8PA Leistungsmessung für Forum-Mitglieder zum Spezialpreis!

Silverstar

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Prüfstand im Raum Singen/Schaffhausen/Zürich ?!?

Hallo zusammen

Da ich schon bei vielen gelesen habe, dass unsere Wägelchen unterschiedliche Leistung haben und die Streuung bei manchen sehr gross ist, spiele ich mit dem Gedanken meinen auf den Leistungsprüfstand zu stellen.

Daher meine Frage, wo kann ich das im Raum Singen/Schaffhausen/Zürich machen und was würde das kosten :boysparschwein: ?

Danke für alle Infos :boys_0291:

Grüsse Manu

Re: Prüfstand im Raum Singen/Schaffhausen/Zürich ?!?

Idee finde ich gut .. soll ich mal bei Koch anfragen in Schopfheim?

Der ist wenigstens "neutral" ...

jjustitz said:
Idee finde ich gut .. soll ich mal bei Koch anfragen in Schopfheim?

Der ist wenigstens "neutral" ...

Hab jetzt mal bei Maps gesehen das das nicht gleich um die Ecke ist.
Wenn der nicht teuer ist würde ich es mir aber überlegen.
Kannst ja gerne nachfragen.

bei koch eur 80.-- find ich okay

Sportec in Hori (ZH-Kloten) hat auch einen. Ob die aber einfach nur so ne Messung machen würden, weiß ich genauso wenig, wie was das kosten könnte.
Aber Du kannst ja mal dort anrufen und unverbindlich nachfragen.

Soviel ich weiss will Sportec CHF 240.-- dafür ..

Stellen die sich denn so an?
Machen du nur ne Messung, wen. Man bei denen gleich
Ne LeistungsSteigerung gemacht hat?

RS3 Burner said:

von mir wollte er geld für die felgen anprobe ... macht euch eure eigene meinung

jjustitz said:
RS3 Burner said:

von mir wollte er geld für die felgen anprobe ... macht euch eure eigene meinung
Interessant. Es ist doch immer das gleiche. Alle wollen grosse Löhne, aber wenn man etwas selber bezahlen soll, darf es nichts kosten. Diese Rechnung geht einfach nicht auf. Rechnet einmal einen/euren Stundenlohn aus....... Ich bin selber Unternehmer und weiss wovon ich rede....

Arcade said:
jjustitz said:
RS3 Burner said:

Interessant. Es ist doch immer das gleiche. Alle wollen grosse Löhne, aber wenn man etwas selber bezahlen soll, darf es nichts kosten. Diese Rechnung geht einfach nicht auf. Rechnet einmal einen/euren Stundenlohn aus....... Ich bin selber Unternehmer und weiss wovon ich rede....

Marcel das Thema hatten wir am Freitag schon ein wenig ..

Es geht nicht darum was zu bezahlen .. es geht darum wie das ganze gehandhabt wird .. wie bereits gesagt, ich glaube sportec macht gute arbeit und hat ein gutes angebot.. geht hier nicht darum ihn schlecht zumachen.. sondern ne simple felgen anprobe (er hat ja genügend schon montierte sätze rumliegen) ist ne sache von 5-10min ..

bei concept razing wurden mir 4 verschiedene Felgen montiert .. plus distanzscheiben zur testfahrt .. kein mensch wollte geld von mir .. und die haben ende jahr glaube ich auch kein minus !?

jjustitz said:
Arcade said:
jjustitz said:
Es geht nicht darum was zu bezahlen .. es geht darum wie das ganze gehandhabt wird .. wie bereits gesagt, ich glaube sportec macht gute arbeit und hat ein gutes angebot.. geht hier nicht darum ihn schlecht zumachen.. sondern ne simple felgen anprobe (er hat ja genügend schon montierte sätze rumliegen) ist ne sache von 5-10min ..

bei concept razing wurden mir 4 verschiedene Felgen montiert .. plus distanzscheiben zur testfahrt .. kein mensch wollte geld von mir .. und die haben ende jahr glaube ich auch kein minus !?
Da gebe ich Dir recht. Doch wenn Irgendeiner vorbeikommt und NUR eine Leistungsmessung möchte, sind doch 200.-- nicht wirklich viel. Ich rechne; telefonische Anmeldung, Planung, Zeitaufwand 30 Minuten und Kosten für die Prüfanlage...... Wenn Du bei OZ oder Sportec eine Kaufentscheidung (z.B. Stufe 1) MIT Leistungsmessung machst, sieht es doch auch anders aus, oder? Zudem würde OZ nach dem 3. oder 4. Mal wenn jemand nur eine Anprobe machen würde, irgendwann Mal auch Preise machen wollen!
Gut iss, denn jeder kann ja selber entscheiden ob man etwas für die entsprechende Leistung zahlen will :)
PS: Sportec wird seine Gründe (Erfahrungen) dafür haben....

Arcade said:
Da gebe ich Dir recht. Doch wenn Irgendeiner vorbeikommt und NUR eine Leistungsmessung möchte, sind doch 200.-- nicht wirklich viel. Ich rechne; telefonische Anmeldung, Planung, Zeitaufwand 30 Minuten und Kosten für die Prüfanlage...... Wenn Du bei OZ oder Sportec eine Kaufentscheidung (z.B. Stufe 1) MIT Leistungsmessung machst, sieht es doch auch anders aus, oder? Zudem würde OZ nach dem 3. oder 4. Mal wenn jemand nur eine Anprobe machen würde, irgendwann Mal auch Preise machen wollen!
gut iss, denn jeder kann ja selber entscheiden ob man etwas für die entsprechende Leistung zahlen will :)

OZ macht keine LS .. und der wusste nicht ob ich was kaufe oder nicht .. Ich sage nur man kann es so oder so machen..

200.-- sind nicht zu viel .. das hab ich auch nie gesagt ! ich sage nur ich finds klasse das zb. Koch dynodays für clubs/foren anbietet für eur 80.--

Für Deutsche Verhältnisse sind 80 Euro mindestens soviel wie 200 SFR für Schweizer! :aufgeben:
PS: Das mit dem Vergleich Sportec / OZ war ja nur ein Vergleich....

Arcade said:
Für Deutsche Verhältnisse sind 80 Euro mindestens wie für die Schweizer 200 SFR. ! :aufgeben:

Klar wenn du noch Anfahrt etc. rechnest sowieso haha ..
Aber ebe .. jede nach sim gusto :aufgeben:

hesch min pneu gseh ?

jjustitz said:
Arcade said:
Für Deutsche Verhältnisse sind 80 Euro mindestens wie für die Schweizer 200 SFR. ! :aufgeben:

Klar wenn du noch Anfahrt etc. rechnest sowieso haha ..
Aber ebe .. jede nach sim gusto :aufgeben:

hesch min pneu gseh ?
Ja, echt übel.... wirsch au gfahre si wiä ä Sau.... :)

wie gschriebe has drufa gleit .. bin zschnell id kurve und zfrüeh ufs gas wieder zum luege wiener tuet wemers mal bös meint ..

aber dases so heftig usgseht nach paar churze runde .. phuuu .. luftdruck hi oder her !

jjustitz said:
wie gschriebe has drufa gleit .. bin zschnell id kurve und zfrüeh ufs gas wieder zum luege wiener tuet wemers mal bös meint ..

aber dases so heftig usgseht nach paar churze runde .. phuuu .. luftdruck hi oder her !
:biggrinn: ---lustige Sprache, aber versteh alles ----- :biggrinn:

Silverstar said:
Hallo zusammen

Da ich schon bei vielen gelesen habe, dass unsere Wägelchen unterschiedliche Leistung haben und die Streuung bei manchen sehr gross ist, spiele ich mit dem Gedanken meinen auf den Leistungsprüfstand zu stellen.

Daher meine Frage, wo kann ich das im Raum Singen/Schaffhausen/Zürich machen und was würde das kosten :boysparschwein: ?

Danke für alle Infos :boys_0291:

Grüsse Manu

Ich würd zu alfatech uf Wellhausen, chostet 150.-
Ich wär däbii falls du würdsch go

Arcade said:
jjustitz said:
RS3 Burner said:

Es ging mir jetzt nicht um das Geld.
Jeder soll das bekommen was er verdient oder wo es gerechtfertigt ist.
Es ging mir einfach nur um die Bereitstellung des Prüfstandes, auch wenn mein kein
Produkt von dem Unternehmen kaufen möchte oder schon verbaut hat.

Also die Novidem AG www.novidem.ch hat auch einen Prüfstand. Die machen zum Teil auf www.ricardo.ch so aktionen für 120.- auf den Prüfstand.
Auch hat die JH Keller AG in Züich einen Prüfstand für 160.-.

So weil ich ab heute eine Woche Ferien habe und heute Morgen ein wenig gegoogelt habe,
wusste ich nicht das 5km Luftlinie von mir ein Tuner Leistungsmessungen macht.

Fazit: 10:30 Uhr angerufen / 11:00 Uhr Termin / 11:30 Uhr hatte ich das Resultat :biggrinn:

Nur am Rande die Eckdaten im Originalzustand:

Norm-Leistung: 390.8 PS 287.4 KW
Motorleistung: 391.1 PS 287.6 KW
Radleistung: 346.1 PS 254.5 KW
Drehmoment: 478.1 NM

Weitere interessante Info's für euch folgen gleich in einem anderem Thema :0337rainbow:

kase4x.jpg

Hallo zusammen

Heute Morgen (26.03.2012) war ich bei der Firma Street-Performance um einen Leistungstest für meinen RS3 zu machen.
Ich bin von der professionellen und der raschen Abwicklung sehr zufrieden.

Ich konnte danach ihn einem sehr gutem Gespräch für unser RS3 Forum, in meinen Augen sehr guten Preis aushandeln!

Folgendene Preise für den Leistungstest darf ich euch mitteilen:

1-5 Fahrzeuge: CHF 100.00 pro Auto
ab dem 6 Fahrzeug: CHF 80.00 pro Auto
Normalpreis: CHF 150.00 pro Auto

Dauer der Prüfung: ca. 30min

Hier noch der Link inkl. Anfahrt: http://www.street-performance.ch/portal/leistungsmessung.html

Gerne können wir quasi ein kleines Treffen in Beringen (Schaffhausen) organisieren und so ab dem 6. Fahrzeug den vollen Rabatt zu erhalten.

Viele Grüsse und gern geschehen :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Manu

Wäre cool. Hast du ev. Bilder vom Prüfstand? Auf der HP habe ich nichts gefunden.

Czirke said:
Wäre cool. Hast du ev. Bilder vom Prüfstand? Auf der HP habe ich nichts gefunden.

Das wird mit einem Insoric Messverfahren gemacht was 100% genau ist gemacht und vor allem es ist ein anerkanntes Massverfahren.
Das Auto bekommt einen Sensor und wird im 3 Gang bewegt.
Alle RS4 aus Singen und Umgebung werden z.B. bei ihm geprüft, weil sie nicht genau messbar sind.

Und was kam bei dir rum/raus? :0337rainbow:

Hier noch die Leistungsdaten:

Silverstar said:
So weil ich ab heute eine Woche Ferien habe und heute Morgen ein wenig gegoogelt habe,

Fazit: 10:30 Uhr angerufen / 11:00 Uhr Termin / 11:30 Uhr hatte ich das Resultat :biggrinn:

Weitere interessante Info's für euch folgen gleich in einem anderem Thema :0337rainbow:

kase4x.jpg

Silverstar said:

Silverstar said:

kase4x.jpg

Das ist serienleistung ?

jjustitz said:
Silverstar said:

Silverstar said:

kase4x.jpg

Das ist serienleistung ?

Ja, hab am Auto nix gemacht!

Silverstar said:
Czirke said:

Das wird mit einem Insoric Messverfahren gemacht was 100% genau ist gemacht und vor allem es ist ein anerkanntes Massverfahren.
Alle RS4 aus Singen und Umgebung werden z.B. bei ihm geprüft, weil sie nicht genau messbar sind.

Das Verfahren ist für mich sekundär. Wichtiger ist die Kühlung. Ich hatte bei der JH Keller auch eine Prüfung gemacht, raus kam 210PS beim S3 8L. Auf einem anderen Prüfstand, wo wirklich massive Belüftung war waren es mit der genau gleichen Software und Hardware 272PS. JH hatten nur einen kleinen Lüfter in der Mitte, daher wurde der LLK gar nicht direkt angeströhmt.

Czirke said:
Silverstar said:
Czirke said:

Das Verfahren ist für mich sekundär. Wichtiger ist die Kühlung. Ich hatte bei der JH Keller auch eine Prüfung gemacht, raus kam 210PS beim S3 8L. Auf einem anderen Prüfstand, wo wirklich massive Belüftung war waren es mit der genau gleichen Software und Hardware 272PS. JH hatten nur einen kleinen Lüfter in der Mitte, daher wurde der LLK gar nicht direkt angeströhmt.

Das Auto wird normal auf der Strasse bewegt bei diesem Verfahren!

jjustitz said:

hahahha ist aber geile werks-leistung haha ..

Ich weiss nur nicht was zählt. Die AMAG meint die Radleistung.

Silverstar said:

Das ist wunderbar. Was war da an dem Tag die Aussentemperatur?

Eine Frage noch: Bei der Motor/Rad-Übersetzung im 3. Gang bekomme ich rechnerisch: 5.79255 und nicht 5.9. Das würde heissen, dass die Werte 1.8% daneben liegen. Dann wären es bei dir 352.4PS auf dem Rad

Silverstar said:
jjustitz said:

hahahha ist aber geile werks-leistung haha ..

Ich weiss nur nicht was zählt. Die AMAG meint die Radleistung.

hahaha .. dann hätten alle subaru STI's nur ca. 220-230ps anstatt 300ps im ausweis drin haha ..

Czirke said:
Silverstar said:

Das ist wunderbar. Was war da an dem Tag die Aussentemperatur?

Eine Frage noch: Bei der Motor/Rad-Übersetzung im 3. Gang bekomme ich rechnerisch: 5.79255 und nicht 5.9. Das würde heissen, dass die Werte 1.8% daneben liegen. Dann wären es bei dir 352.4PS auf dem Rad

Das war heute um 11:10 Uhr und ca. 12 Grad.
Ich hab soeben nochmals mit Street-Perfomance gesprochen.
Das System rechnet die Übersetzung aus und so kommt er auf den Wert.
Ruf ihn doch sonst selber an, denn dadurch bin ich noch zu sehr Leihe.
Mir reicht das schon, dass das Auto die Lesitung hat :biggrinn:

auf dem Meßprotokoll steht Antrieb Vorderachse. Haben die die Haldex außer Betrieb genommen? :boys_0137:

Gruß Roland

cashburner said:
auf dem Meßprotokoll steht Antrieb Vorderachse. Haben die die Haldex außer Betrieb genommen? :boys_0137:

Gruß Roland

Hat mich auch schon etwas stutzig gemacht! :biggrinn:

Nicht nur der Antrieb auch das Gewicht ist eher optimistisch. Bei einer Gewichtsmessung von Mitte Jahr hatte mal ein Kollege 1610kg ohne Fahrer. Rechnet man eine Person ca. 80kg dazu, so sind es 1690g und keine 1830kg. Gem. Handbuch von Insoric wird auch die Motor-Achsübersetzung mittels ablesen von Drehzahlmesser berechnet (vgl. Absatz 2.7.4.3 V-Markierung von http://www.insoric.ch/downloads/Dateien ... 7-2011.pdf) da drinn steht auch, dass dieser Wert optional auch über bekannte Daten aus dem Datenblatt übernommen werden kann. Du sagst, die Luft wäre 12° gewesen, die haben 17° aufgeschriben.

@Silverstar, ich würde nochmals ein Digram von denen verlangen wo sowohl der Antrieb, Gewicht und Achsübersetzung nochmals korrigiert wurden. Die Messdaten sollten die ja noch auf dem PC haben.

Getreu nahc dem Motto: Wer misst, misst Misst!

283524_238616649497009_206295772729097_842130_5453993_n.jpg

264877_238616672830340_206295772729097_842131_2458087_n.jpg

Jungs ich stelle nichts mehr rein (Foto) weil hier alles wiederfragt wird.
Ich bin mit der Messleistung zufrieden :88n:
Der Wagen stand vollgetankt und mit 2 Personen auf der Wage.
Als ich um 9Uhr raus bin hatte es 12 Grad.
Kann ja sein das es um 11:15 schon 17 hatte.
Und übrigens war der Sensor oder Empfänger vorne auf dem rechten Rad bzw. auf dem Audiemblem befestigt.
Übrigens macht er für die Kantonspolizei die Messungen und er ist staatlich anerkannt also muss es stimmen was er da macht.

Gruss
Manu

Silverstar said:
Jungs ich stelle nichts mehr rein (Foto) weil hier alles wiederfragt wird.
Ich bin mit der Messleistung zufrieden :88n:
Der Wagen stand vollgetankt und mit 2 Personen auf der Wage.
Als ich um 9Uhr raus bin hatte es 12 Grad.
Kann ja sein das es um 11:15 schon 17 hatte.
Und übrigens war der Sensor oder Empfänger vorne auf dem rechten Rad bzw. auf dem Audiemblem befestigt.
Übrigens macht er für die Kantonspolizei die Messungen und er ist staatlich anerkannt also muss es stimmen was er da macht.

Gruss
Manu

Hallo Manu, :10hallo2:

nimm es nicht Persönlich.
Wenn du keine Lust hast auf irgendwelche Fragen und Wiederfragen zu Antworten, mußt du das auch nicht.
Aber es gibt ja auch Leute die deine Post lesen und sie für gut befinden ohne dies extra hier zu Posten.

Was ich dir sagen möchte:
Schreib ruhig weiter und laß nicht alle dafür Büßen, das du von dem ein oder anderen gelöchert wirst (ohne Wertung), der Rest findet es eventuell intressant. :boys_0120:

@Silverstar, es war keinenfalls böse gemeint oder so. Ich habe nur durch die Jahre einiges gesehen, und hinterfrage erst mal etwas. Bei Messungen kann man oft viele Parameter ändern. Auch wenn die nur im % bereich sind, kann sich durch multiplikation doch ein betrachtlicher Unterschied einschleichen. Daher möchte ich genau wissen was unter welchen Bedingungen gemessen wird. Aber das wissen die Leute eigentlich auch, wenn Sie messen.

Für alle die es Interessiert. Ein Mitglied auf audi-speed hatte mal ebenfalls so ein Tool gemacht, welches genau gleich funktionierte und die Daten dann halt mit VAG-COM aufgezeichnet hatte.

Hi Manu,

mich wurdees in jedem Fall interessieren eine solche Messung ebenfallsu zu machen.
Ich hatte schon mal bei Sportec eine Messung machen lassen, als sie mir meine AGA eingebaut haben. Ich hätte das gerne nochmals gegengeprüft.

Sollten sich noch ein paar andere zusammenfinden wäre ich in jedem Fall dabei.

Mir wäre der Spaß locker die 100,00 CHF wert.

Gruß Hartmut

Czirke said:

bei mir wurde heute eine messung gemacht mit dem insoric system wie unten beschrieben. die werte sind nicht relevant, völlig daneben. sie machen jetzt eine vergleichsmessung mit einem serien rs3...!?

aber im 2. gang. übersetzung rad/motor 8.81
@ manu
stimmt dieser wert jetzt rechnerisch?

Czirke said:
Ein Mitglied auf audi-speed hatte mal ebenfalls so ein Tool gemacht, welches genau gleich funktionierte und die Daten dann halt mit VAG-COM aufgezeichnet hatte.
... der hieß "Whoopie" glaub' ich. Wenn das Fahrzeuggewicht bekannt war, hat das auch tadellos funktioniert.

Back
Top Bottom