Original Zündspulen

Maui123

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hey zusammen,
Weiß einer, von welcher Marke die Original Zündspulen sind?
Möchte nämlich ungern die Originalen zu so Preisen kaufen wenn man NGK/Bosch etc. für 35€ pro Stück bekommt.
Danke euch schonmal!

Borgwarner also Beru

Borgwarner also Beru
Beru Aftermarket taugen nicht,meine Erfahrung im Golf R....
Die Stäbe der Spulen Isolieren schlecht und somit Zündaussetzer,da der Zündfunke somit auf "Masse" geht und nicht an der Kerze ankommt.

Somit Zündaussetzer,nach nicht mal 10 Monaten nach Verbau!!!

Okay auch interessant.
Dann greif ich denk ich mal zu den R8/ roten NGK Spulen.
Danke euch!

Nein die originalen sind von Eldor1000121924.jpg

Welcher Hersteller steht denn auf deinen?

Bei mir steht Beru drauf. Dass die nicht funktionieren wundert mich. Ist aber auch 24 Monate Garantie drauf. Wenn dies so ist würde ich sie zurück schicken.

Alles klar, also wurde bei dir auf Beru gewechselt? Alle original Zündspulen die ich bisher in Angeboten für den DAZA gefunden habe sind von Eldor Turkey.

Ansonsten würde ich NGK nehmen. Denn der OEM der Zündkerzen im DAZA ist NGK.

Laut ETKA ist die aktuelle Teilenummer für die Zündspule 06L905110K vom Hersteller Hitachi Automotive Systems Hanshin Ltd.IMG_2299.jpeg

Okay auch interessant.
Dann greif ich denk ich mal zu den R8/ roten NGK Spulen.
Danke euch!
Die Roten sind Top, auch vom Preis!! Machst nix falsch.

Die Teile Nummer ist 07L 905 115 B.
Warum benutzt man ein Bauteil, welches nicht für den Motor vorgesehen ist? Bitte um Erklärung. Die Motoren im R8 sind ganz andere.

Weil, wenn du eine R8 Zündspule in den RS3 einbaust, gewinnst du mindestens 10% mehr Leistung 🤣

Die Frage ist berechtigt. Zumal offenbar über die Zündspule auch der Druck im Zylinder bestimmt wird.

Warum benutzt man ein Bauteil, welches nicht für den Motor vorgesehen ist? Bitte um Erklärung. Die Motoren im R8 sind ganz andere.
Aufpassen, es geht hier um den DAZA, nicht um den CEPA und CZGB!
Die Teilenummer bezieht sich nämlich auf den älternen Eisenblock.
Ich meine, dass es von NGK keine roten "Racingspulen" :biggrinn: gibt.
Ich kann mich natürlich auch irren.

Benötigt man auch nicht, da ich die "normalen" schwarzen NGK-Spulen fahre und die mir bis jetzt null Probleme bereitet haben.

Mit den Roten nochmal 10% mehr Punsch, nicht schlecht oder?

Last edited:
Die Frage ist berechtigt. Zumal offenbar über die Zündspule auch der Druck im Zylinder bestimmt wird.

Bitte mal detaillierte erklären.

Diese Zündspulen sind in meinem 8Y FL vom BJ Juni 25 verbaut:

Attachments

• IMG_2715.jpeg
    IMG_2715.jpeg
    611.4 KB · Views: 16
HAllo,

Zündspule NGK 48041, die fahre ich in meinen 8V VFL. Sind die R8 Spulen.

Steffen von SLS hat da nix dagegen.

Bitte mal detaillierte erklären.
Blödsinn.. Die Zündspule hat nur die Aufgabe die Bordspannung in Hochspannung zu transformieren. Wie soll die denn den Druck im Zylinder beeinflussen?

Der Druck wird u.A. von der Zylinder und Kolbengeometrie, Bohrung, Hub, Verdichtung, Zündzeitpunkt, Krafstoffqualität und Menge beeinflusst...

Diese Zündspulen sind in meinem 8Y FL vom BJ Juni 25 verbaut:
Interessant dass die beim 2025er auch noch von Eldor sind :)

So schön sauber bei dir alles noch

Bitte zunächst richtig informieren bevor man Beiträge als Blödsinn deklariert.
Über die Zündkerze und folglich die Zündspule wird der Druck im Zylinder berechnet. Kann man sich sogar mit VCDS anzeigen lassen.

Bitte zunächst richtig informieren bevor man Beiträge als Blödsinn deklariert.
Über die Zündkerze und folglich die Zündspule wird der Druck im Zylinder berechnet. Kann man sich sogar mit VCDS anzeigen lassen.
Gut, wenn du die modellbasierte Berechnung des Drucks über den Ionisationsstrom meinst, könntest du Recht haben. Das ist aber keine direkte Druckmessung über einen Drucksensor - und was da VCDS angibt sind ganz grobe Annäherungen anhand verschiedener Verbrennungsparameter.
Es gibt aber keinen Hinweis darauf dass der DAZA das über die Zündkerzen macht.

Ich möchte nur mal aus elektrotechnischer Sicht anmerken, dass die Zündspulen direkt vom Motorsteuergerät angesteuert werden. Ich kann mir vorstellen, dass unterschiedliche Zündspulen auch unterschiedliche elektrische Parameter haben (andere Windungszahlen, Drahtdurchmesser, Innenwiderstand, Induktivität, Impedanz....) und das jeweilige Motorsteuergerät auch genau auf die vorgesehenen Zündspulen angepasst ist. Man kann nicht einfach wahllos und beliebig andere Zündspulen verwenden nur weil diese mechanisch passen, wenn diese z.B. permanent einen höheren Strom ziehen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies gut für die Leistungselektronik des MSG ist - auf Dauer kann man sich das dann auch überlasten und dann wird's teuer wenn da was durchbrennt! Ist in etwa so, wie wenn ich eine 100 Watt Glühbirne in eine 25 Watt Nachttischlampe schraube, die leuchtet dann zwar heller, wird aber viel zu heiß und geht in Flammen auf.

Macht der 5 Zylinder EVO auch nicht, solche Zündkerzen mit piezoelektrischer Druckmessung z.B von Kistler kosten >1000€ pro Stück. Sowas wird nur in der Entwicklung verwendet oder im Motorsport. Alles andere beruht auf die bekannten theoretischen Berechnungsmodelle des Gleichraumprozess.

Macht der 5 Zylinder EVO auch nicht, solche Zündkerzen mit piezoelektrischer Druckmessung z.B von Kistler kosten >1000€ pro Stück. Sowas wird nur in der Entwicklung verwendet oder im Motorsport. Alles andere beruht auf die bekannten theoretischen Berechnungsmodelle des Gleichraumprozess.
Danke!

Benötigt man auch nicht, da ich die "normalen" schwarzen NGK-Spulen fahre und die mir bis jetzt null Probleme bereitet haben.

Da muss ich nicht aufpassen. 🤦‍♂️
Ich kann ja noch lesen, was im ETKA steht. Und die 07L 905 115 B sind rote Zündspulen für einen R8. Und nicht für den 5 Zylinder DAZA. Die aktuellen für den DAZA sind wie bereits geschrieben die 06L905110K. Früher waren das welche von Eldor. Die entfallen sind.

Rote Zündspulen kann man auch für den DAZA nehmen. Oder blaue. Oder graue.
Aber nur von APR. 👍
IMG_2330.jpeg

Last edited by a moderator:
Wieso nur von APR?
Gibts ja auch z.B. von HG-Motosport ich denk das sind wahrscheinlich eh fast die gleichen..

Da muss ich nicht aufpassen. 🤦‍♂️
Ich kann ja noch lesen, was im ETKA steht. Und die 07L 905 115 B sind rote Zündspulen für einen R8. Und nicht für den 5 Zylinder DAZA. Die aktuellen für den DAZA sind wie bereits geschrieben die 06L905110K. Früher waren das welche von Eldor. Die entfallen sind.
Das Problem ist hier, dass leider nur Halbwissen vorhanden ist und bei der Verbreitung Verwirrung erzeugen kann
Der Threadersteller hat jedenfalls einen DAZA und keinen R8, egal welchen Baujahres.
Und es wäre doch unnötig, wenn dadurch die falschen Spulen bestellt werden.
Genauso wie bei Andi72 , der deshalb nochmals nach der Teilenummer gefragt hatte, aber ebenfalls einen EVO Motor hat.

Das Problem ist hier, dass leider nur Halbwissen vorhanden ist und bei der Verbreitung Verwirrung erzeugen kann
Der Threadersteller hat jedenfalls einen DAZA und keinen R8, egal welchen Baujahres.
Und es wäre doch unnötig, wenn dadurch die falschen Spulen bestellt werden.
Genauso wie bei Andi72 , der deshalb nochmals nach der Teilenummer gefragt hatte, aber ebenfalls einen EVO Motor hat.
Deshalb hatte ich nachgefragt, da ich auch nur die roten NGK Spulen für CEPA/CZGB kannte.

fahre die ngk 48409 beim daza

absolut problemlos

Back
Top Bottom