Peter
Top User
- Joined
- Jul 12, 2011
- Messages
- 2,738
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Ja
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Morgen zusammen,
heute früh hatte ich es seit längerem wieder mal:
beim Beschleunigen im 7. Gang von ca. 90km/h - 130 km/h hatte ich das Gefühl, als würde der Ladedruck etwas pumpen, also so wellenförmig verlaufen.
Nicht so, wie beim klemmenden DVB+ Ventil (was ich übrigens verbaut habe), sondern Druck da und wieder leicht weg. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt die Ladedruckanzeige nicht eingeschaltet. Ich kann es auch nicht provozieren. Es tritt ab und zu mal auf.
Bei meinem alten 8L A3, den ich bei SLS von 180 auf 210 PS habe tunen lassen hatte ich das Phänomen reproduzierbar und ich bin durch Zufall nach 2 SW Nachbesserungen durch ein anderes Forum auf einen Defekt am N75 Ladedruckregelventil gekommen ("Surging"). Steffen war für den Tipp sehr dankbar, da das Phänomen noch zwei weitere Leute hatten. Der Fehler steht leider auch nicht im Fehlerspeicher. Er trat auch nur bei leistungsgesteigerten A3 1.8T auf.
Jetzt die Frage: hat jemand vo Euch schon etwas Ähnliches gehabt? Und hat under RS3 evtl. auch so ein N75 Ladedruckregelventil, was man mal tauschen könnte? Beim alten A3 war das einen 50€ invest und 5 Minuten Aufwand (1 Stecker und 2 kleine Schläuche)
Danke Euch!
heute früh hatte ich es seit längerem wieder mal:
beim Beschleunigen im 7. Gang von ca. 90km/h - 130 km/h hatte ich das Gefühl, als würde der Ladedruck etwas pumpen, also so wellenförmig verlaufen.
Nicht so, wie beim klemmenden DVB+ Ventil (was ich übrigens verbaut habe), sondern Druck da und wieder leicht weg. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt die Ladedruckanzeige nicht eingeschaltet. Ich kann es auch nicht provozieren. Es tritt ab und zu mal auf.
Bei meinem alten 8L A3, den ich bei SLS von 180 auf 210 PS habe tunen lassen hatte ich das Phänomen reproduzierbar und ich bin durch Zufall nach 2 SW Nachbesserungen durch ein anderes Forum auf einen Defekt am N75 Ladedruckregelventil gekommen ("Surging"). Steffen war für den Tipp sehr dankbar, da das Phänomen noch zwei weitere Leute hatten. Der Fehler steht leider auch nicht im Fehlerspeicher. Er trat auch nur bei leistungsgesteigerten A3 1.8T auf.
Jetzt die Frage: hat jemand vo Euch schon etwas Ähnliches gehabt? Und hat under RS3 evtl. auch so ein N75 Ladedruckregelventil, was man mal tauschen könnte? Beim alten A3 war das einen 50€ invest und 5 Minuten Aufwand (1 Stecker und 2 kleine Schläuche)
Danke Euch!