Re: Luftansausgung RS3 8V
Ich habe gestern meine Luftansaugung mal etwas anders optimiert.
Ich werde es weiter beobachten. Im schlimmsten Fall für 180€ das Teil neu kaufen und wieder einbauen.
Mir ist aufgefallen das die Ansaugluft hinter der Stossstrange ums Eck angesaugt werden muss. Also keine direkte Luftzufuhr. Somit habe ich die Stossstange abmontiert, die Leiste herausgenommen und an den bestimmten Stellen etwas herausgeschnitten.
Zum Schutz vor Dreck und zu viel Wasser habe ich Alugitter und eine doppelte Lage von Filterstoff vor die neuen Öffnungen geschraubt. Im eingebauten Zustand fällt der Umbau optisch so gut wie gar nicht auf.
Was es von der Fahrleistung bringt? Ich bin der Meinung das, die Verbesserung die der BMC Luftfilter gebracht hat, jetzt noch mal verstärkt wird. ein kleinwenig früherer und besserer Durchzug und noch etwas wilderes Ansauggeräusch.
Wenn ich den Filterstoff weglasse wird es sich noch mehr sein, aber das habe ich mich jetzt nicht getraut. Obwohl der HG-Motorsport Luftfilterkasten im meinem alten 6er GTI auch ungefiltert Dreck und Wasser bis zum Luftfilter durchlassen hat. Und da hatte ich nie Probleme.
Ich werde weiter beobachten.
Die 500€ für das 90mm Ansaugrohr ist mir momentan immer noch etwas zu viel. Gibt es das irgendwo nicht noch billiger?