Motor drehen für Endoskopie

RSDaniel

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo, ich würde gerne mal die Zylinder endoskopieren wofür der Motor gedreht werden muss. Vorzugsweise an der Kurbelwelle / Riemenscheibenmutter. Im Uhrzeigersinn drehen.
Wie komme ih da am günsigsten ran? Über den Ardkasten Beifahrerseite oder muss die Unterbodenverkleidung raus?

Hi. Wenn du eine Bühne hast würde ich auf der Beifahrersitze die Radhausschale demontieren und über die Riemenscheibe an der Kurbelwelle drehen.Ansonsten sehr fummelig von unten zu erreichen.

Danke so dachte ich mir das auch. Die Unterbodenverkleidung knn dran bleiben? BG

Ich würde in diesem Fall kurz den Anlasser betätigen.
Die jeweilige korrekte Kolbenposition sollte damit schnell ermittelt werden.
Dann natürlich ohne Kerzen.:biggrinn:
Wäre der einfachste Weg, hatte ich bei mir auch so vollzogen.

Last edited:
mit dem Startknopf am Lenkrad? Ich dachte mit kurzem Drücken löse ich schon ein Startvorgang aus und nicht nur ne kurze Bewegubg des Anlassers?

Ganz kurz betätigen und dann natürlich ohne Zündmaterial!!
Und achte bitte drauf, dass keine Materie ungewollt in die Brennräume gelangt!
Sonst gibt es Exitus!
Zwei bis drei Kolben stehen eh schon in der richtigen Position und die anderen beiden werden dadurch auch relativ schnell gefunden.

Man spart sich die Demontage der Anbauteile.
Außerdem besitzt die Riemenscheibe keinen zentralen Schlüsselaufsatz, sondern nur radial verschraubte Zylinderschrauben, ich glaube es sind 6 Torx-Schrauben.
Mit einem Spezialwerkzeug kann man dann dort ansetzen, aber ich vermute, dass Du es gerade nicht bei der Hand hättest, oder?

Natürlich ist es auch Glückssache oder Schicksal wie oft man den Vorgang des Startens wiederholen müsste, um die richtige Position dann zu erreichen.

Last edited:
Danke, ich werde probieren und Rückmeldung geben....

Funzt nicht. Ein kurzes Antippen löst einen Startversuch aus...
"Mit einem Spezialwerkzeug kann man dann dort ansetzen"
Welchen Adapter braucht man um an der Riemenscheibe zu drehen

Hi du benötigst das Spezialwerkzeug
T03003A

Ich schrieb doch alle Zündkerzen entfernen (ohne Zündmaterial).
Müssen für die Boroskope aller Zylinder eh raus.
Wenn der kurz etwas dreht, was soll da Starten?
Ist aus dem EVO heimlich ein Diesel geworden?
Nichts anderes als bei einer Kompressionsprüfung, kann doch nicht so schwer sein.

Anders denke ich mit, vielleicht lieber lassen und es einem Fachmann machen lassen.

Nicht das da noch etwas Unschönes passiert-
Damit wäre niemanden geholfen.

Last edited:
Wollte es erst probieren, bevor ich die Zündkerzen ausbaue. Denke aber, dass der Startknopf bei modernen Autos nicht nur den Anlaser ein Stück bewegt sondern einen Befehl ins Bordnetz gibt "Starte den Motor".Werde mir das T03003A besogen und trotzdem die Sache mit dem Startknopf probieren mit ausgebauten Zündkerzen....Danke Euch

Back
Top Bottom