OPF Delete

webmi

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Gibt’s irgendwie eine Sammlung an Tunern die das machen, würde ungern abtelefonieren und jeden einzeln fragen.

Gibts Empfehlungen von Tunern die es (gut) machen, inkl guter Abstimmung/Software?

Suche bei mir leider inkl komplett neuer Software/Abstimmung. In die Software/Abstimmung des aktuellen Tuners kommt man wahrscheinlich nicht rein um den OPF rauszunehmen…

Will eigtl nur die Midpipe, in der aktuell der OPF und die CATs sitzen, gegen eine Midpipe mit nur noch CATs austauschen und den Mist aus der Software nehmen.
 
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Das ist doch Murks mit der Gefahr einer Beschlagnahmung.
Wenn Dir daran so viel liegt, würde ich die Limo im OEM Zustand verkaufen und mir einen DAZA zulegen.
Da könnte man dann "fast" alles legal machen, was einem so einfällt.
Siehst ja an meiner Möhre.
Das wäre für mich die einzig vernünftige Vorgehensweise.
 
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Das wäre mit Verlaub ziemlich dumm, da stecken 35+ an Tuning in dem Auto…

So eine Midpipe mit 200ern kostet 950€ und da es nur ein Austausch wäre, liegt die OPF Midpipe gut in der Garage danach.

Totaler Quark jetzt mit Verkauf dank Tuning herben Verlust zu machen um danach einen DAZA zu kaufen, den ich von Anfang an nicht wollte, weil nur runtergenudelte und den dann wieder aufzubauen…

Raus mit der Midpipe, könnte simpler nicht sein. ECE Steuerung ist drin, wenn man will ist der Messsicher und ruhig innerorts.
 
Hperformance bietet ein Hardwaresimulator an für den OPF. Dann könntest du deine vorhandene Software weiternutzen?
Vielleicht auch bei anderen Anbietern zu haben?
Versuch wäre es wert. Ich denke Hperformance kann die 14tägige Rückgabe nicht aushebeln mit "nur für unsere Downpipes garantiert".
Aber alles nur gefährliches Halbwissen von mir :)
 
Software muss danach auf jedenfall angepasst werden,wegen möglichen Überschwinger vom Lader dann.
 
Da die Cats ja bleiben würde ich es mit ein paar Logfahrten probieren.
 
Nur um das klarzustellen, mir geht’s weder um Lautstärke (Auto ist aktuell laut genug, zudem bereits 98dB eingetragen) noch darum aufzufallen/zu posen.

Kumpel hat den gleichen Umbau, Lader, DP etc. nur ohne OPF (DAZA) und der ist einfach etwas rassiger, was der dämliche Korken so nicht zulässt. Es geht nur um den Klangcharakter. Der ganze Umbau bisher ist nur wegen der Emotion am Sound passiert, für mich, nicht für die Eisdiele.

Es wurden schon ein paar sachlich/fachlich interessante Antworten gegeben hier, vielen Dank dafür.

Sowas diskutiert man eigtl nicht öffentlich, ist mir auch klar, möchte mich aber trotzdem mal etwas zum Thema austauschen und Infos sammeln.

Mit 2x 200ern (Unterflur) und Sport-OPF (Unterflur) bin ich am legalen Limit angekommen, würde mir aber eben etwas mehr Rasse im Klang wünschen.

Ich sehe keine andere Möglichkeit.
 
Findest du den daza von deinem Kumpel viel lauter. Oder generell einfach nur rassiger?
 
Subjetiv ja, objektiv kaum. Haben die Fahrzeuge vor dem letzten Turbo Upgrade bei beiden mal gemessen, da lagen nur 3 dB dazwischen bei 3750RPM.

Objektiv also kaum, subjektiv, einfach weil rassiger, heller und eben weniger dumpf bzw. tief im Ton aber hört sich der nOPF lauter an, ja, auf jeden Fall.

Eine erneute Messung beider Fahrzeuge nach dem Turbo Upgrade beiderseits steht noch mal aus.

Bin das Auto unlängst auch gefahren und hatte so natürlich einen direkten Vergleich zu meinem, den ich ja ausschließlich fahre. Gerade weil er mit offenen Fenstern eben aufgrund dieser subjektiven Wahrnehmung präsenter ist und aggressiver wirkt, mehr Rasse vermittelt, will ich das auch so.

Für mich geht’s nur um den Spaß am Klang wenn man die Kisten fährt und da kommt ohne OPF mehr Spaß auf, das ist keine Frage. Absolute Geschwindigkeit etc. interessiert mich kaum, wirklich nur die Emotion durch den Klang.

Was Klang und Sound angeht, bilde ich mir schon ein besonderes Ohr ein. Auch im HiFi Bereich schon seit vielen Jahren wirklich relativ anspruchsvolles Gear in Benutzung, empfindet man Klang ggf anders als der Durchschnitt, sodass Unterschiede die für den einen ggf kleiner ausfallen, weniger Gewicht haben, bei mir die Wahrnehmung aber sofort triggern, das gemischt mit etwas OCD stellt sich da ein gewisses Verhältnis ein… :D
 
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Weist du noch wie viel db du gemessen hattest. Würd mich mal interessieren mit der dp und turbo.
 
Subjetiv ja, objektiv kaum. Haben die Fahrzeuge vor dem letzten Turbo Upgrade bei beiden mal gemessen, da lagen nur 3 dB dazwischen bei 3750RPM.

Objektiv also kaum, subjektiv, einfach weil rassiger, heller und eben weniger dumpf bzw. tief im Ton aber hört sich der nOPF lauter an, ja, auf jeden Fall.

Eine erneute Messung beider Fahrzeuge nach dem Turbo Upgrade beiderseits steht noch mal aus.

Bin das Auto unlängst auch gefahren und hatte so natürlich einen direkten Vergleich zu meinem, den ich ja ausschließlich fahre. Gerade weil er mit offenen Fenstern eben aufgrund dieser subjektiven Wahrnehmung präsenter ist und aggressiver wirkt, mehr Rasse vermittelt, will ich das auch so.

Für mich geht’s nur um den Spaß am Klang wenn man die Kisten fährt und da kommt ohne OPF mehr Spaß auf, das ist keine Frage. Absolute Geschwindigkeit etc. interessiert mich kaum, wirklich nur die Emotion durch den Klang.

Was Klang und Sound angeht, bilde ich mir schon ein besonderes Ohr ein. Auch im HiFi Bereich schon seit vielen Jahren wirklich relativ anspruchsvolles Gear in Benutzung, empfindet man Klang ggf anders als der Durchschnitt, sodass Unterschiede die für den einen ggf kleiner ausfallen, weniger Gewicht haben, bei mir die Wahrnehmung aber sofort triggern, das gemischt mit etwas OCD stellt sich da ein gewisses Verhältnis ein… :D
 
Vergiss nicht die Flankensteilheit,was Autosound ausmacht/Verbrenner natütlich .
Auto ist kein Hifi-System, im Vergleich zu nem Schallwandler !
:biggrinn:
 
Finde es krass das du die OPF raus willst. Habe ja auch die BTM DP und 3,5" BTM AGA am OPF und das ist vom Klang her doch so genial bassig und mächtig. Lautstärke weiss ich ja auch das es brutal ist offen dewegen wundert mich das du nen DAZA besser findest was das hellere Klangbild ist. @webmi Du warst im übrigen tatsächlich meine Inspiration was das Thema OPF anging. Deine Videos hatten mich überzeugt und jetzt wo ich es selber habe bin ich noch mehr froh weils noch viel besser ist wie in den Videos ;)
 
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