Mängelliste Neuwagen

Mr.Slater

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Hallo liebe Mitglieder,

ich will hier kein Fass aufmachen, aber habt ihr bei euren Neuwägen auch schon diverse Mängel? Ich habe jetzt 1600km auf der Uhr und habe:

• Ambientebeleuchtung flackert
  • Auto macht bei Schrittgeschwindigkeit (ohne Ankündigung oder, für mich, ersichtlichen Grund) eine Vollbremsung mit Gang raus und Handbremse (pre sense off)
  • Hintere Ausströmer sind immer kalt, in allen Einstellungen
  • Scheibe links knackt im letzten Drittel einmal kurz
  • Handy verbindet sich oftmals sehr lange nicht via Android Auto
Mir war, von einem A6 4G C7 (2017) kommend, bewusst dass die Technik etwas "ökonomischer" gestaltet ist, aber das ist jetzt schon ein wenig heftig...

2017 hat Audi auch noch Qualität geliefert, dann ging es nur noch Bergab. Bei den aktuellen Modellen solltest Du nicht mehr all zu viel erwarten. Die Preise sind da nur noch "Premium", die Qualität mitunter unterirdisch.

Jetzt mit 6000km hab ich, toi toi toi, nur das Ambienteproblem. Soll mit einem Update behoben werden.
Aber noch keine Zeit gefunden das machen zu lassen.

Bei mir war der Schalensitz am knacken. Habe ein neues Sitzgestell bekommen und seitdem ist ruhe.
Für das Ambientelicht gibt es ein Softwareupdate.

Alle anderen aufgeführten „Mängel“ habe ich nicht.

Habe aktuell manchmal ein rasseln (klingt ähnlich wie ein vibrierendes dünnes Blech was irgendwo anschlägt) aus dem Armaturenbrett rechts bei moderater Beschleunigung im Dynamic / RS Modus zwischen 3-4000 Umdrehungen und mein Bremspedal klickt manchmal relativ laut wenn man von der Bremse geht kurz bevor man den Fuß komplett runter nimmt.
Da bin ich aber noch am schauen, da ich beides bisher nicht verlässlich reproduzieren kann.

Von deinen Mängeln habe ich allerdings bisher keine.

Ich habe nach 3.500 km nur "Kleinkram" :laie_60a:
  • keine Funktion MMI, dauerhafte Anzeige 'Fernzugriffsrechte werden geprüft. Bitte warten…' (abklemmen der Batterie erforderlich)
  • Umschaltung auf 180° Kameraansicht funktioniert nicht
  • Telefon verbindet nicht 'Das gewählte System ist zurzeit nicht verfügbar'
  • Nutzerprofil verloren
  • Ambientebeleuchtung wechselt selbstständig (hell/dunkel im Wechsel Türen/Mittelkonsole)
  • Während der Fahrt 'Möchten Sie das Fahrzeug nach dem Aussteigen frei rollen lassen?'
  • Während der Fahrt 'Um fortzufahren, schalten Sie die Zündung oder das MMI ein'
  • Bremsen quietschen

Das sind mittlerweile „Bananen“ Produkte, die „reifen“ beim Kunden :biggrinn:
Die Chinesen haben nicht einfach so ihren Erfolg.
Diese Hochnäsigkeit der Hersteller fällt ihnen auf die Füße. Audi hat die Pflicht ein zu 100% funktionierendes Auto dem Käufer zu übergeben.
Bei solchen Preisen kann ich das doch verlangen.
Leider ist es so das der Autofahrer heute der Tester ist. Das war mal anders. Da waren die deutschen Autos noch Qualität.

Aus über 3 Jahren Erfahrung mit dem RS3 8Y VFL kann ich nur sagen, die Software Probleme verschwinden nicht, sie verändern sich nur. Derzeit war meiner in den letzten 5 Wochen 3 mal fast jeweils eine Woche in Reparatur weil das Navi spinnt. Habe ihn vor 3 Tagen wieder bekommen und nach 2 Tagen war der Fehler wieder da. Nach den Feiertagen strebe ich eine "Endlösung" an . Ich habe die Schnauze endgültig voll.

Kleinkram würde ich das nicht nennen, hoffe das macht meiner nicht, sonst muss er wieder weg.

Also seit dem 29.06.2022 wo ich ihnen bekommen habe, also 1 war die Abdeckung zerkratzt linker Spiegel, wurde direkt ersetzt.
Dann von Anfang ein quietschen im Innenraum, Sitzgestell wurde ersetzt seitdem Ruhe.
Und dann war noch die Steuereinheit Mechatronik kaputt, wurde auch direkt ersetzt seitdem Ruhe.
Ambiete MMI keine Probleme.
Das reicht aber auch vollkommen, vor 2017 das war noch Qualität von Audi.

Back
Top Bottom