Nano Versiegelung oder Folie?

Hein367

Top User
Eingetreten
Jan 18, 2016
Beiträge
400
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst meinen RS3, habe ihn derzeit schon mal übers Wochenende, da es noch ein Vorführwagen ist. Am Montag muss ich ihn wieder abgeben...Das wird schwer
emoji-from-app.php


Der Wagen ist schwarz und wirkt richtig gut, möchte das auch möglich lange so haben. Meinen S3 hatte ich nano versiegelt. Hat wunderbar funktioniert, nur gegen Steinschläge hats nicht geholfen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich den RS3 folieren lassen soll. Hat jemand Erfahrung damit? Preise und Berichte habe schon ein paar gelesen, bin aber zu keinem Entschluss gekommen...
emoji-from-app.php
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Also wenn es dir um Steinschläge geht kommst du um Folie einfach nicht umhin ! Ich bin ja selber seit Jahren Swissvax Fan aber mein nächster Wagen wird aus dem Grund ebenfalls an den wichtigsten Stellen eine Folie erhalten, ich werde nicht komplett folieren sondern kombinieren. Für den Werterhalt die beste Lösung, gerade bei einem schwarzen Wagen ! Die weißen Punkte sind furchtbar ....
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Lexmaul hat gesagt.:
Also wenn es dir um Steinschläge geht kommst du um Folie einfach nicht umhin ! Ich bin ja selber seit Jahren Swissvax Fan aber mein nächster Wagen wird aus dem Grund ebenfalls an den wichtigsten Stellen eine Folie erhalten, ich werde nicht komplett folieren sondern kombinieren. Für den Werterhalt die beste Lösung, gerade bei einem schwarzen Wagen ! Die weißen Punkte sind furchtbar ....
Danke für die Antwort. Ich begebe mich dann mal auf die Suche nach einem Profi. Wenn jemand einen im Nürnberger Raum kennt, dann gerne her mit der Adresse.
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Meiner wird komplett foliert und anschliessend die Folie versiegelt.
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

klfroe hat gesagt.:
Lexmaul hat gesagt.:
Also wenn es dir um Steinschläge geht kommst du um Folie einfach nicht umhin ! Ich bin ja selber seit Jahren Swissvax Fan aber mein nächster Wagen wird aus dem Grund ebenfalls an den wichtigsten Stellen eine Folie erhalten, ich werde nicht komplett folieren sondern kombinieren. Für den Werterhalt die beste Lösung, gerade bei einem schwarzen Wagen ! Die weißen Punkte sind furchtbar ....
Danke für die Antwort. Ich begebe mich dann mal auf die Suche nach einem Profi. Wenn jemand einen im Nürnberger Raum kennt, dann gerne her mit der Adresse.
http://www.lackrettung-nuernberg.de/
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Ich hänge mich hier mal dran.

Da in den nächsten 3-4 Wochen auch mein Auto kommt überlege ich, ob eine Nanoversiegelung sinnvoll ist.
Hat jemand Erfahrungen damit? Was kostet eine gute Nanoversiegelung? Kann man so etwas auch selbst machen?

Generell hatte ich immer Spass an Autopflege und habe auch eine nette Sammlung an Pflegemittel gesammelt. Ich frage mich halt, ob es sinnvoller ist den RS direkt zu versiegeln...
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Ich werde die Versiegelung mit servFaces Ultimate coat und suave machen lassen, kostet ca 400 bis 500 Euro.
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Hab meinen einen Tag nach Abholung zu
Perfect Nano gebracht .
Fahrzeug ist jetzt 3,5 Jahre alt und sieht aus wie neu.
Nur klares Wasser und dann ein Microfasertuch fertig.
Perfect Nano gibt 5 Jahre Garantie auf die Arbeit.

http://www.perfectnano.de/

Hab noch nichts besseres gesehen.
Preis bei Neuwagen ca. 400€
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Hat jemand aus der Schweiz auch schon versiegeln lassen?
Würde ich bei meinem auch gerne machen, wenn er dann mal kommt.

Wenn jemand aus der Ostschweiz mal was berichten könnte, wäre das toll!
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Habe meine MINI's seit Jahren bei Richi in Behandlung
Www.autobrill.ch
 
Ich habe heute bei einem Folierer angerufen. Der war sehr ehrlich und meinte, dass er mir gerne was verkauft, aber er würde die Steinschlag Schutzfolie immer nach 2 Jahren entfernen und neu machen, da sich der Kleber zu lösen beginnt. Kosten liegen für den RS3 bei 1200€ nur die Frontpartie. Und eine Lackierung kostet ebenso viel. Dann ist er zwar lackiert, aber dafür kann man den Lack angleichen und es gibt weniger Ränder.
Ich werde also zur Versiegelung greifen und hoffen, dass es bei kleinen Steinschlägen ausreicht.
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Also ganz ehrlich, nix gegen deinen Folierer aber die Front nur für 1200€ ? Da passt was gar nicht. Für 2000 € bekommt man eine sehr gute komplette Folierung. Und dann nur Steinschlagschutz, dann nur für 2 Jahre ? Also unsere Folierer vor Ort geben 5 Jahre Garantie und Steinschlagschutz kostet keine 500€. Du solltest lieber einen weiteren Folierer mal aufsuchen.

Bei einem schwarzen Auto ist das nach dem ersten Winter schon je nach Fahrweise echt schwierig. Und das spätere lackieren ist halt kein originaler Lack.
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Richtig! Meiner kostet zweifarbig und mit Spezialfolie in der Schweiz 3000 CHF.
Die €1200 sind Wucher!
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Und keine Versiegelung kann vor Steinschlag schützen. Richtig gute Nano kann reduzieren, aber verhindern ist unmöglich, das schaffst du ja nicht mal mit Folie. Wenn da ein größer Stein kommt geht der sogar durch die Folie.

Zum Thema Nano generell, ganz klar eine Glaubensfrage aber das würde ich niemals wieder machen. Wenn dann Wax das man immer wieder auffrischen kann. Wenn du Nano drauf hast kannst du nicht einfach mal überpolieren und den richtigen Tiefenglanz wieder rausholen. Das ist zwar bequem und viele schwören drauf, ist ja auch okay, aber wenn ich im Sommer unseren A6 mit Nano gegen die Schwatte stelle die mit Swissvax aufgefrischt wurde ( beide schwarz ) bekommst du das heulen! Diesen Neuwagen Effekt bekommst du nur mit guten Waxen immer wieder hin. Ich werde jetzt im Sommer erstmal richtig Geld ausgeben um das Nano wieder vom Wagen zu holen und es mit Wax nachversiegeln. Jeder mag das anders halten aber im direkten optischen Vergleich sind das echt Welten. Je nach dem was man will. Mit ist das selbst für ein Alltagswagen zu wenig.
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

So auch nicht richtig. Es gibt mittlerweile Zusätze, die den Tiefenglanz vorallem bei schwarzen Autos verstärken.
Ich hatte früher von Swizoil das komplette Sortiment. Die Standzeit vom Wachs ist halt viel geringer
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Hier mal der Zustand von meinem Lack nach fast 5 Jahren Sommer wie Winter und gut 80.000 KM ! Da ist nur Swissvax drauf gekommen. So sieht der Lack auch auf der Haube aus, keine Hologramme nichts, wie bei der Übergabe. Diesen Tiefenglanz bekommst du nur mit Wachsen hin.
Wie gesagt nix gegen Nano, wenn man nur konservieren will geht das ja auch, aber ich stehe halt auf regelmäßige Auffrischung wie du es am Bild siehst.

e1f0051204e0d51d31465eb2faaa06a4.jpg


7d706fadf90cec9048677b2246cd8898.jpg
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Rohri hat gesagt.:
So auch nicht richtig. Es gibt mittlerweile Zusätze, die den Tiefenglanz vorallem bei schwarzen Autos verstärken.
Ich hatte früher von Swizoil das komplette Sortiment. Die Standzeit vom Wachs ist halt viel geringer

Die Standzeit ist nicht geringer, das kommt auf die Wäsche an ! Wenn ich die Waschanlage verwende ja, wenn ich Car Bath verwende habe ich selbst nach einem Jahr noch eine perfekte Versiegelung. Das kannst du hier sehen.

255bf8fc7894bfa934044d3bd2675ed0.jpg


Das soll kein Werbeeffekt hier für Swissvax sein. Ich nutze das halt seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Und es gibt keine Zusätze für Nano die einen dauerhaften Tiefenglanz generieren können wie eine neue Wax Behandlung. Das wäre mir völlig neu. Und selbst bei Koch Nano muss ich deren Handwäsche mit Nano Shampoo verwenden um die komplette Standzeit zu erreichen. Mag ja jeder machen wie er will, ich betreibe den Aufwand und erfreue mich an dem Ergebnis, kann aber auch jeden verstehen der den Aufwand nicht regelmäßig betreiben möchte.
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Ich würde dir gern meine Bilder zeigen aber über Tapatalk klappts irgendwie nicht.
Sieht aber super aus
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Danke :) Wie gesagt ich Zweifel nicht die anderen Produkte an, ich verteufel auch nicht Nano. Ich bereue halt nur das ich selber gegen meine eigene langjährige Erfahrung mich am A6 wieder dafür entschieden habe und mich täglich im Sommer darüber im direkten Vergleich geärgert habe das ich nicht nach arbeiten kann. Ich habe es aus Bequemlichkeit wieder versucht und kehre wieder zurück.
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Ich habe mal versucht nach 9 Monaten eine Folie von einem Auto zu bekommen, nie wieder! Es waren nur zwei breite Streifen über das Auto + auf den Türen. 3 Personen haben zusammen 6h dran gesessen. Die Folie ging Millimeterweise ab und ist dann abgerissen, der Lack drunter sah danach aus...
(Komischerweise gingen Dach und Stoßstange sehr gut ab, aber Tür, Motorhaube und Kofferaum gar nicht...)
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Und noch was :) Die Bilder die man da oben sieht sind vom Nordtreffen im April. Die letzte Versieglung war das Jahr davor im September! Da ist der gesamte Winter und Salz drüber gelaufen und dann nur wieder einmal übergewaschen und es sieht so aus. Das ist es was ich an den Produkten so liebe.
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Dann wars ne scheiss Folie...
Meine Streifen gingen nach 5 Jahren ohne Probleme weg
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Es war Oracal, mir wurde davor gesagt, dass sie eigentlich gut sein sollte...
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

15ba44a5fb5db64aecaf49b57689b396.jpg
68cb20648ce72d98a347a804402c7994.jpg

So, jetzt sollte es klappen
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

@digo
Oracal ist wirklich gut eigentlich. Komisch...
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Vorallem war ja das komische, dass die Hälfte wirklich gut runter ging, die andere Hälfte dafür gar nicht und es war nicht so Kunstoff schlecht, Metall gut oder andersrum, sondern völlig gemischt.
Das war das Schmuckstück:
7927866coc.jpg
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

@ Lexmaul: Danke für Deine Erfahrung. Das mit dem Glanz wusste ich nicht. Da ich, wie oben schon beschrieben, auch Spass an der Pflege habe, lass ich das mal lieber. Dann wachse und pflege ich herkömmlich. So bekommt der RS dann auch die hoffentlich verdienten Streicheleinheiten :biggrinn:.
Ich hab gute Erfahrungen mit Meguiar's gemacht. :jc_doubleup:
 
Re: Nano Versiegelung oder Folie?

Wollte mal meine Erfahrungen mit Nano Versiegelung kundtun

Hatte meinen A3 Sport Quattro auch Nano versiegeln lassen!!
Als ich ihn wieder abgeholt habe ist mir der Tiefenglanz aufgefallen den das Auto auf einmal hatte!!
Schmutz ging viel besser ab!!
Hatte auch die Felgen komplett mit machen lassen!!
Also die Felgen waren ca um 60% weniger schmutzig!!
Und im Sommer hatte ich mein Auto mal im Wald geparkt als ich wieder gekommen bin, war das ganze Auto voll mit Baumharz!!
Ich dacht nur scheisse!!
Kurzerhand mein Freund angerufen (der mir die Nano Versiegelung gemacht hat) was ich machen sollte!!
Er sagte nur in die Waschanlage und runter spritzen!!
Das klappte dann auch sehr gut!!
Bin seitdem voll begeistert!!
 
Wow! Das schwarz von lexmaul sieht echt gut aus. Hab mir einiges durchgelesen zum Thema Wachs, auch das swissvax System. Ich werde mal das Wachs probieren und schauen, ob es so wirkt wie ich es gerne hätte. Danke für die Infos !
 
Zurück
Oben Unten