Probleme mit dem Abgasrohr / Übergang zum Flexrohr und Sport AGA

micha489

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hey Leute,

vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Und zwar hab ich vor 2w erstmalig keine HU bekommen, wegen folgendem "Schaden" am Abgasrohr / Übergang zum Flexrohr:

Schaden

Audi sagt hierzu, wie sollte es auch anders sein, dass man wenn das Abgasrohr mit Katalysator tauschen kann. Kostenpunkt knapp 3k€ für die Teile (ohne Einbau).
Ich suche deshalb nach einer kostengünstigeren Alternative. Konnte aber auch nirgends passende Teile finden, um das irgendwie anders zu lösen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, brauche auf jeden Fall eine relativ kurzfristige Lösung dafür. Nächster HU Termin ist Anfang Mai.

Hab sogar mit dem Gedanken gespielt in dem Zuge einfach eine Downpipe einbauen zu lassen und auf Stage 1 upzugraden. Aber irgendwie auch nicht so das gelbe vom Ei, gerade was Kosten-/Nutzen angeht.
Alles neu; Downpipe + Stage1 liegt so bei 4-5k€. Wäre dann ein Upgrade auf 415-420ps. Aber für die Stage1 bräuchte ich eigentlich gar keine Downpipe, das würde aber das Problem mit dem Abgasrohr lösen. Mein Gedanke war hier: Gleiche Kosten und Grundlage für Tuning, anstatt alles im Originalzustand zu belassen.

Darüber hinaus hab ich Probleme mit der originalen Sport-AGA von Audi. Und zwar hatte ich ein ganz unschönes Rasseln, wahrcheinlich die Klappe auf der Fahrerseite. Klang auf jeden Fall furchtbar, auch wenn ich mit dem Sound der Anlage 100% zufrieden war.
War damit schon bei SLS. Dort hat man mir vorrübergehend eine Sport AGA vom 8V Facelift eingebaut. Fazit: Deutlich leister, gefällt mir gar nicht. Auch mit den passenden Adapterkabel funktioniert die Klappensteuerung nicht. Kann auf jeden Fall nicht so bleiben.
Eine Reparatur der alten Anlage ist aber auch teuer. Wahrscheinlich so um die 800-1000€, wenn man beide Klappen und die Stellmotoren tauscht. Wohlwissend, dass das Problem dann irgendwann wieder auftauchen kann. Außerdem hätte ich schon gerne schwarze Blenden. Das gefällt mir an der AGA vom Facelift deutlich besser als im Vergleich zu meiner Originalen. Ich hatte hier auch überlegt auf die Street-Version der HPerformance AGA upzugraden (schwarze Blenden, guter Sound, keine Probleme mit der Klappenmechanik). Aber hier auch wieder: Kosten-/Nutzen eher so geht so, liegt ohne Einbau bei 3k€.

Mein RS3 8V aus 2016 hat nun 103tkm gelaufen, hatte auch schon einen Schaden am Winkelgetriebe. Das hab ich erst im Oktober von einem Motoren- und Getriebespezialist instandsetzen lassen.
Sieht aber trotzdem so aus, als würde ich ihn noch länger fahren. Auch in das Soundsystem hab ich bestimmt schon 4-5k€ rein gesteckt (selbstgebauter Subwoofer, 2 Verstärker, gescheites Hifi-System mit entsprechender Dämmung).
Also mir ist schon klar: Egal wie viel Geld ich jetzt in das Auto rein stecke, es ist es eigentlich nicht wert.

Wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen und was ihr in der gleichen Situation machen würdet?

Grüße,

Micha

Last edited:
1) Downpipe und Software ( alles besser Leistung und Entlastung fürn Turbo)

2) Entweder Klappe tauschen oder exakt schauen wo es rasselt und beseitigen

Was Punkt 1und 2 verbindet wenn man Geld anlegen will alles auf einmal inklusive Tuning
Downpipe + Auspuff + Software inklusive Eintragung

Ist das flexrohr eingerissen und undicht oder nur das Drahtgewebe beschädigt?

Für 400 Euronen wird die wahrscheinlich zu haben sein.
Weitaus niedriger als die Kosten für ein Neuteil.
klich mich

Last edited:
Back
Top Bottom