JayCop69

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Soo, ich sage hier nochmal kurz hallo, bin neu hier.
Habe mir vor 2 Wochen einen RS3 2019 Sportback zugelegt, macht richtig Laune! Auch Sound für OPF richtig gut!
Jetzt habe ich mal meinen Kollegen fahren lassen um die Rakete mal von außen zu hören. Da ist mir dann dieses Quietschen/heulen bei Vollast aufgefallen…
Sobald man vom Gas geht ist es schlagartig weg, tritt nur bei hoher Drehzahl und Last auf (Video ist mit Launch Control).
Daher würde ich erstmal auf Wastegate tippen. Das macht ja so schon seine Geräusche, aber das ist mir auch noch auf keinem anderen Video aufgefallen. Hat jemand von euch das schonmal gehört? Bekanntes Problem? Habe bisher in der Suche nix gefunden, auf Reddit kannte das auch keiner. Hebe das Auto nächsten Montag mal hoch und schaue von unten.
Evtl. irgendwelche Sachen die ich da gleich mal prüfen kann?
Leistung ist da, fühlt sich alles normal an, von innen hört man !nichts! von dem Geräusch…

Danke im Voraus und Grüße aus Bayern!

Hier das Video

(Video ist soundfile ohne Bild)

Hört sich für mich nicht nach Wastegate an.
Hab eine Downpipe mit der man das Wastegate ziemlich hört und sobald man Vollgas gibt, ist es weg. Glaube das hat irgendwie damit zu tun das es dann mehr Spannung hat und nicht mehr rasselt aber genau weiß ich es auch nicht. Lasse mir da gerne eines besseren belehren

Hört sich für mich nicht nach Wastegate an.
Hab eine Downpipe mit der man das Wastegate ziemlich hört und sobald man Vollgas gibt, ist es weg. Glaube das hat irgendwie damit zu tun das es dann mehr Spannung hat und nicht mehr rasselt aber genau weiß ich es auch nicht. Lasse mir da gerne eines besseren belehren
Das Wastegate öffnet ja sobald ein gewisser Ladedruck anliegt um Schäden durch Überdruck zu vermeiden.
Es wird nicht das klassisch bekannte Wastegate Rasseln sein, aber habe dennoch die starke Vermutung dass es damit zusammenhängt, da das Geräusch ausschließlich bei Volllast und hoher Drehzahl auftritt, wo das Wastegate öffnet. Muss mal schauen ob ich da rankomme und mal das spiel prüfen kann. Hoffentlich muss kein neuer Turbo her… *seufz*

Glaube nicht das du da wirklich spiel spürst. Habs bei mir auch mal versucht aber die Feder ist echt stark das hätte ich nicht gedacht.
Außer du versuchst’s mal mit einer Kamera im Motorraum?
Hab auf YouTube einen gesehen der so die Wastegate Betätigung erklärt hat und man hat es gut gesehen. Da sollte man dann denke ich auch sehen, wenn es hin und her klappert.

Glaube nicht das du da wirklich spiel spürst. Habs bei mir auch mal versucht aber die Feder ist echt stark das hätte ich nicht gedacht.
Außer du versuchst’s mal mit einer Kamera im Motorraum?
Hab auf YouTube einen gesehen der so die Wastegate Betätigung erklärt hat und man hat es gut gesehen. Da sollte man dann denke ich auch sehen, wenn es hin und her klappert.
Gute Idee! Könntest du rein theoretisch den Link zum Video aus dem Suchverlauf fischen? Ist das Wastegate so einfach zugänglich bzw sichtbar?

Hab grad mal geschaut und finde es Leider nicht mehr..
Aber das Wastegate Gestänge und Druckdose sieht man schon ganz gut ja

Hab grad mal geschaut und finde es Leider nicht mehr..
Aber das Wastegate Gestänge und Druckdose sieht man schon ganz gut ja
Oke top danke dir! Ich werds mir mal anschauen und berichten wenn ich was finde.

Back
Top Bottom