Das war die erste Frage was ich meinenWhiteRS said:Weiß jemand, ob es zum Facelift eventuell auch eine manuelle Schaltung geben wird? Oder ist das komplett ausgeschlossen?
SwissRS3 said:Bin auch passionierter Handschalterfahrer gewesen.
1000km DSG und Du willst mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nix anderes mehr haben.
An die Schaltzeiten eine DSG kommst Du mit einem Handschalter nicht dran und zudem hat das DSG nicht diesen ollen Schlupf, den man von den früheren Wandlergetrieben kannte.
Was ich als enormen Vorteil der heutigen DSGs sehe sind halt die Schaktpaddles. Ich kann in jeder erdenklichen Lenksituation immer noch schalten - es gab in meinem Leben schon einige Situationen, wo ich die Zeit fur den Griff zum Knüppel nicht mehr hatte.
Der heute Wählhebel wandert bei mir heute nur noch zwischen P,R,D und vorallem M hin und her. Und wenn ich in D fahre und die Paddels betättige bin ich auch ohne Wählhebel in M.
Nur noch Vorteile, ich finde (auch nach 4 Jahren) einfach keinen Nachteil gegenüber einer Handschaltung....
Holger said:SwissRS3 said:Bin auch passionierter Handschalterfahrer gewesen.
1000km DSG und Du willst mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nix anderes mehr haben.
An die Schaltzeiten eine DSG kommst Du mit einem Handschalter nicht dran und zudem hat das DSG nicht diesen ollen Schlupf, den man von den früheren Wandlergetrieben kannte.
Was ich als enormen Vorteil der heutigen DSGs sehe sind halt die Schaktpaddles. Ich kann in jeder erdenklichen Lenksituation immer noch schalten - es gab in meinem Leben schon einige Situationen, wo ich die Zeit fur den Griff zum Knüppel nicht mehr hatte.
Der heute Wählhebel wandert bei mir heute nur noch zwischen P,R,D und vorallem M hin und her. Und wenn ich in D fahre und die Paddels betättige bin ich auch ohne Wählhebel in M.
Nur noch Vorteile, ich finde (auch nach 4 Jahren) einfach keinen Nachteil gegenüber einer Handschaltung....
Geschmacksache. Ich fahre die Handschaltung in meinem GT4 tausend mal lieber als das DSG, dass außer im manuellen Modus nie die Drehzahl hat, die ich gerade gern hätte. Außerdem ruckelt es und beim Zurückschalten in de 1. Gang bei 15 km/h gibt es oft einen richtigen Schlag.
Schmidy said:Ganz Ehrlich...Du kannst kein GT4 Getriebe mit einem RS3 Getriebe vergleichen.....Das ist so,wie wenn Du Butter mit Rama vergleichen würdest......und wer Schaltet bei 15km/h in den ersten,wenn es kein Rennwagen ist.....
Es ging hier sicherlich Handschalter vs S-Tronic, aber eben beim gleichen Fzg. schließlich will man ja Äpfel mit Äpfel Vergleichen und nicht zwei völlig Verschiedene Preisklassen, der GT4 Kostet ja schließlich mal Schlappe 35.000€ mehr im Grundpreis, das da ein klitzeklein besseres Getriebe verbaut ist als in einem A3-/RS3 sollte jedem klar sein.Holger said:Schmidy said:Ganz Ehrlich...Du kannst kein GT4 Getriebe mit einem RS3 Getriebe vergleichen.....Das ist so,wie wenn Du Butter mit Rama vergleichen würdest......und wer Schaltet bei 15km/h in den ersten,wenn es kein Rennwagen ist.....
Verstehe ich jetzt nicht. Es geht um DSG/Handschalter und der GT4 ist Handschalter. Hätte ich beim GT4 die Wahl zwischen Handschalter und PDK (was nicht einmal angeboten wird), würde ich den Handschalter nehmen. Weil es einfach viel mehr Spaß macht: ultrakurze Schaltwege, perfekte Schaltgasse, perfekte Zwischengasfunktion. PDK (oder DSG) entfremdet einfach beim Auto fahren (wenngleich es im Berufsverkehr natürlich praktisch ist).
MarkyMark said:Es ging hier sicherlich Handschalter vs S-Tronic, aber eben beim gleichen Fzg. schließlich will man ja Äpfel mit Äpfel Vergleichen und nicht zwei völlig Verschiedene Preisklassen, der GT4 Kostet ja schließlich mal Schlappe 35.000€ mehr im Grundpreis, das da ein klitzeklein besseres Getriebe verbaut ist als in einem A3-/RS3 sollte jedem klar sein.Holger said:Schmidy said:Ganz Ehrlich...Du kannst kein GT4 Getriebe mit einem RS3 Getriebe vergleichen.....Das ist so,wie wenn Du Butter mit Rama vergleichen würdest......und wer Schaltet bei 15km/h in den ersten,wenn es kein Rennwagen ist.....
Verstehe ich jetzt nicht. Es geht um DSG/Handschalter und der GT4 ist Handschalter. Hätte ich beim GT4 die Wahl zwischen Handschalter und PDK (was nicht einmal angeboten wird), würde ich den Handschalter nehmen. Weil es einfach viel mehr Spaß macht: ultrakurze Schaltwege, perfekte Schaltgasse, perfekte Zwischengasfunktion. PDK (oder DSG) entfremdet einfach beim Auto fahren (wenngleich es im Berufsverkehr natürlich praktisch ist).
Und wenn du schon den GT4 herannimmst, dann Vergleiche dieses Getriebe einfach mit dem eines z.b. Enzo Ferrari...beim Ferrari hast du im Vergleich zum GT4 noch kürzere Schaltzeiten, die Hände am Lenkrad (=mehr Sicherheit) kein ruckeln oder schlagen beim runterschalten usw. dort Vermisst auch keiner eine Handschaltung, warum auch, es funktioniert Perfekt. Oder frag mal einen Formel 1 Piloten ob der lieber mit der Hand schalten möchte![]()
Beim RS3 8V funktioniert das Getrieb außerdem auch wunderbar und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, möchte man nichts anderes mehr haben.
Ich kann auch die Aussage, das man sich da vom Auto entfremdet nicht teilen, denn ich fühle mich so sogar noch mehr damit verbunden...
Also wie man sieht gibt es immer zwei Meinungen, und dies ist auch gut so. Audi geht da eben den modernen Weg und einfach nur mit der Zeit.
Ich finde es gut so, und wer dies nicht möchte muss sich halt einen GT4 Kaufen![]()
LG
Mark
Holger said:In den modernen Zeiten können die modernen Bürger nicht mehr ohne DSG, Spurhalteassistent, Bremsassistent, Abstandsassistent & Co. Auto fahren. Eigentlich können sie gar nicht mehr fahren ...
EKK said:Holger said:In den modernen Zeiten können die modernen Bürger nicht mehr ohne DSG, Spurhalteassistent, Bremsassistent, Abstandsassistent & Co. Auto fahren. Eigentlich können sie gar nicht mehr fahren ...
...ja wenn das so ist und ich mich hier so umschaue bin ich wohl einer von den wenigen hier, die nicht zu den "Modernen" gehören!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
..alle die noch das nicht-syncronisierte Getriebe gefahren sind, dürfen jetzt aufstehen!!
![]()
![]()
Dav83 said:Überall mit der Zeit gehen, ist aber nicht immer gut!
Was mich nämlich total am 8V stören würde, ist die automatische Handbremse...
Da ist "mit der Zeit gehen" voll für die Hose - meine Meinung