Komisches Surren, Heulen, Resonanz ???

Sebel79

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

hatte erneut ein sehr komisches Geräusch. Aufgefallen ist es bisher beim anfahren und bei ca. 80kmh.
Es klingt wie ein schwingendes Weinglas in laut.
Es scheint sich bei gleichbleibenden Geschwindigkeit „aufzubauen“.

Hatte beim folgen eines LKW das Geräusch. Bein Überholen war es sofort weg.

Bisher kommt es völlig sporadisch und selten.

Kenn jemand so etwas.

Gruß
Sebel

Nebenbei. Man hört im Hintergrund immer ein Jaulen. Am lautesten ist es bei ca 50kmh. Ich kenne solch ein Jaulen bereits von anderen Quattros die ich gefahren bin. Es hieß immer das wär häufig beim Quattro.

Es handelt sich nicht um das gleiche Geräusch. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

Auch im Leerlauf wenn die Gas gibst?

Mann muss unterscheiden:

Das „Weinglassingen“ kommt nur sehr selten und ich konnte noch keine echten Zusammenhänge erkennen.

Das Jaulen bei 50 kmh ist immer da. Und wird im Warmzustand etwas lauter. Aber noch sehr im Rahmen.

Beides ist im Stand nicht feststellbar.

Gruß
Sebastian

Hab aktuell genau das selbe Problem mit dem "schwingenden Weinglas", bei kalten Motor hört man gar nichts und sobald er warm is bei niedrigen Drehzahlen extrem laut. Bin auch ratlos da es so laut is das man es nicht defenieren kann von wo es her kommt. Provozieren kann man es bei mir wenn der Motor warm ist, die Handbremse angezogen und das getriebe auf D steht, sobald belastung auf den Motor kommt extrem laut.

Haben bei mir die Ursache heute festgestellt, haben das Geräusch wie beim letzten Tread beschrieben provoziert, als wir den Ölmessstab zogen war das Geräusch sofort weg. Letztendlich war es ein Riss in der Membran am Ventildeckel und der schwarzen Dose die drauf geklippt ist, gibt natürlich den Ventildeckel nur kpl. ;(

Ach so das hatten leider schon mehrere, dass die Einheit kaputt gegangen ist (dort sind glaub solche Filter drin. Und in der Motor-Beschreibung von Audi steht extra drin, dass diese Einheit absichtlich nur komplett getauscht werden.

Back
Top Bottom