8PA Ölaustritt nähe Turbolader

Fop

Active User
Eingetreten
Aug 3, 2016
Beiträge
220
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich bin kein großer Schrauber, deswegen könnte ich mal eure Meinung gebrauchen.

Mein RS3 stand gestern auf einer Hebebühne und mir ist aufgefallen, dass Öl ausgetreten ist. Ich stand ungefähr am rechten vorderen Stoßdämpfer und habe hochgeleuchtet und mir fiel sofort das Öl auf. Ich glaube es kommt aus der Richtung vom Turbo.

Mein RS3 hat jetzt 108.000 Km runter und hat keine Leistungseinbuße oder sonstiges. Auch der Ölstand ist unverändert. Habe den Wagen heute um 8 Uhr bei Audi abgegeben, weil ich ein ungutes Gefühl habe.

Kennt ihr das Problem? Ist evtl. nur eine Dichtung defekt? Gibt es evtl. ein bekanntes Problem?
Ich möchte nur ein wenig vorbereitet sein, nicht das der Freundliche einfach pauschal den Turbo tauscht. :boymarionette:

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Ist das Öl am Block ? Oder wo hast du das gesehen ? Kann auch oben schwitzen und dann runterlaufen, kommt beim 8P durchaus vor. Ansonsten ist alles normal, also kein Öl im Kühlwasser und so ?
 
Ja, am Block war es gut zu erkennen. Es ist definitiv kein Öl im Kühlwasser, das habe ich gestern direkt geprüft. Auch die Leistung ist noch wie gewohnt vorhanden.
 
aus reiner Neugier, was ist daraus geworden ?
 
Zurück
Oben Unten