Kratzer

Sanchopancho

Top User
Eingetreten
Jul 12, 2012
Beiträge
810
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hei Leute

Hab nirgends was genaueres in Sachen Kratzer gefunden.

Habe gestern meinen Wagen beim Freundlichen nach nem Update abgeholt und zuhause gemerkt das auf der Haube überall feine Kratzer sind. Diese waren vorher bestimmt nicht da. Dies teilte ich dem Freundlichen auch so mit. Er wird jetzt diese nächste Woche rauspolieren, dabei meinte er aber das evtl. zwei, drei Kratzer nicht rausgehen da die bissl tiefer sind... Naja wir werden sehen...

Angenommen die gehen wirklich nicht raus. Was gibts da noch für ne Alternative? Die Haube lackieren ist auch übertrieben wegen so kleinen Kratzern. Würde man danach nen Farbunterschied sehen? Würden evtl. beim Auto versiegeln diese rausgehen?

Hab grad voll den Anschiss deswegen :((

Lg
 
Also wenn der Kratzer durch den Klarlack bis auf den basislack geht hast du keine Chancen es komplett weg zu bekommen. Da hilft nur die Spritzpistole.
 
Duuude84 hat gesagt.:
nass schleifen und danach polieren? :boys_0137:
... kann man machen, als letzte Option.
Wie tief sind die Kratzer denn?
Spürst Du sie mit dem Fingernagel?
Wenn nein, sind sie nicht tief und problemlos zu zu entfernen.
Wenn ja, sind sie tiefer - dann vielleicht ein Fall für's Nasschleifen, aber nur wenn der Kratzer noch im Klarlack endet - geht er durch hilft nur mehr der Lackierer.

Versiegeln bringt bei Kratzern nichts, es gibt aber Füllpolituren die den Kratzer etwas auffüllen und optisch deutlich mildern. Nach spätestens 3 Wäschen ist die Füllpolitur aber Geschichte und der Kratzer wieder voll sichtbar - also eher ein Trick für böse Autoverkäufer.
 
Bei zwei Kratzern spürt man es ganz leicht mit dem Fingernagel. Aber man muss sich wirklich fast konzentrieren dabei, damit man die spürt.

Hmm lackieren ist ja auch nicht so der Bringer :(

Wie macht ihr das denn? Einfach hinnehmen? Oder hattet ihr bisher Glück? :)
 
Das mit dem nass schleifen ist das ein "Geheimtipp" oder macht das der Freundliche eh wenns nicht normal weg geht?
 
Schätze die werden erstmal nur polieren....nass schleifen ist glaube ich ein bisschen aufwendiger. Meine mich auch zu erinnern dass mal einer sagte dass das nicht bei allen Lacken und allen Materialien (zB wenns auf Plastik ist?) geht, da sich das erwärmt und dadurch "stumpf" werden kann....aber die Leute werden schon wissen was sie machen.

Wenn die Kratzer nachweislich von deinem Besuch dort stammen und die das zugeben, dann würde ich mir nicht so den Kopf machen - solange noch Kratzer zu sehen sind und du damit unzufrieden bist würde ich nachbessern lassen - auch wenn das em Ende bedeuten könnte, dass neu lackiert werden muss.
 
Jo da hast du recht. Jedoch habe ich gehört das es bei der Farbe Daytonagrau heikel sei ein einzelnes Teil zu lackieren, da man nachher einen Farbunterschied sieht. Stimmt das?

Das andere ist noch; die Garage ist ein Kunde von mir, da will ich auch nicht auf Teufel komm raus was erzwingen :/
 
bei tiefen Kratzern kann man echt nix machen - versiegeln nützt da auch nix.
Wenn's wirklich kleine, relativ unsichtbare, Kratzer sind, würde ich die Haube nicht lackieren lassen.
Und wenn lackieren, dann wirklich nur bei einem absoluten Profi. Bei grauen Farben nimmt das Auge Farbunterschiede nicht so wahr wie bei echten Farben.

Gruß Roland
 
Ein Kumpel von mir hat einen A4 in daytona und hat im Sommer einen Hasen Volly genommen.
Die Lackiererei hat die Front neu lackiert und da sieht man überhaupt keinen Unterschied.
 
Roady hat gesagt.:
Ein Kumpel von mir hat einen A4 in daytona und hat im Sommer einen Hasen Volly genommen.
Die Lackiererei hat die Front neu lackiert und da sieht man überhaupt keinen Unterschied.

Was hat der im Sommer genommen?
 
cashburner hat gesagt.:
bei tiefen Kratzern kann man echt nix machen - versiegeln nützt da auch nix.
Wenn's wirklich kleine, relativ unsichtbare, Kratzer sind, würde ich die Haube nicht lackieren lassen.
Und wenn lackieren, dann wirklich nur bei einem absoluten Profi. Bei grauen Farben nimmt das Auge Farbunterschiede nicht so wahr wie bei echten Farben.

Gruß Roland

Jo ich lass jetzt mal polieren. Ich hoffe mal es ist alles halb so wild.

Hoffen darf man ja :))

Danke euch
 
Sanchopancho hat gesagt.:
Roady hat gesagt.:
Ein Kumpel von mir hat einen A4 in daytona und hat im Sommer einen Hasen Volly genommen.
Die Lackiererei hat die Front neu lackiert und da sieht man überhaupt keinen Unterschied.

Was hat der im Sommer genommen?

:biggrinn:

einen Hasen... Volley (direkt, wie beim Fussball, direkt aus der Luft). Platt gemacht und der Hase sich am Auto durch Delle?? gerächt...nehm ich an..
 
Ah so lol :) hattest es richtig geschrieben. Aber hab den Zusammenhang nicht auf anhieb gerafft :))
 
Jep wie ein Fußballer!
Gerächt hat er sich durch Beulen und gebrochenes Plastik
Aber das hat ihm das leben gekostet.
 
War jedenfalls das letzte Mal :)
 
Roady hat gesagt.:
Ein Kumpel von mir hat einen A4 in daytona und hat im Sommer einen Hasen Volly genommen.
... was muss ich da lesen? :icon_dagegen:
 
Duuude84 hat gesagt.:
....nass schleifen ist glaube ich ein bisschen aufwendiger. Meine mich auch zu erinnern dass mal einer sagte dass das nicht bei allen Lacken und allen Materialien (zB wenns auf Plastik ist?) geht, da sich das erwärmt und dadurch "stumpf" werden kann...
... bei Kratzern schleift man händisch - das dauert keine 2 Minuten und da wird auch nix warm dabei. Problem ist, dass die VAG-Lacke extrem hart sind. Die Spuren vom Schleifen kann man daher eigentlich nur mit der Rotationsmaschine beseitigen. Rotationspolieren ohne Hologramme ist aber eine Kunst, besonders bei dunklen Farben. Wenn der Lack nach dem Polieren schlierig ausschaut, muss er noch einen Finishdurchgang mit dem Excenter fahren.
 
Sanchopancho hat gesagt.:
Bei zwei Kratzern spürt man es ganz leicht mit dem Fingernagel. Aber man muss sich wirklich fast konzentrieren dabei, damit man die spürt.

Hmm lackieren ist ja auch nicht so der Bringer :(

Wie macht ihr das denn? Einfach hinnehmen? Oder hattet ihr bisher Glück? :)

Habe heute die Kratzer von Sanchopancho gesehen und auch mit dem Fingernagel gespürt. m.E. sollten man die Kratzer herauspolieren können ohne zu schleifen. Bin zuversichtlich und hoffen, dass der Freundliche das sauber macht.

Viel Glück!
 
Jo hoffen wir mal. Aber denke auch das ich noch Schwein haben werde :)
 
Da kann man oft mehr machen, als man erst denkt! Mein Vorgänger (Phantomschwarz Perleffekt A3 Sportback) wurde nach genau 10 Tagen in meinem Besitz mutwillig von vorne bis hinten mit dem Schlüssel malträtiert! :aaaah:
Wie noch 8! weiter Autos in der Straße... :alex_03_neutral:

Dachte auch, komplette Seite lackieren! Bin dann zu einem sehr kompetenten Lackdoktor, der das ganze so retten konnte, dass man nur bei gaaanz genauem hinschauen, und wenn man wusste, wo man überhaupt hinschauen musste, erahnen konnte, dass an zwei Stellen mal ein Kratzer war...

Und das für einen Bruchteil des Betrags, was der Lackierer gekostet hätte. Und beilackieren ist immer so ne Sache. Muss man halt auch nen guten Lackierer haben. Ist auch schon öfters in die Hose gegangen, wie man täglich auf der Straße so sieht! :biggrinn:
 
solche Antworten machen mir Mut! :) Danke! :10hallo2:
 
Any News? Wann geht deine Rakete zum Freundlichen?
 
Jup morgen um 07:30 Uhr fahr ich beim Freundlichen vor!

Am Abend gibts Feedback. Daumen drücken!! :)
 
Ok, wird gemacht!
 
Gedrückt!!!!!!!
 
Für kleine Kratzer kann ich die A1 Kratzer Nano Politur empfehlen, ist zwar nicht ganz günstig hilft aber auch bei etwas tieferen Kratzer und ist für den heimgebrauch bestens geeignet
 
... das Thema ist ja rund 2 Jahre nicht bearbeitet worden aber ich gebe Metzger Recht.
Für meinen in der Farbe Phantomschwarz Perleffekt benutze ich die Politur SONAX Polish & Wax Color NanoPro in schwarz. Da ist auch ein kleiner Color Pen dabei, mit dem man tiefere Lackschäden abdecken kann.
Und für rund 15,- Euro für die Flasche mit 500 ml ist das nicht zu teuer und sehr ergiebig.

Gruß
Ralf
 
Das habe ich mich auch schon gefragt...

Geil! so eine Mini-Poliermaschine brauche ich in dem Fall auch!! :jc_doubleup: :biggrinn: :88n:
 
Habe gestern das schöne Wetter genutzt und meinem 8V mal wieder eine sehr ausgiebige Handwäsche gegönnt. Zum Schluss noch mal mit dem Meguair Detailer drüber, dass sah schon sehr sehr lecker aus als es fertig war... Dann bin ich noch kurz tanken gefahren und als ich an der Zapfsäule stehe und den Rüssel reinhalte, da dachte ich, ich guck nicht richtig: die Sonne schien in dem Moment so auf das Auto, dass man von meiner Position aus wirklich JEDEN kleinen Mini-Kratzer sehen konnte. Ich dachte ich stehe auf einmal vor einem anderen Auto! Da konnte man wirklich sehen, ob die Fliegen sich die Zehennägel geschnitten hatten oder nicht, wirklich jedes kleine Miniminikratzerchen war aus dem Winkel zu sehen. Ziemlich ernüchternd, wieviele kleine Kratzer sich trotz AUSSCHLIESSLICHER Handwäsche ins Auto arbeiten. Mythos-Schwarz ist wahrscheinlich auch eine sehr empfindliche Farbe, aber trotzdem...
Da bleibt einem wohl irgendwann nur der Gang zum professionellen Aufbereiter? Selber habe ich weder richtig die Zeit noch die Ausrüstung, um so was zu machen.
 
Philip26041984 hat gesagt.:
Mythos-Schwarz ist wahrscheinlich auch eine sehr empfindliche Farbe, aber trotzdem...

Hatte bisher 2 schwarze Fahrzeuge, 3 mit meinem Bike, und für mich kommt diese "Farbe" Nicht mehr in Frage!! Da kann man Pflegen wie man will, es ist immer irgendwo, was zu entdecken!! Bei meinem Bike extrem, da Schwarz Matt!
 
Hey Phillip,
Das ist leider vollkommen normal. Ich nutze auch nur die edelsten Produkte und wasche ausschließlich per Hand aber das lässt sich nicht vermeiden. Ich habe das Pantherschwarz und es ist mindestens genau so empfindlich. Nach einer Politur oder auch schon manchmal nach dem Wachsen (da das Kratzer auffüllt) ist alles wieder weg. Wenn du es dich selbst traust per exzenter Maschine zu arbeiten, mach es selbst, sonst halt zu einem GUTEN(!) Aufbereiter.
Grüße, Max
 
Jepp, schwarz ist auf jeden Fall eine Diva. Und uni schwarz - gut, gibt's beim RS3 nicht :) - ist die mega ober Diva.

Sauber aufbereitet gibt's aber nichts schöneres als schwarz.



Schon wieder kein RS3. Was will der überhaupt in diesem Forum? :) :)
 
War gestern auch das erste mal meine neue schwarze Bestie Waschen. Ausgiebig in der Waschbox abgewaschen und dann in die Waschstrasse.
Schon die ersten kleinen Kratzer festgestellt..
Mythosschwarz ist schon geil, aber die Pflege....
 
Zurück
Oben Unten