Millsen
Active User
- Ex RS3-Besitzer
- Ja
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Ja
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
- RS3/8YA VFL
- Nein
- RS3/8YS VFL
- Nein
- RS3/8YA FL
- Nein
- RS3/8YS FL
- Nein
Hi Leute, ich muss leider auch einen Motorschaden verkraften.
Alles begann an einem normalen Morgen auf dem Weg zur Uni.
Motor war gerade auf Temperatur gekommen, da kam ein Benz von hinten angeblasen, konnte nicht aufs Gas (was auch gut war) da ich in Karawan fuhr. Bei ca 120 km/h sah ich dann links im Augenwinkel ein Rehkopf. Im selben Moment krachts auch schon.
Sämtliche Fehler und Warnungen im FIS.
DRECKS WILD!!!
Nunja, also Polizei und Abschlepper gerufen - der Tag war gelaufen!!!

Auf dem Heimweg noch ein paar Teile eingesammelt

Nach 4 Wochen kam dann der Anruf. Wagen is Abholbereit.
YES, endlich wieder ab auf die Piste.
- Kompelltes Kühlsystem erneuert inkl. LLK
- Neue Stoßstange,
- neuer Kotflügel und Licht vorne links
- eingestellte Spur
- neue Getriebe Mechatronik
Schaden: 15.000 Euro - Versicherung
Ich wollte nur noch einsteigen und los, aber vorher gesamt Check.
Spaltmaße waren Katastrophal, Spur hat nicht gestimmt und Motorhaune ließ sich nur mit viel Kraftaufwand öffnen.
Ok nacharbeiten aber was solls machen die schon.
Wieder auf dem Weg zum Auto bemerk ich diese hässliche Macke in der vorderen Felge
Also nochma bemängelt (konnte es durch die Unfallfotos beweisen dass ich das nicht war)
Hat Audi sofort eingesehen. Also neue Felge on top
OK JETZT ABER LOS
2 Tage später auf dem Heimweg vom Club (Samstag 4 Uhr) mal wieder Gas gegeben, freie Autobahn, Motor warm und LOS.
Der Spaß dauerte 10 Minuten
FIS: PIEP - Motorwarnung,
PIEP - Ölstand prüfen (sofort linke spur und nur noch leicht Gas)
PIEP - Notlauf, Motordrehzahl nur noch 4000 U/min
PIEP - Ölstand zu niedrig, Motor abstellen
PIEP - Selbstschutz
Motor hat sich abgeschaltet bei ca 100 km/h, konnte mich grade noch so auf einen Parkplatz retten.
F*** was jetz schon wieder.
Erster Gedanke, bei der Reparatur ein Ölschlauch nicht gut befestigt.
VCDS dran und ausgelesen, jedoch nichts genaues
Ab an den Motoraum, Öl ÜBERALL im Motorraum, unterm Auto, an den Felgen, hinterm Auto, an den Scheiben einfach überall, wodurch sich mein Verdacht gestärkt hat.
DRECK, abschlepper und Feuerwehr gerufen. Nachdem alles sauber war mich zu Audi bringen lassen. Hab dann ca eine Stunde bei Audi gewartet bis die geöffnet haben. Von der 1. Fehlermeldung bis zur Ankunft bei Audi vergingen knapp 3 Stunden. (WÜRG ich will ins Bett)
Also meinem Serviceberater alles erklärt, er kümmert sich drum.

Am Montag kam dann der Anruf. MOTORSCHADEN
Der 4. Zylinder hat sich Restlos vom Pleuel verabschiedet und ein Loch in den Motorblock als auch durch die Ölwanne gerissen.

Ich hörte nur Motorschaden, und sah nur einen hohen Euro Betrag vor mir, dreck was mach ich jetzt.
Mein Serviceberater half mir sofort und sagte es sei alles geklärt. Er wickelt das über dir Garantie ab. Motor sei schon bestellt.
Versicherung würde nur Ärger geben. Alles klar SUPER neuer Motor und alles wird gezahlt. Unfallwagen ist es eh schon da kommt mir der neue Motor gerade recht!
Bis auf die Elektronik, Mechatronik und Getriebe alles neu. Von Motor über Turbo, Kat bis hin zu den Leitungen alles neu.

Das ist der aktuelle Stand, ich hole meine Semmel bald ab, dann ist erstmal wieder einfahren angesagt.
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Euer Millsen
Diskussion ist offen haha
Alles begann an einem normalen Morgen auf dem Weg zur Uni.
Motor war gerade auf Temperatur gekommen, da kam ein Benz von hinten angeblasen, konnte nicht aufs Gas (was auch gut war) da ich in Karawan fuhr. Bei ca 120 km/h sah ich dann links im Augenwinkel ein Rehkopf. Im selben Moment krachts auch schon.
Sämtliche Fehler und Warnungen im FIS.
DRECKS WILD!!!
Nunja, also Polizei und Abschlepper gerufen - der Tag war gelaufen!!!

Auf dem Heimweg noch ein paar Teile eingesammelt

Nach 4 Wochen kam dann der Anruf. Wagen is Abholbereit.
YES, endlich wieder ab auf die Piste.
- Kompelltes Kühlsystem erneuert inkl. LLK
- Neue Stoßstange,
- neuer Kotflügel und Licht vorne links
- eingestellte Spur
- neue Getriebe Mechatronik
Schaden: 15.000 Euro - Versicherung
Ich wollte nur noch einsteigen und los, aber vorher gesamt Check.
Spaltmaße waren Katastrophal, Spur hat nicht gestimmt und Motorhaune ließ sich nur mit viel Kraftaufwand öffnen.
Ok nacharbeiten aber was solls machen die schon.
Wieder auf dem Weg zum Auto bemerk ich diese hässliche Macke in der vorderen Felge

Also nochma bemängelt (konnte es durch die Unfallfotos beweisen dass ich das nicht war)
Hat Audi sofort eingesehen. Also neue Felge on top

OK JETZT ABER LOS
2 Tage später auf dem Heimweg vom Club (Samstag 4 Uhr) mal wieder Gas gegeben, freie Autobahn, Motor warm und LOS.
Der Spaß dauerte 10 Minuten
FIS: PIEP - Motorwarnung,
PIEP - Ölstand prüfen (sofort linke spur und nur noch leicht Gas)
PIEP - Notlauf, Motordrehzahl nur noch 4000 U/min
PIEP - Ölstand zu niedrig, Motor abstellen
PIEP - Selbstschutz
Motor hat sich abgeschaltet bei ca 100 km/h, konnte mich grade noch so auf einen Parkplatz retten.
F*** was jetz schon wieder.
Erster Gedanke, bei der Reparatur ein Ölschlauch nicht gut befestigt.
VCDS dran und ausgelesen, jedoch nichts genaues
Ab an den Motoraum, Öl ÜBERALL im Motorraum, unterm Auto, an den Felgen, hinterm Auto, an den Scheiben einfach überall, wodurch sich mein Verdacht gestärkt hat.
DRECK, abschlepper und Feuerwehr gerufen. Nachdem alles sauber war mich zu Audi bringen lassen. Hab dann ca eine Stunde bei Audi gewartet bis die geöffnet haben. Von der 1. Fehlermeldung bis zur Ankunft bei Audi vergingen knapp 3 Stunden. (WÜRG ich will ins Bett)
Also meinem Serviceberater alles erklärt, er kümmert sich drum.

Am Montag kam dann der Anruf. MOTORSCHADEN
Der 4. Zylinder hat sich Restlos vom Pleuel verabschiedet und ein Loch in den Motorblock als auch durch die Ölwanne gerissen.

Ich hörte nur Motorschaden, und sah nur einen hohen Euro Betrag vor mir, dreck was mach ich jetzt.
Mein Serviceberater half mir sofort und sagte es sei alles geklärt. Er wickelt das über dir Garantie ab. Motor sei schon bestellt.
Versicherung würde nur Ärger geben. Alles klar SUPER neuer Motor und alles wird gezahlt. Unfallwagen ist es eh schon da kommt mir der neue Motor gerade recht!
Bis auf die Elektronik, Mechatronik und Getriebe alles neu. Von Motor über Turbo, Kat bis hin zu den Leitungen alles neu.

Das ist der aktuelle Stand, ich hole meine Semmel bald ab, dann ist erstmal wieder einfahren angesagt.
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Euer Millsen
Diskussion ist offen haha