Originale OPF Downpipe umschweißen?

Maui123

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hey zusammen,
Ich hab mir in letzter Zeit immer mal wieder Gedanken gemacht, ob es nicht möglich wäre, die Originale OPF Downpipe umzuschweißen.
Dabei soll natürlich der kat Original bleiben und man schweißt eine flanschverbindung zwischen OPF und Flexrohr dazwischen, so wie beim daza. Dann könnte man ja im eingebauten Zustand den OPF entnehmen und einbauen, wie man möchte.
Natürlich braucht es da auch Software klar aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.
Was haltet ihr davon bzw. Wie realistisch seht ihr das?
Von der Gesetzgebung her Klar aber nur mal rein theoretisch ab das so klappen könnte.
Bin mal gespannt was ihr darüber denkt!

Klappen bestimmt Aufwand deutlich zu hoch.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Langfristig besser Originale DP 200Zeller Euro 6 und OPF 100 Zeller rein.
Dann macht keiner Beanstandungen sei es der Freundliche oder der TÜV

okay wenn du meinst.
Dann muss ich erstmal schauen ob ich eine recht preiswerte OPF Downpipe finde die sind ja immernoch recht Rar

Tuner wie HGP Turbo bauen die Serien Downpipe um auch 200 Zeller Kats und 100 Zeller OPF´s.

Von HPG bekommst Du das aber nur in einem Tuning-Paket. Software und TÜV inklu.

Diverse andere Tuner (BTM, SLS, HPerformance etc.) bieten eigene Downpipes mit z.B. Unterflur Kats an.

Eingetragen bekommst Du die aber glaube ich aber auch nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung, sprich in einem Paket.

Alles andere ist wohl, vorsichtig formuliert "semi-legal" :biggrinn::biggrinn:

Aber wie @Felipe98 schon sagte: Der Aufwand in Relation zum Ertrag (Outcome) ist aller Voraussicht nach viel zu hoch.

Die anderen Frage ist auch: Was willst Du damit erreichen und wo willst Du dahin?

Immer daran denken: Wer billig kauft (machen lässt), kauft zweimal :boys_0222::boys_0222:

Naja inkl tüv wenn in die OPF‘s 100 Zeller rein kommen stell ich mir schwierig vor😂
Und möchte auch nicht da die Downpipe umbauen lassen und dann Software machen lassen. Sollte ich da mal Probleme haben hab ich einen extrem weiten Weg vor mir. Das ist generell das Problem.
Hatte schon ne Downpipe mit 200 Zeller unterflur kats und das fand ich vom Sound genial.
Leider hat man 2km gegen den Wind gerochen, dass das Ding die abgasuntersuchunt nicht besteht😬
Deswegen suche ich eine Lösung, für einen guten Sound mit dem man noch TÜV inkl. AU machen kann ohne jedes Mal die Downpipe auszubauen.
Alleine eine Abgasanlage gibt mir irgendwie nicht so das feeling..

200 Zeller ist nicht 200 Zeller. Wichtig ist das die Kats hochwertig beschichtet sind es gibt 200 Zeller Kats für 150€ und welche für 500€+ da kannst du dir wohl sicher sein welchen man 2km gegen den Wind riecht 😉

Partikel werden bei der AU nicht gemessen. Deswegen ist der OPF auch bedeutungslos nicht wie bei den Diesel mit DPF

Um die Partikel mach ich mir keine Sorgen.
Die einzige Sorge ist eben die AU und den Kats. Gerade beim umschweißen gibt’s ja motorheroin, wo man hier im Forum schon echt böse Sachen sieht in Bezug auf eingeschweißte Kats

Motorheroin ist ***** . Kollege hat Kat da machen lassen direkt MKL.
Das muss man mit Ruhe machen damit man die Struktur innen nicht zerstört für die Sonde. Zu dem was die preislich nehmen sind das keine guten Kats.

ba15d2ea-f375-4112-a8a4-3f600ceaa706.jpeg

Attachments

• 6d4fadbc-4535-46be-bb0d-23148cc90084.jpeg
    6d4fadbc-4535-46be-bb0d-23148cc90084.jpeg
    454.8 KB · Views: 36
Schau dir die Beschichtung vom Kat an und wie die da in dort gebohrt haben für die Sonde alles kaputt. Die Kanäle sind alle gebogen.

so sieht nh vernünftige Beschichtung aus

Attachments

• 19f5dcb9-4ca5-4891-b8fd-84d1278560c6.jpeg
    19f5dcb9-4ca5-4891-b8fd-84d1278560c6.jpeg
    754.3 KB · Views: 38
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch beim Benziner OPF die Partikel bei der Abgasuntersuchung gemessen werden.

Oke also die haben das scheinbar echt nicht drauf..
Und den 2 Kat den du geschickt hast der sieht auch wesentlich besser aus, genau wie die Schweißnaht.
Das Problem ist nur, wer macht sowas denn sonst? Das kann ja auch nicht jeder mit Downpipe richtig auftrennen und zu schweißen

Bei mir war es ein Freund der ist Perfektionist. Der baut ganze AGA‘s selber 😁.
Jemanden der Ahnung und Lust hat zu finden ist immer schwer

Was hast du für einen Kat drinne?
Sieht fast nach 300 Zeller aus.
Und die Downpipe hast du einfach mit einer Flex aufgetrennt? Sieht ziemlich sauber aus.
Was für einen Durchmesser und Länge brauch ich denn da, damit auch keine MKL angeht?

Das ist der passende EU6 Kat von Wagner und die passenden Kats für die OPF Gehäuse.
VG Dirk

Attachments

• 200er_Wagner_Vorkat_OPF.jpg
    200er_Wagner_Vorkat_OPF.jpg
    221.4 KB · Views: 35
  • 100er_Kats_OPF_Gehäuse.jpg
    100er_Kats_OPF_Gehäuse.jpg
    207.6 KB · Views: 35
Okay perfekt vielen dank!
Jetzt muss ich mir nur noch jemand suchen der das wirklich gut macht 😅

Was sagt ihr zwischen 200 und 300 Zellen?
Hab von ein paar gehört, dass man mit einem 200 Zeller nach ein paar Jahren keine AU mehr schafft.
Macht dann ein 300 Zeller mehr Sinn oder bringt das auch nichts?

Fürs gewissen 300er immer bisschen Reserve

Ja das hätte ich auch gedacht.
Bin ja nicht auf maximale Leistung aus da wird der 300er sowieso reichen und besser sein wie Original

Back
Top Bottom