nach Blechschaden: Neuversiegelung ganzes Autos

kthch

Teenie
Eingetreten
Feb 16, 2022
Beiträge
124
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Habe meinen 2022 RS3 vor 8 Monaten mit Keramik versiegeln lassen. Nun habe ich einen Steinschlagschaden am Kotflügel, welcher behoben und durch die Vollkasko bezahlt wird. Die Vollkasko zahlt nur die Neuversiegelung des Kotflügels (und natürlich den Schaden),

Der Reparaturbetrieb meint nun, dass das Versiegeln eines einzelnen Teils (Kotflügel) im Gesamtbild mit dem ganzen Auto ein schreckliches Bild abgeben würde (sichtbare Differenz alt/ neu).

1. Was ist Eure Meinung zu diesem Tema? Erfahrungen dazu?
2. Wir hat sich bei Euch in einem solchen Fall die Versicherung (Vollkasko) verhalten?


Danke für Eure Antworten

kthch
 
Zu 1) völliger Quatsch. Wenn die Keramik noch gute Performance abliefert muss lediglich der Kotflügel neu aufbereitet werden. IdR gilt immer das nur Bauteilweise gearbeitet wird.
2) ist korrekt, Nachweis der Arbeit geben das der Wagen vorher behandelt wurde. Dann wird entsprechend auch nur der Teil der Versicherung übernommen wo neu gearbeitet werden muss.
 
1. Würde den Kotflügel einfach selbst versiegeln, ist kein Hexenwerk
2. Ich wäre froh dass sie den Steinschlag übernimmt, ich glaube das ist zumindest bei uns nicht der Fall

Grüsse
 
Ich hatte einen Haftpflichtschaden (Kratzer im Dach). Die Sonax CC Evo war da auch ca. 7 Monate drauf.
Mein Detailer riet mir den Lack erst mal 1-2 Monate nachhärten zu lassen vor der neuversieglung.
Um es mit der Versicherung abzuschließen, habe ich die Dachversiegelung per Gutachten ohne Steuer schon sofort mit abgerechnet. Unterschiede zu vorher versiegelten Teilen konnte ich nicht erkennen. Da ist das Risiko eines Farbunterschieds durch den Lackiervorgang auch viel größer.
Gruß Alex
 
Die reine Versieglung wird keinen sichtbaren Unterschied machen, die ist ja farblos. Man tauscht ja auch ganze Bauteile wie den Kotflügel aus und man sieht kaum ein Unterschied. Oder was genau machen die am Wagen ? Lackierung ?
Teillackierung sind da optisch schon viel schlimmer, was ich da schon gesehen habe… gerade bei weißen Lacken 🙈
Das die nun natürlich gerne mehr machen wollen, dass ist verständlich aber vermutlich unnötig. Kommt sicher auch ein wenig auf die Farbe an. Du kannst es ja erstmal machen lassen und dann sehen ob du da was erkennst. Gleich das ganze Fahrzeuge wieder komplett versiegeln nach 8 Monaten ist etwas früh.
 
Danke für Eure Antworten. Farbe ist schwarz. Hätte eben gerne alle Kosten der Vollkasko angemeldet und wenn dann eine evtl. Ganzversiegelung
nach einiger Zeit angesagt wäre, ist der Fall bei der Versicherung natürlich abgeschlossen.

kthch
 
Die hast du ja der Vollkasko gemeldet. Und damit ist es auch für die erledigt.
Es ist absoluter Standard, dass nur das Bauteil gezahlt wird.

Beispiel Felge kaputt, da gibt’s dann auch nur eine neue und keine 4
Es gilt der Grundsatz das man durch den Schaden nicht schlechter aber eben auch nicht besser gestellt werden darf.
 
Zurück
Oben Unten