8Yx FL24 Modellwechsel und neue Funktionen

Lars232002

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi zusammen,

habe aus Langeweile nochmal den Konfigurator durchgeklickt und ein paar Änderungen gesehen. Zum einen kann man jetzt ein elektronisches Fahrtenbuch bestellen und zum anderen sind im großen Assistenzpaket nun die Umgebungskameras automatisch integriert. Außerdem ist dort nun auch der remote Parkassistent* aufgeführt. Weiß jemand der den FL hat, ob das schon mit drin war oder ist das jetzt auch neu?

Könnte mir vorstellen, dass es Änderungen zum Modellwechsel sind?

*"Wird die Remote-Funktionalität gewählt, kann die fahrende Person das Fahrzeug vor dem Einparkvorgang verlassen oder nach dem Ausparken in das Fahrzeug einsteigen. Die Funktion kann im MMI touch-Display oder über die myAudi App18 auf dem Smartphone10 aktiviert werden. Die Steuerung des Parkvorgangs erfolgt dann außerhalb des Fahrzeugs mit der myAudi App auf dem Smartphone10 durch einen permanenten Druck auf eine Smartphone-Schaltfläche. Die fahrende Person muss den gesamten Parkvorgang in beiden Fällen vollumfänglich überwachen."

Das ist neu, ist bei mir nicht vorhanden mit dem remote. Aktuell kostet das pro mit remote 1930€. Mein pro hat nur 1330€ gekostet.
Hab den Parkassistent noch nie benützt 😄

Stimmt, es ist teurer geworden. Parkassi brauch ich so auch nicht, aber remote ein und ausparken wär geil. Meine zukünftige Garage ist sehr eng, da wäre das ein top feature.

Weiß jemand ob man das automatisch bekommt, wenn man im Februar das große Assipaket inkl. Umgebungskameras genommen hat? Oder sollte ich da extra nochmal meinen Händler drauf ansprechen? Meiner kommt erst im Dezember und ich glaube ja eigentlich nicht, dass sie da dann noch irgendetwas "altes" einbauen 😅

Am besten deinen Audi Partner fragen.

Stimmt, es ist teurer geworden. Parkassi brauch ich so auch nicht, aber remote ein und ausparken wär geil. Meine zukünftige Garage ist sehr eng, da wäre das ein top feature.

Weiß jemand ob man das automatisch bekommt, wenn man im Februar das große Assipaket inkl. Umgebungskameras genommen hat? Oder sollte ich da extra nochmal meinen Händler drauf ansprechen? Meiner kommt erst im Dezember und ich glaube ja eigentlich nicht, dass sie da dann noch irgendetwas "altes" einbauen 😅
Habe meinen Ende Februar bestellt mit dem „Assistenzpaket Fahren und Parken plus“, welches damals noch 150 Euro günstiger war. Bin mal gespannt was nun verbaut wird.

Werde Ende Juni mal meinen Händler fragen. In der Preiliste zb ist von dem Remotezeug schon wieder keine Rede 🤔

Werde Ende Juni mal meinen Händler fragen. In der Preiliste zb ist von dem Remotezeug schon wieder keine Rede 🤔
Ist doch noch alles drin, im Konfigurator mal schon.

Last edited:
Mittlerweile gibt es auch eine aktualisierte Preisliste für das Modelljahr 2026.

Auf dem ersten Blick gibt es auch paar kleinere Veränderungen bei der Serienausstattung. Beispielsweise ist der Fernlichtassistent Serie (bei normalen LED Scheinwerfern, also non Matrix). Zuvor hat dieser noch 150 Euro Aufpreis gekostet.

Hat jemand noch mehr Infos was sich mit dem MJ2026 verändert?

Das Designpaket Rot muss jetzt mit Ledersitzen konfiguriert werden, vorher war auch Alcantara / Dinamica möglich. Damit wird das Auto nochmals teurer.

Last edited:
Ist doch noch alles drin, im Konfigurator mal schon.
Im Konfi ja, aber ich sehe diese Erklärung nicht in der Preisliste...auch in der aktuellen vom Modelljahr 26 nicht

Habe heute von Audi Post bekommen, dass mit dem Wechsel auf das Modelljahr 2026 nun das aktualisierte Packet ohne Mehrpreis verbaut wird

Habe heute von Audi Post bekommen, dass mit dem Wechsel auf das Modelljahr 2026 nun das aktualisierte Packet ohne Mehrpreis verbaut wird
Noch eine kurze Info vom Support:

Folgende Ausstattungen sind nun in Serie vorhanden:

Kindersitzbefestigung ISOFIX-konform vorn, i-Size-konform und Top Tether für die äußeren Fondsitze, Kreuzungsassistent und der Fernlichtassistent.

@FGHD
Wann hast du denn bestellt und wann ist dein Liefertermin? Ich hab im Feb. bestellt und er ist von Dez. auf Sept. gerutscht, aber hab bisher keine Post mit dem Upgrade zum MJ26 für meinen bekommen :(

@FGHD
Wann hast du denn bestellt und wann ist dein Liefertermin? Ich hab im Feb. bestellt und er ist von Dez. auf Sept. gerutscht, aber hab bisher keine Post mit dem Upgrade zum MJ26 für meinen bekommen :(
Habe ebenfalls im Februar bestellt und Liefertermin soll Oktober werden. Ich wünschte es würde auch mal schneller gehen.

Eventuell bekommt man die Post zum MJ26 nur wenn eine Zusatzausstattung teurer werden würde? Bei mir wäre es das Packet mit dem Abstandstempomat und der Rückfahrkamera gewesen.

Das Paket welches teurer geworden ist, habe ich auch. Daher hatte ich gehofft auch Post zu kriegen.

Das remote parken, womit ich den Thread hier eröffnet habe, ist aber mittlerweile auch nicht mehr in diesem Paket aufgeführt. Und chatgpt sagt Audi hat für den a3 auch nicht die erforderlichen Freigaben eingeholt. Ich befürchte das haben die fälschlicherweise in den Konfigurator geschrieben und man bekommt es doch nicht :(

Schade, dieses Feature hätte ich voll gefeiert.

Das Paket welches teurer geworden ist, habe ich auch. Daher hatte ich gehofft auch Post zu kriegen.

Das remote parken, womit ich den Thread hier eröffnet habe, ist aber mittlerweile auch nicht mehr in diesem Paket aufgeführt. Und chatgpt sagt Audi hat für den a3 auch nicht die erforderlichen Freigaben eingeholt. Ich befürchte das haben die fälschlicherweise in den Konfigurator geschrieben und man bekommt es doch nicht :(

Das kann ich verstehen 😉

Mir hat der Chat auf der Audi Internet Seite gut weitergeholfen. Die machen einen sehr kompetenten Eindruck und können auch spezifischere Fragen beantworten.

Glaube mittlerweile auch das war ein versehen, dieses Remoteparken hat ja der neue Q3 bekommen, glaube nicht das wir das kriegen. Schade eigentlich, wäre ein super Feature.

Back
Top Bottom