Lackschaden RS3 8y nach Parkrempler

RS30910

Newbie
Eingetreten
Okt 4, 2023
Beiträge
6
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Guten Abend,

Mein RS3 wurde heute angefahren. Kein großer Schaden aber bin mir unsicher, auch zum weiteren Vorgehen. Auch weil ich einen Unilack habe und nicht weiß ob innen eventuell auch noch Schäden sind. Weiß man ja nie. Der Gegner ist mit ca 10kmh auf mein parkendes Auto gefahren, bzw. vorne vorbeigeschrammt. Siehe Fotos. Wird sowas nur an der Stelle lackiert. Oder eventuell Stoßfänger ganz oder direkt der ganze Stoßfänger neu? Frage wegen der 750€ Grenze und wenn ich einen Gutachter bestellen würde. Auch weil ich gerne nicht sichtbare Schäden ausschließen würde.

Das Auto ist auch Keramikversiegelt. Was ja auch neu gemacht werden müsste jenachdem? Wird das dann auch bezahlt?

Das ist vorne links unten.

Danke
 

Anhänge

  • 20240408_175050.jpg
    20240408_175050.jpg
    1.012,2 KB · Aufrufe: 140
  • 20240408_175048.jpg
    20240408_175048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 138
  • 20240408_175045.jpg
    20240408_175045.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Eine Vorstellung von dir wäre nicht schlecht, das gehört hier zum Forenleben dazu.

So auf sie Entferung kann dir keiner sagen ob das getauscht werden muss.
Ja die Versiegelung, natürlich nur anteilig, ist ersatzpflichtig.

Fahre in eine Werkstatt, am besten Audi oder auch mal direkt zu einem Lacker und frage nach bzw lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen. Heute wird da meistens gleich ein großer Aufriss gemacht um halt Geld zu verdienen. Daher solltest du denen mitteilen, dass du an einem vernünftigem aber günstigen Angebot interessiert bist.

Bei der Farbe wird es vermutlich aber schon schwer, dass man am Ende keinen Farbunterschied erkennt, vielleicht ist, wenn denn möglich, sogar eine Spotlackierung optisch besser als das ganze Bauteil auch auf den großen Sichtflächen zu lackieren.
 
Bin schon länger angemeldet, aber noch nichts groß geschrieben. Eher Mitleser.

Ich bin der Marcel 34 Jahre Alt und fahre den RS3 seit Mai 2023.

Ja die Frage ist ja was der Gutachter aufschreiben würde. Wie ich das Instandsetzen würde wäre ja eine andere Frage. Weil tauschen oder komplett neulackieren würde ich nicht so gerne eigentlich. Die Frage ist ja, was wäre das richtige Vorgehen, damit man es nicht mehr sieht.
 
Was für eine 750 € Grenze meinst du? Das bezahlt doch alles die Haftpflichtversicherung vom Gegner.
Ich würde das Auto in ein großes Audi Zentrum bringen. Die haben in der Regel Kontakte zu guten Rechtsanwälten, die dich vertreten. Der kümmert sich um alles auch um den Gutachter. Dir steht auch Nutzungsausfall für die Zeit der Reparatur zu. Entweder finanziell oder als gleichwertiger Ersatzwagen. Viele Versicherungen zahlen schlecht und ziehen alles ewig in die Länge. Aus den Gründen ersparst du dir mit einem Rechtsanwalt viel Ärger.
 
Mit einem Rechtsanwalt bei so ein kleinen und klaren Sachlage treibt man nur für uns alle die Prämien immer und immer weiter in die Höhe, dass Karussell wird sich in den nächsten 2 Jahren so schon noch massiv in die Höhe schrauben.
Den Anwalt kann man hier, wenn es hakt, immer noch nehmen.
 
Bei Audi werden immer ganze Bauteile lackiert. Die werden also die Stoßstange demontieren und komplett neu lackieren.
Dahinter würde ich keinen Defekt erwarten bei dem Schadensbild. Interessant wäre nur die Fuge zwischen Stoßstange und Kotfluegeln. Wenn die eingefedert war, könnte da der Lack beschädigt sein. Das sollte man mal anschauen. Ansonsten wäre ich bei so kleinem Schaden auch ein Fan von Spot Repair. Damit läuft man weniger Gefahr das der Farbton nicht stimmt. Gut ausgeführt, sieht man da auch keinerlei Unterschied.
Aber dann ist’s eben wahrscheinlich nicht bei Audi zu machen, da die mit großen Lackzentren meist zusammenarbeiten, die eben nur das ganze Bauteil lackieren.
 
Unter 750€ würde ich evtl auf dem Gutachter sitzen bleiben wenn ich selbst einen nennen würde.
 
Eindeutiger Fall von „gegnerische Versicherung regelt“. Ich würde nicht anders machen, außer der Verursacher ist nicht feststellbar.
Ich hatte damals mit eigener Demontage der Frontstoßstange (inkl. Anbauteile) und Anlieferung beim Lacker knapp 300 Euro gezahlt. „Freundschaftspreis“, also ohne Steuer, alle Vorarbeiten durch den Lackierer.
Dort, wo es schwarz ist, ist bis unter den Primer gegangen, da wird man immer wieder was sehen, vor Allem weil Du es weißt.
 
Fahr zu der Lackiererei deines Vertrauens und lass dir einen Kostenvoranschlag geben, der kostet dich auch nichts. Dann weißt du wie die vorgehen würden und was es dich bzw. die Versicherung kosten würde. Mein Lackierer würde wahrscheinlich die Stoßstange tauschen, zahlt ja eh die Versicherung. Aber was deiner macht kann dir hier keiner vorhersagen.
 
Gutachten beträgt ca. 1700€ netto. Keine Wertminderung? Ist das so korrekt?

Würde das wenn gerne lieber Smart Reparieren lassen, mein Lacker meint, eine Neulackierung ist jenachdem anfälliger für Steinschlag.

Bleibt nur die Frage, ob es nicht sichtbare Schäden gibt die so nicht auffallen.
 
Fahr zu der Lackiererei deines Vertrauens und lass dir einen Kostenvoranschlag geben, der kostet dich auch nichts.
Also bei uns ist es üblich für einen KVA was zu verlangen als Sicherheitsleistung damit man keinen KVA Tourismus hat. Wird dann verrechnet mit dem Auftrag später. Also bis zu 50 Euro bei einem kleineren Schaden ist normal. Das übernimmt in der Regel auch die Versicherung wenn man sich nicht doof anstellt!
 
Also bei uns ist es üblich für einen KVA was zu verlangen als Sicherheitsleistung damit man keinen KVA Tourismus hat
Dann seit ihr bestimmt nicht darauf bedacht als Kunden oder Kundin zu werben um sie zu behalten weil ihr i.d.R viel teurer als die Konkurrenz. Würde ich direkt wieder vom Hof gehen
 
So einen Spruch kann nur jemand loslassen, der sein Geld auch für nichts tun bekommt...
 
So einen Spruch kann nur jemand loslassen, der sein Geld auch für nichts tun bekommt...
Nein aber die Arbeitsabläufe sind in der Regel gegeben, zur Not gibt es Programme die Kalkulieren sämtliche Kosten Personal u. Arbeitsaufwand mit ein. Ein erfahrener Lackierer kann mir dies direkt vor Ort sagen ohne noch Kosten zu berechnen weil ich auf denn Hof gefahren bin um mir eine Preisvorstellung zu unterbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obi, Du hast es leider nicht verstanden. Schade.

Nun aber bitte BTT
 
So einen Spruch kann nur jemand loslassen, der sein Geld auch für nichts tun bekommt...
Nein aber die Arbeitsabläufe sind in der Regel gegeben, zur Not gibt es Programme die Kalkulieren sämtliche Kosten Personal u. Arbeitsaufwand mit ein. Ein erfahrener Lackierer kann mir dies direkt vor Ort sagen ohne noch Kosten zu berechnen weil ich auf denn Hof gefahren bin um mir eine Preisvorstellung zu unterbreiten.
Das ist natürlich ein Schwert das zwei Seiten hat. Auf den Hof fahren und sich einen groben Preis zurufen zulassen ist das eine, einen echten KV erstellen lassen, mit dem man dann auch noch die Kohle der Versicherung einstreicht und die Werkstatt die den erstellt hat, dann auch leer ausgeht ist die andere Seite. Und man bekommt das Geld ja wieder, wenn man den Schaden beheben lässt, man will damit ja nur die echten Schmarotzer auch mal zur Kasse bitten.
Ich habe die Woche gerade über 100€ für eine schnelle und nicht mal 5 Minuten Lokalisierung eines Klackens am 911 in einer Sportwagen Schmiede bezahlt, die mich daher auch nicht wieder sehen wird.

Das ganze wird schon immer kurioser, mal kurz anhalten, nach dem Problem und den Kosten fragen und schon bist du fast 2 Handwerker Stunden ärmer. Das ist mittlerweile echt absurd.
 
Zurück
Oben Unten