Motorhaube nachlackiert?

Daniel007GT

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Ich hab gerade das Auto gewaschen und dabei ist mir die Lackkante an der Motorhaube aufgefallen.

Kann jemand einschätzen ob das von ner schlechten Nachlackierung kommt?

Attachments

• IMG_3212.jpeg
    IMG_3212.jpeg
    1.2 MB · Views: 133
Würde sagen ja. Normal ist das nicht.

Sieht komisch aus, kannst du aber ja schnell selber messen bzw ein Carvertical ziehen.

Lackdicke kann ich leider nicht selber messen.

Ich hab das Auto im November bei Audi gekauft, hab mir vorher brav den carvertical gezogen. Stand nix drin.

Auch im Leasinggutachten stand nichts davon drin, ebenso wenig wie im Kaufvertrag.

Welches Vorgehen macht jetzt Sinn? Muss der Verkäufer sich davon was annehmen?

Du musst erst wissen was wirklich passiert ist. Zu Not fahr zu einem Lackierer und lass für ein 10er den Lack auf der Haube messen. Dann kannst du den Verkäufer damit konfrontieren. Ich vermute das der Leasingnehmer dieses lackiert hat und bei Audi nicht angegeben hat.

Ok, das klingt nach nem Plan.

Ich frag mich nur, wie ich nachweisen kann, dass ich das ganze nicht nachlackiert hab. Oder ist der Verkäufer in der Nachweispflicht?

Danke dir! Ich halte euch auf dem laufenden.

Last edited:
Schau mal in deine verbindliche Bestellung oder in den Kaufvertrag, was da drin steht. Meistens gibt es da irgendwelche Klauseln, wie… „für erfolgte Nachlackierungen wird keine Sachmangelhaftung übernommen.“ , „Das Fahrzeug kann aufbereitungsbedingte Nachlackierungen aufweisen.“ , „Vorschäden nicht bekannt.“ Igendwas steht da bestimmt.

Ich komme gerade vom Gutachter. Definitiv nachlackiert. Auch die Haube war los vom Auto, die Schrauben haben lackabplatzer.

Der Gutachter konnte dies schon mit bloßem Auge sehen.
Die Lackdickenmessung ergab teilweilse Werte bei 190µm.

Im Kaufvertrag steht nichts davon drin. Auch wird hier nichts diesbezüglich ausgeschlossen. Ich hab den Bericht eines Gutachters bei Leasingrückgabe vom Vorbesitzer.

Hier wurde Stichpunktartig die Dicke gemessen und nichts unnormales festgestellt.

Dann würde ich das beanstanden, ist ja auch nicht ordentlich gemacht.
Wenn Du mit dem Fahrzeug zufrieden bist, kannst Du ja einen Nachlass aushandeln.

Eigentlich hab ich ein nachlackierungsfreies Auto gekauft und es nervt mich schon, jetzt wo man es weiß.

Keine Ahnung ob ich Anspruch auf nen Wandel hätte. Hätte ich das beim Kauf gewusst, wäre das ein Grund gewesen, das Auto nicht zu nehmen.

Ich komme gerade vom Gutachter. Definitiv nachlackiert. Auch die Haube war los vom Auto, die Schrauben haben lackabplatzer.

Der Gutachter konnte dies schon mit bloßem Auge sehen.
Die Lackdickenmessung ergab teilweilse Werte bei 190µm.

Im Kaufvertrag steht nichts davon drin. Auch wird hier nichts diesbezüglich ausgeschlossen. Ich hab den Bericht eines Gutachters bei Leasingrückgabe vom Vorbesitzer.

Hier wurde Stichpunktartig die Dicke gemessen und nichts unnormales festgestellt.
Kann es sein, dass der Händler die Motorhaube dann nachlackiert hat?

Auch wenn bei Leasingrückgabe nur stichpunktartig die Dicke gemessen wurde, an der Motorhaube wurde bestimmt gemessen.

Gute Frage, keine Ahnung wer hier nachlackiert hat. Aber wenn der Händler das gemacht hat, hätte er drauf hinweisen müssen.

Hab auch explizit danach gefragt.

Aber wenn dir das jetzt erst aufgefallen ist, sieht man wenigstens keinen Farbunterschied zum Kotflügel oder?

Ich würde da zum Händler gehen und ihm das schildern, vielleicht kommt er dir preislich noch etwas entgegen. Wenn er gemein ist, sagt er du warst das selber, hast ihn ja schon im November gekauft 😀

Doch wenn man weiß wo man hinschauen soll, sieht man den Farbunterschied. Aber darauf hat mich erst der Gutachter hingewiesen.

Das der Händler mir das in die Schuhe schieben will, fällt denke ich flach. In den ersten 6 Monaten sollte normalerweise die Beweislast bei ihm liegen.
Dazu kann bestimmt festgestellt werden, wie frisch der Lack ist.

Heute hat sich der Händler endlich zurückgemeldet nachdem ich ihn mit den Tatsachen per Mail letzte Woche kontaktiert hat.

Das Thema liegt nicht in seinen Händen, aber er hat mich gefragt, was für mich ein Lösungsansatz wäre.
Ich bin total hin und hergerissen, ob ich mich mit einem Nachlass zufrieden geben würde oder auf Wandlung bestehen soll.

Das ganze ist jetzt an die Geschäftsleitung gegangen.

Bei ner Wandlung wäre der Vorteil, dass ich mit ein wenig Aufpreis, aber fast zum gleichen Preis vom Kauf letzten Jahres, ein deutlich neueres Auto bekommen könnte.

Was würdet ihr machen?

Servus,

ich würde ein neueres Auto kaufen..

Aber Vorsicht, der Händler zieht garantiert eine Benutzungspauschale ab, da du das Auto ja eine bestimmte Zeit gefahren hast.

Gruß MichaM

Ja, das ist mir schon bewusst. Mal schauen, was sie mir für ein Angebot machen.

Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, ist schon Jahre her, ich hatte ein Fahrzeug im Norden über 700 km weg gekauft, der Händler hat damals sich erst geweigert und alles abgestritten, Nachdem ich ihm die rechtliche Lage erläutert hatte, hat er das Fahrzeug gerne bei mir zu Hause abgeholt, Erstattung des Kaufpreis ÷ meine Kosten wie Benzin und Zulassung.

Lass Dich nicht abspeisen, der Fehler liegt nicht bei Dir.

Ah das macht Mut! Danke.

Wie lange hat sich das bei dir hingezogen? Und was für Kosten für Benzin meinst du?

Naja der Händler hat mir alle Kosten erstattet, auch die 700 km die ich zur Abholung gefahren bin.

jetzt hab ich es verstanden.

Wie lange hat's von der Beanstandung bis zur letztendlichen Rückabwicklung gedauert?

Ich verstehe den Ärger, aber wegen einer nachlackierten Motorhaube wandeln?
Ich würde ehr mal fragen was er anbietet.
Aber das sollten keine 200€
Ich denke so 750-1000€ müssen drin sein

Für mich wäre das ein Argument gewesen, das Auto nicht zu Kaufen.

Die Haube war komplett los und keiner weiß genau was gewesen ist. Dazu ist die Haube auch noch schlecht nachlackiert.
Ist es nur wegen Steinschlag nachlackiert worden oder wegen eines Unfalls?

Bei einem Verkauf gibt es auf jeden Fall immer Diskussionen.

Bei solch "hochpreisigen" Autos finde ich das schon ein großes Problem und eine extreme Wertminderung.

So wie Joyride ja auch geschrieben hat, laut Gesetz ist das ne arglistige Täuschung und ich habe daher ein Recht auf Rückabwicklung.

Die juristische Einschätzung sollte man besser auch den Juristen überlassen, ob das wirklich Arglist war, das kann niemand seriös auf die Entfernung mit den wenigen Details beurteilen. Mit diesen Anschuldigungen muss man öffentlich auch vorsichtig sein. Du solltest bei deiner Rechnung die gefahrenen KM mal nicht vergessen, die wirst du bei einer Wandlung nämlich in Abzug bringen müssen.
Wie dem auch sei, ich drücke dir die Daumen das du eine gute Lösung ohne Krawall mit dem Händler hinbekommst! :10hallo2:

Ja da gebe ich dir recht. Hab viel hin und her überlegt. Letztendlich wird es mich immer ärgern, jetzt wo man es weiß. Ich hätte gerne ein Auto ohne Schaden bzw Nachlackierung gekauft.

Auf biegen und brechen werde ich das nicht machen, aber wenn ich die Möglichkeit habe zu wandeln, werde ich das tun.

Bin mit dem Auto seit Kauf 2000km gefahren. Da beläuft sich laut Recherchen die Nutzungsentschädigung auf ca. 800€, jenachdem welche voraussichtliche max. Gesamtfahrtleistung man annimmt.

Danke 🙏🏻

Immer dem Gegenüber die Chance geben "sein Gesicht zu wahren". Man redet immer mit einem Menschen, der innerhalb des Autohauses seine Rolle spielt. Wenn man da freeundlich und realistisch rangeht, spart das oft gazanke und Anwälte. Wenn du mit 800€ Nutzungsentgelt und Wandlung rauskommst, denke ich wäre das fair. Und entspannt für beide Seiten...

Ich würde es persönlich mal ganz anders sehen.
Ich versetze mich mal in dein Problem.

Gestern hatte ich mich noch maßlos über eine nachlackierte Motorhaube aufgeregt und war im Begriff zu wandeln.
Heute morgen habe ich einen Unfall gehabt, egal ob selbst schuld oder nicht, so etwas ist immer scheiße.

Der Wagen hat jetzt Totalschaden und die nachlackierte Motorhaube interesiert jetzt eh keinen Menschen mehr.

"Mann, wie gern hätte ich den gestrigen Tag zurück und der Wagen wäre heute noch heil", wären wohl dann meine Gedanken.

Ich würde, wie Marcel es vorgeschlagen hat, eine Summe aushandeln, mir davon evtl. zwei drei schöne Tage machen und gut ist's.

Eine nachlackierte Haube wäre für mich persönlich kein Beinbruch, außer das ich von anderen Personen "beschissen" wurde, würde mir den Magen umdrehen und sehr sauer machen.
Ist dann aber so auch eine gute Basis, um die"zwei drei schönen Tage" gut zu finanzieren und das Beste rauszuholen.

So würde ich das erledigen.

Last edited:
Back
Top Bottom