8PA Motorschaden durch lose Schraube im Ansaugkrümmer

Also sind doch Schrauben dran wie man es im link von turbopopel sieht.
@GerryRS3 Wenn die Drallbleche in eine Nut eingelegt sind dann müssten die entweder geschraubt oder eingepresst sein oder nicht?
Ich kann denn Techniker nochmal fragen ob er die Probleme am 8V oder 8P hatte wenn ihr wollt. Ich bin mir sicher dass er den DAZA Motor meinte da wir über mein Auto gesprochen haben und ich ihn explizit gefragt habe ob es bekannte Probleme an dem Motor gibt.

Bei meiner monatelangen Fahrzeugsuche bei mobile habe ich auch 2 oder 3 Motorschäden beim DNWA mitbekommen. Was die Ursache für den Motorschaden war hatte ich damals auch angefragt aber keine Antworten dazu bekommen. Gibt es da auch bekannte Probleme?

Glaube mir bitte aus jahrelanger "Tuning" Erfahrung mit dem DAZA Motor.

Der Motor besitzt drei Schwächen.
Das aus unverständlichen Gründen konstruierte Pleuel ohne Buchse im kleinen Kolbenbolzenauge.
Kolbenbolzen "können" sich im Pleuelauge fressen.

Rasselnde Steuerkette nach dem Starten.
Vermutlich vereinzelte Probleme mit dem Spanner oder und Längung der Kette.

Und die mechanische Wasserpumpe die hier schon mehrfach undicht wurde.

Außerdem ist der vordere Winkeltrieb leider auch anfällig.
Das Ausgangslager zur Kardanwelle gibt hier seinen Geist auf.

Das Drallklappenproblem ist bei diesem Motor, wenn überhaupt ein Einzelfall.
Zumindest bis jetzt.

Trotzdem liebe ich diesen Motor, der für die Größe des Hubraums ein enormes Leistungspotenzial und Standfestigkeit besitzt.

Ist für mich mit dem BMW S58 Motor das beste Serienaggregat, welches je konstruiert worden ist.:jc_doubleup:

Last edited:
Genauso sehe ich das beim 8P CEPA-Motor auch.
Es sind halt ein paar unglückliche Einzelfälle.

Passieren kann immer mal was.
Die 100%ige Sicherheit hat kein Motor.

Es bringt ja auch nichts ständig mit Paranoia unterwegs zu sein, was alles passieren könnte.

Back
Top Bottom