitzt und IMMER läuft. Der schaufelt wohl Innenraumluft auf einen Temperatursensor.

Bei mir rasselt der Lüfter. Wird hoffentlich heute gleich mit dem Bremsen & Haldexupdate mit erledigt...

@nhelmund: Norman, es ist zum Glück NICHT einer der Stellmotoren, dann hätte man das komplette Armaturenbrett zerpflücken müssen. Also Workaround wäre ich da lieber immer mit offener Auspuffklappe gefahren :boys_0275:

DANKE!!!!!!!!
Ich habe das selbe Geräusch und meinem Freundlichen auch so mitgeteilt. Das Blöde ist, taucht nicht immer auf. Nur ab und zu und dann deutlich zu hören. Oftmals habe ich es wenn der Motor warm Gefahren ist, Motor dann abgestellt wird, dann erneut startet.
Mein Freundlichen konnte irgendwann nach der X.ten Probefahrt das Geräusch wohl hören, aber es kommt anscheinend von hinten. Wollten dann irgendein Unterdruckschlauch tauschen, was dann doch nicht gemacht wurde.

Was wurde denn bei dir letztlich getauscht/ repariert, dass das Geräusch nicht mehr kommt? Bin echt froh wenn das nicht mehr auftritt!

Gruß christian

Alfonso00033 said:
Peter said:

DANKE!!!!!!!!
Ich habe das selbe Geräusch und meinem Freundlichen auch so mitgeteilt. Das Blöde ist, taucht nicht immer auf. Nur ab und zu und dann deutlich zu hören. Oftmals habe ich es wenn der Motor warm Gefahren ist, Motor dann abgestellt wird, dann erneut startet.
Mein Freundlichen konnte irgendwann nach der X.ten Probefahrt das Geräusch wohl hören, aber es kommt anscheinend von hinten. Wollten dann irgendein Unterdruckschlauch tauschen, was dann doch nicht gemacht wurde.

Was wurde denn bei dir letztlich getauscht/ repariert, dass das Geräusch nicht mehr kommt? Bin echt froh wenn das nicht mehr auftritt!

Gruß christian

Hi Christian,

jetzt nochmal vom PC mit richtiger Tastatur aus (vorhin die Mailantwort war vom Handy, da tippe ich nicht so gerne).

Bei mir kam es definitiv von vorne aus dem Klimabedienteil aus diesen kleinen Schlitzen. Zündung AN und Lüfter auf Stufe "0", so konnte man es gut hören. Es war also keiner der regulären (großen) Lüfter und kein Stellmotor. War bei niedrigen Temperaturen stärker und hörte dann irgendwann auf. Stell dir einfach so einen kleinen Lüfter wie im PC vor, der mit einem Flügelchen immer irgendwo gegen das Gehäuse kommt bei 100/200 Umdrehungen. Leichtes Rasseln halt. nervt aber ungemein.

Getauscht wurde offenbar das Bedienteil der Klimatronic, da es den Lüfter nicht einzeln gibt lt. Freundlichem. Sieht auch "neuer" aus jetzt. Geht auf Kulanz, daher isses mir egal gewesen.

Back
Top Bottom