Metallisches Klack Geräusch Lastwechsel

ChriRS

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Moin Zusammen,

seit 3 Monaten fahre ich nun den RS und habe knappe 4.000km. Fahrweise am Anfang moderat - während der Einfahrphase - danach ebenfalls nie wie die Pottsau.

Seit recht Anfang an habe ich folgendes „Problem“, was teils auch hier schon diskutiert wurde, aber bereits in sehr alten Beiträgen:

Beim Lastwechsel, Stop&Go teils im 3,4 Gang oder vom Gas gehen, habe ich ein metallisches Klack-Geräusch. In manchen Posts ist die Rede von Stand der Technik beim DSG.

Könnt ihr das bei den aktuellen Modellen auch bestätigen?

Danke euch.

Jup, ist bei mir genauso (8Y FL, 7tkm)
Insbesondere beim dahinzuckeln mit geringer Last durch Ortschaften teils extrem, es "klackt" und "klonkt" phasenweise bei fast jedem Lastwechsel.
Empfinde es als echt nervig. Fühlt sich in dem Moment an, als wäre zu viel Spiel im Antriebstrang oder eine Verschraubung lose.
Ganz krass ist es, wenn man unmittelbar nach dem Hochschalten/Gangwechsel vom Gas geht.
Lt. Werkstatt Stand der Technik...
Bei zügiger Fahrweise alles gut.

Dankesworte für deine Antwort. Genau das Bild habe ich auch. Im Stau oder beim Zurollen auf die Ampel, wenn er in den StartStop geht.

Dann ist es scheinbar immer noch „Stand der Technik“

Habe meinen zwar noch nicht, aber aktuell fahre ich noch einen Hyundai I30N mit DCT und auch der klackt und klongt gerne in solchen Situationen vom Getriebe - ist also nicht nur bei Audi Stand der Technik 😅

Back
Top Bottom