Poliermittel

Chris

Top User
Eingetreten
Jan 22, 2013
Beiträge
533
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen,

da es ja eine ganze Flut an Poliermitteln gibt und ich mir
sowas von unschlüssig bin....wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr so
benutzt. Sollte wenn möglich von Hand oder mit der Maschine benutzbar sein.

Denn ich möchte im Frühjahr meinen Wagen etwas auffrischen, da ich lauter kleine
Flecken...sieht rostfarben aus...auf den ebenen Flächen habe...und diese möchte ich
wegpolieren. Sollte aber nicht zu scharf für den Lack sein :biggrinn:

Danke für Eure Antworten schon im vorraus :dh:
 
Chris hat gesagt.:
Hallo Zusammen,

da es ja eine ganze Flut an Poliermitteln gibt und ich mir
sowas von unschlüssig bin....wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr so
benutzt. Sollte wenn möglich von Hand oder mit der Maschine benutzbar sein.

Denn ich möchte im Frühjahr meinen Wagen etwas auffrischen, da ich lauter kleine
Flecken...sieht rostfarben aus...auf den ebenen Flächen habe...und diese möchte ich
wegpolieren. Sollte aber nicht zu scharf für den Lack sein :biggrinn:

Danke für Eure Antworten schon im vorraus :dh:
also im autopflegeforum gibt es da sicherlich ein haufen tipps...

ich habe im Frühjahr mal live miterleben dürfen wie das mit dem swissvax poliermittel geht....
der hat mir da in sekunden mit der Maschine einen fiesen Kratzer so wegpoliert

kostet aber....

www.swissoil.de

je nach Art und tiefe des KRatzers....
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Scree ... LACKPFLEGE

ich habe die Handpoliermittel bei mir zu Hause... laut dem Typen bei Swissvax, gehen die aber auch mit Maschine.....
...aber da lass ich nur den Profi ran...
 
Ich persönlich habe mit den 0815 Meguiars Polituren angefangen zu polieren (M92, M85 und M83), ebenso das Meguiars Wachs verwendet..

Ich habe durchs Band sehr vieles ausprobiert, mein jetziger Favorit sind die Menzerna Polituren, die ich mit dem Rotationspolierer und Pads von Rotweiss oder 3M verwende.
Als Wachs und sonstiges (Shampoo, Precleaner, Reifenschwärzer...) verwende ich ausschliesslich DodoJuice Produkte, bin ein richtiger Fan davon.. :jc_doubleup:

Die Polituren von Menzerna kann ich wirklich empfehlen, gibt auch tolle Einsteigersets zum ausprobieren.
Habe mal einen Link angehängt, bei Lupus bekommst du wirklich fast alles und die Preise sind Top.


http://www.lupus-autopflege.de/

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..

Gruss Manuel
 
Chris hat gesagt.:
Denn ich möchte im Frühjahr meinen Wagen etwas auffrischen, da ich lauter kleine
Flecken...sieht rostfarben aus...auf den ebenen Flächen habe...und diese möchte ich
wegpolieren. Sollte aber nicht zu scharf für den Lack sein
Das ist Flugrost - kommt von den Bremsen (nicht nur den Eigenen :biggrinn: ).
Polieren ist da keine gute Idee, das entfernst Du besser mit der Knete. Wenn's sehr viele Rostpünktchen sind, kannst Du zur Vorreinigung auch Iron X verwenden (Einsprühen, Einwirken lassen und Abspülen). Stinkt wie faule Eier, funktioniert aber super.
Audi Lack ist sehr hart. Es gibt nur wenige Polituren mit denen Du da händisch 'was erreichst. Ich würde zu Ultimate Compound von Meguiars raten. Das funktioniert im Handbetrieb und mit einer Exzentermaschine (es funktioniert auch mit einer Rotationsmaschine, aber damit ist es eine Waffe).
... und nachher halt wachsen oder versiegeln :88n:
 
alter Hase hat gesagt.:
Chris hat gesagt.:
Denn ich möchte im Frühjahr meinen Wagen etwas auffrischen, da ich lauter kleine
Flecken...sieht rostfarben aus...auf den ebenen Flächen habe...und diese möchte ich
wegpolieren. Sollte aber nicht zu scharf für den Lack sein
Das ist Flugrost - kommt von den Bremsen (nicht nur den Eigenen :biggrinn: ).
Polieren ist da keine gute Idee, das entfernst Du besser mit der Knete. Wenn's sehr viele Rostpünktchen sind, kannst Du zur Vorreinigung auch Iron X verwenden (Einsprühen, Einwirken lassen und Abspülen). Stinkt wie faule Eier, funktioniert aber super.
Audi Lack ist sehr hart. Es gibt nur wenige Polituren mit denen Du da händisch 'was erreichst. Ich würde zu Ultimate Compound von Meguiars raten. Das funktioniert im Handbetrieb und mit einer Exzentermaschine (es funktioniert auch mit einer Rotationsmaschine, aber damit ist es eine Waffe).
... und nachher halt wachsen oder versiegeln :88n:

Also Flugrost ist das keiner und von meinen Bremsen schon gar nicht, denn die rosten so gut wie nicht :boys_0120:
Knete habe ich schon versucht...geht nicht weg...man spürt es auch so gut wie nicht.

Denke eher das kommt von den vielen Lastern die irgend einen Müll hier in unser Salzbergwerk karren...wer weiß was da drin ist :boys_0137:
 
Chris hat gesagt.:
Also Flugrost ist das keiner und von meinen Bremsen schon gar nicht, denn die rosten so gut wie nicht :boys_0120:
Knete habe ich schon versucht...geht nicht weg...man spürt es auch so gut wie nicht.

Denke eher das kommt von den vielen Lastern die irgend einen Müll hier in unser Salzbergwerk karren...wer weiß was da drin ist :boys_0137:

Hi Chris. Ich hatte davor auch ein weißes Auto. Wurde von mir natürlich sehr gepflegt mit Wax, Politur und allem Trallala und stand natürlich in der Garage.
Trotz allem hatte ich vor allem am Heck und an der Seite starken Flugrost. Die Theorie geht hier sehr stark auseinander aber fakt ist, er kommt irgendwoher.
Ich hatte damals ein super Zeug als Politur, mit Hilfe diesen Mittels konnte ich die meisten Stellen gut "wegreiben". Aber die tiefen, festen Punkte mussten
alle mit der Poliermaschine entfernt werden. Da führte kein Weg daran vorbei.
Wie das Mittel heißt, weiß ich Momente nicht aus dem Stehgreif, kann dir aber nur empfehlen eine Nanoversiegelung machen zu lassen mit einer ordentlichen Politur davor.
Das kostet zwar einmal etwas mehr, du hast dadurch aber einen genialen Langzeit Effekt und der Lack freut sich auch.

Grüßle Harry
 
Die "Suche" geht so langsam in die falsche Richtung.....

Hier im Bereich wirst du auch andere Treads finden die genau dein Problem beschreiben und auch Tips geben.
 
Danke Stefan,

ich hoffe ich bin mit meinem anderen Anliegen dann wenigstens richtig?
 
Chris hat gesagt.:
Hallo Zusammen,

da es ja eine ganze Flut an Poliermitteln gibt und ich mir
sowas von unschlüssig bin....wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr so
benutzt. Sollte wenn möglich von Hand oder mit der Maschine benutzbar sein.

Denn ich möchte im Frühjahr meinen Wagen etwas auffrischen, da ich lauter kleine
Flecken...sieht rostfarben aus...auf den ebenen Flächen habe...und diese möchte ich
wegpolieren. Sollte aber nicht zu scharf für den Lack sein :biggrinn:

Danke für Eure Antworten schon im vorraus :dh:
Die Flecken sind gelblich orange? Dann ist es einfach Flugrost.
Den Wagen gründlich waschen, dann einfach die betroffenen Flächen mit dem hier einsprühen:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/ca ... niger.html
drei Minuten einwirken lassen und mit einem weichen Wasserstrahl einfach gründlich abspülen.
Schon ist alles restlos verschwunden.
 
Hi Alex,

habe mir das CarPro IronX jetzt mal bestellt...bin mal gespannt ob die Flecken
dann weg sind oder der ganze Lack :boys_lol:

Danke für Deinen Link!
 
Chris hat gesagt.:
Hi Alex,

habe mir das CarPro IronX jetzt mal bestellt...bin mal gespannt ob die Flecken
dann weg sind oder der ganze Lack :boys_lol:

Danke für Deinen Link!

Chris, das IronX ist der Hammer. Stinkt aber bestialisch.. ;)
An den Felgen kriegst du den Bremsstaub perfekt weg. Die Rostpunkte grösstenteils auch und allenfalls noch mit dem Rubber dahinter, dann geht garantiert alles weg. Viel Erfolg!
 
Das Iron X ist wirklich der Oberhammer für die Felgen. An den Lack würde ich mich trotzdem nicht wagen, da kommt nur noch Swissvax ran Was du damit nicht weg bekommst geht nicht ohne Gewalt
 
Das Iron X ist völlig sicher auf dem Lack. Nehme es jedes Jahr im Frühjahr her und steht sogar in der Beschreibung, dass es dem Lack nichts macht.
Nur Mut!
 
DerMeister hat gesagt.:
Das Iron X ist völlig sicher auf dem Lack.
genau - tut dem Lack gar nix (pH-Wert zwischen 6 und 7). Nicht geeignet ist das Zeug nur für polierte oder hochglanzverdichtete Fege ohne Schutzlack.
Außerdem wird das die Frage beantworten: ist's Rost oder nicht?
... wird's violett dann ist's bzw. WAR'S Rost :biggrinn:
 
Und für Swissvax ist das dann in dem PH Bereich auch nichts.
Aber steht ja auch drauf das es für Lacke geeignet ist.
 
alter Hase hat gesagt.:
... wird's violett dann ist's bzw. WAR'S Rost :biggrinn:

Mein Auto war fast komplett violett :biggrinn:

Das Zeug ist echt der Hammer - so einfach hab ich den scheiß Flugrost noch nie wegbekommen.
 
Hallo Zusammen,

erst Mal vielen Dank für Eure super Unterstützung :good:
Hier im Forum fühlt man sich einfach wohl und gut aufgehoben...Danke!

Das Iron X ist schon unterwegs...bin echt mal gespannt ob das dann auch alles
weggeht.

nice evening :boys_0084:
 
Und wenn nicht hast du das vermutlich geilste Mittel zur Reinigung der Felgen fürs Frühjahr schon daheim :)
 
Hab mal eine Frage an euch.....

Und zwar is mir vor mehreren Monaten aufm Firmenparkplatz ein Unbekannter hinten links unten leicht entlang geschrammt.....nachdem ich die Farbspuren von seinem Lack weggerubbelt hatte blieben 2-3 kleine Spuren (ca. 2-3mm breit und 1,5 bis 2cm lang). Diese waren bis aufs schwarze Plastik drin. Hab das ganze dann etwas mit dem Lackstift ausgebessert so gut es ging, doch nun hab ich da eben einen recht hässlichen Fleck, auch durch den Klarlack. Auch ist das ganze keine gleichmässige Ebene mehr.

Hab mir jetzt mal Sonax Schleifpaste und einen feinen Polierschwamm besorgt (beide sehr gute Bewertungen bei Amazon). Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Insbesondere bin ich etwas unsicher, da ich gelesen habe, dass man keine kreisförmigen Bewegungen machen soll. Gibts irgendwelche Tipps die ich beachten sollte, bevor ich es auf einen Versuch ankommen lasse? :boymarionette:
 
Ich habe ja von Swissvax das Mechanic Repair im Einsatz, das unter dem Strich ja auch nur eine Schleifpaste ist, zwar eine sehr hochwertige da die die Schleifkristalle sich abrunden etc, aber egal, und diese hat aber auch Ihre Grenze! Ich habe einiges damit hin bekommen aber wenn du den Kratzer mit dem Nagel merkst wird es schwierig. Aber du willst ja auch scheinbar nur die Verfärbung entfernen ?! Dann weiss ich nicht mal ob ich da wirklich mit einer Schleifpaste arbeiten würde, das ganze ist schon strapaziös für den Lack und nicht großflächig nutzbar.

Ja genau keine kreisende Bewegung sondern auf und ab bewegen.

Ich würde mal über die 100 € für eine Spotlackierung nachdenken, sprich Smart Repair, ATU, Audi etc bieten ja viele an. Kostet fast nichts aber das Ergebnis ist schon super. Habe ich auch schon an den anderen Wagen öfter machen lassen da es in meiner TK enthalten ist und mich daher so gut wie nix kostet :10hallo2: Und bei dunklen Farben sieht man wirklich fast nichts.
 
Und hier mal der einen der schlimmsten Kratzer am TT, den ich aber noch mit Machanic Repair entfernen konnte. Das hatte ich anfangs selber nicht gedacht. Und der ist bis heute nicht mehr sichtbar! Also nicht einfach nur übertönt für ein paar Wochen ;)

u9a8yma4.jpg


uqubyjyv.jpg
 
Naja, also man spürt noch eine kleine Vertiefung, dort, wo ich mit dem Lackstift ausgebessert habe. Ich könnte noch 2-3 mal drüber gehen bis ich das gleiche Niveau erreicht habe. Danach würde ich die Paste quasi nur verwenden um wieder so viel Lack abzutragen dass es eben mit dem restlichen Lack wird. Dazu wirkt der Lack an dieser Stelle momentan eben dumpfer.

Im schlimmsten Fall, wenn das echt nix wird, kann mans ja immer noch beim Lackdoktor machen lassen, denke ich? Würde es daher mal auf einen Versuch ankommen lassen, wenn mir hier keiner davon abraten würde? :boys_0137:
 
Duuude84 hat gesagt.:
Würde es daher mal auf einen Versuch ankommen lassen, wenn mir hier keiner davon abraten würde? :boys_0137:
Versuch macht kluch ...
... aber von der Methode rate ich ab. Die richtige Technik wäre:
- verdünnter Basislack in den Kratzer
- danach in mehreren Durchgängen mit Klarlack (ebenfalls verdünnt) auffüllen bis der Klarlack übersteht
- nach einigen Tagen Nassschleifen mit 2000er und 3000er Papier bis die Stelle wieder plan ist
- danach die matte Stelle polieren (Rota oder Exzenter) zuerst mit Feinschleif-, dann mit Finishpolitur
... dabei aufpassen, dass der Lack nicht zu heiß wird (besonders auf Kunststoff)

ein Foto von der Stelle würde bei der Ferndiagnose helfen :biggrinn:
 
alter Hase hat gesagt.:
Duuude84 hat gesagt.:
Würde es daher mal auf einen Versuch ankommen lassen, wenn mir hier keiner davon abraten würde? :boys_0137:
Versuch macht kluch ...
... aber von der Methode rate ich ab. Die richtige Technik wäre:
- verdünnter Basislack in den Kratzer
- danach in mehreren Durchgängen mit Klarlack (ebenfalls verdünnt) auffüllen bis der Klarlack übersteht
- nach einigen Tagen Nassschleifen mit 2000er und 3000er Papier bis die Stelle wieder plan ist
- danach die matte Stelle polieren (Rota oder Exzenter) zuerst mit Feinschleif-, dann mit Finishpolitur
... dabei aufpassen, dass der Lack nicht zu heiß wird (besonders auf Kunststoff)

ein Foto von der Stelle würde bei der Ferndiagnose helfen :biggrinn:
ja die MEthode kenne ich auch und da brauch ma
auf Deutsch
viel Gfuil...
 
Ich habe keine bestimmten Produkte
irgendwie habe ich von allem ein bischen :biggrinn:

Mittelchen



Tücher



Beleuchtung



in Sachen Fahrzeugpflege bin ich glaube ich irgendwie ein bischen anders als andere



da werden auch die Radhausschalen zum richtigen Saubermachen ausgebaut!
Und die Räder werden auch regelmäßig abgeschraubt und von Innen gereinigt!
Nicht nur bei dem Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt!

mir macht das mega viel Spaß meine Sachen top in Schuß zu behalten!
Kostet ja nunmal alles einen haufen Geld.

So sah der Motorraum nach 8,5 Jahren aus als ich den Wagen vor 3 Wochen abgegeben habe!



ich hoffe der Audi ist genauso Pflegeleicht :88n:
 
Respekt.
Ich bin ja schon penibel.

Aber das ist krass :biggrinn: .
 
Das ist normal :) Schau dich mal in unserer Swissvax Runde hier um wie diese Autos da stehen. Ist halt immer die Frage ob man da Lust drauf hat. Für mich selber und viele andere da gehört das zum Hobby einfach dazu.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Da geb ich dem Claudio recht, bei mir sieht es noch viel schlimmer (voller) aus. :aufgeben:

Ich find es bei dir sehr Meguiarslastig.
 
@ Matze

das heist was ??

Das Meguiar`s nichts wert ist?

Bin schon seit Jahren im Fahrzeugpflegeforum angemeldet!
Und glaub mal das da mal richtige Spezialisten unterwegs sind und selbst dort ist die Meguiars UC ein sehr geschätzter Artikel genauso wie das Hyper Dressing und das Glass Cleaner Concentrat oder der APC Cleaner !

Das man aus einem Neuwagen nicht allzuviel rausholt aus dem Lack sollte ja jedem verständlich sein!

Interressant wird es erst wenn völlig runtergerockte Fahrzeuge wieder aussehen wie am ersten Tag!
Da hab ich von Swiss Wax aber noch nicht viel von mitbekommen!

das ist Fahrzeugpflege und Aufbereitung.
da kann auch mal ein Zug Wagon dabei sein:



links der Wagon wie er mal vorher aussah :biggrinn:
und rechts muss man nichts zu sagen :boys_0137:
 
4 Motion_Power hat gesagt.:
Interressant wird es erst wenn völlig runtergerockte Fahrzeuge wieder aussehen wie am ersten Tag!
Da hab ich von Swiss Wax aber noch nicht viel von mitbekommen!

Na dann schau dich mal hier um. Ich arbeite wie viele andere hier auch seit Jahren mit Swissvax, das ist einfach eine andere Welt. Es gibt viele andere Produkte die auch toll sind, für mich kommt an das SW nichts ran. Schau dich mal im Swissvax Thread um, da findest du sehr viele Aufbereitungen, auch alte Fahrzeuge die wieder wie neu aussehen :)

Hier mal am Beispiel unseres 911ers, vorher nachher, der war richtig angerockt vom Lack. Das können auch andere Produkte, keine Frage, die Standzeit von deutlich über einem halben Jahr hat bei mir noch kein anderes Wachs geschafft ! Für mich persönlich das Beste das ich je verarbeitet habe. Da gibt man insgesamt eben auch gerne im 4stelligen Bereich Geld für diese Produkte aus.

799eb626e4ccecfaedbc64b12df5ea12.jpg


dd29f5fec07f40940050a9a89380c78b.jpg


29e7f920d551258579784c1df8731ce9.jpg


e342de4d84ba4e4862922003694cc99b.jpg
 
völlig Überteuert das SW!

da kann ich auch das SONAX Cutmax nehmen und eine gute Versiegelung oder ein Coating wie z.b. das Fusso Coat von Soft 99 oder Sonax Profiline Ceramic Coating CC36 !
Und die Standzeit ist ebenfalls sehr gut !

Das kostet nicht annähernd das Geld vom SwissWax!

man weis doch gerade heut zu Tage

ES geht immer BILLIGER.de :biggrinn:
 
Das sollte gar keine Wertung sein. Du hattest geschrieben das du "von allem ein bißchen hast", darauf habe ich geschrieben das dein Sortiment sehr Meguiarslastig ist. Sollte weder abwertend gegen dich noch das Meguiars Zeug sein. Bei mir im Schrank steht auch das ein oder andere von Meguiars, aber eben auch zB Surf City Garage, Zaino, Chemical Guys, Auto Finesse, Dodo Juice, Koch Chemie, CarPro, Soft99 und vor allem auch Swissvax. Wenn man sich damit ein bißchen beschäftigt ist das Swissvax nicht so teuer. Ich vergleiche das mal mit ner Ceramic und ner Stahlbremse. Die Stahl bremst auch, aber muss halt öfter mal erneuert werden. Die Ceramic bremst deutlich besser und hält dazu noch deutlich länger. Am Ende kommt man aufs gleiche raus und fährt nur im ersten Anschein mit der Stahl billiger weil die eben nur im ersten Moment billiger ist.
Ich habe zum Beispiel für meinen RS3 grad mal 4Gramm von Swissvax benötigt. Da kommst du mit nem Soft99 niemals hin. Ich habe beides schon gehabt. Dazu die Standzeit.

Sicher gibt es auch Sachen von Swissvax die ich nicht so toll finde, aber Swissvax mit Sonax oder Soft99 vergleichen?! Puh... :boys_0137:
 
Na da haben wir hier dann keine Grundlage für eine Diskussion :) Wenn du der Meinung bist das SW überteuert ist, ist das okay und deine Meinung, wenn du das selber noch nicht verarbeitet hast ist es halt schwierig, da wird keiner mit dir hier vermutlich darüber diskutieren wollen, hören und sagen und dann vergleichen passt einfach nicht. Sonax und Swissvax zu vergleichen ist wie Fiat und Bugatti zu vergleichen. Nicht das ein Fiat schlecht ist, aber eine andere Liga was die Inhalte angeht ;) Man kann ja viel vergleichen aber Sonax und SW ist schon echt krass. Schau dir mal an was die Inhalte der Produkte angeht, dann wird dir vielleicht klar wo der Preis Unterschied begraben liegt. Wie gesagt ich habe nichts gegen Sonax und Co. jeder soll mit seinen Produkten glücklich werden. Und eine Diskussion über so ein Thema macht halt nur bedingt Sinn, ohne eigene Erfahrung eigentlich nicht.
 
Ich möchte ja auch nur darauf hinweisen das es auch gute bis sehr gute Mittel gibt die in einem absolut annehmbaren
Preissegment liegen!

Die Mittel von SwissWax schrecken Preislich gesehen doch viele Kunden ab die sich vielleicht auch mal dazu entscheiden ihrem Auto etwas gutes zu tun!
 
Da hast du natürlich völlig Recht! Wenn du aber weisst, das du mit einer Dose Swissvax nicht nur das Leben deines Autos auskommst, sondern wenn du es richtig machst sogar selber bis ins Rentenalter damit auskommst, dann ist es halt nicht zu teuer :10hallo2: Und klar gibt es andere Produkte die auch gut sind. Das stelle ich gar nicht in Frage. Ich vergleiche das immer gerne mit einem Steak, man bekommt eines bei Lidl und eines beim Landschlachter, beide machen dich satt, das eine aber länger und schmeckt besser weil es nicht auswässert :biggrinn:
 
Zurück
Oben Unten