8PA komisches flattergeräusch im unteren drehzahlbereich.

chriss1978

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo .Seit kurzen habe ich ein komisches flattergeräusch oder rattergeräusch im unteren Drehzahlbereich.Hoffe das es nix schlimmes ist.Vieleicht kennt ja jemand dieses Problemchen schon .Gruss Chriss

Hallo,

hast du das Problem nur wenn er kalt ist bzw. Kurz gestanden ist und dann Ladedruck aufgebaut wird oder auch bei längerer Fahrzeit?

MFG Manuel

Aus welcher Richtung kommt denn das Geräusch ungefähr?

Das ist schwierig zu sagen auf jeden fall aus dem Motorraum.Und ab 95 Grad nimmt es langsam wieder ab.Hoffe nur das es nichts schlimmes ist.

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Hab im Bekanntenkreis auch jemand der ein ähnliches Problem hat ...

Hallo zusammen,
Habe auch ein klackern im Motor.
Geräusch ist immer nur ca 3 min nach dem Start und Drehzahlen zwischen 1800 - 2500 upm zu hören . Das Geräusch kommt von vorne rechts( gegenüber der Steuerkette). Auto steht seit Donnerstag bei Audi und bis jetzt wurde noch nichts gefunden.

Ich bin mir nicht sicher aber dieses Flatter Geräusch hatten wir hier doch schon mal!? War das nicht eine Benzinleitung die gegen die Karosserie schlägt?

Morgen Leute.Also vom Motor kommt es nicht.Der läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.Jedesmal wenn er ansaugt kommt dieses Geräusch.Aber ich muss eh zu Audi deswegen.War auch schon da und die meinten da wäre irgendwas lose.

???? Bereits infos bekommen?

Lexmaul said:
Ich bin mir nicht sicher aber dieses Flatter Geräusch hatten wir hier doch schon mal!? War das nicht eine Benzinleitung die gegen die Karosserie schlägt?

ja, Claudio, da gibt's auch einen Fred.
Die Benzinleitung kommt in dem Blechkanal unter dem Beifahrersitz in Resonanz. Abhilfe war Schaumstoffstücke in den Kanal drücken bzw. die Leitung im Kanal fixieren.
Es gab aber auch Probleme mit den Hitzeabschirmblechen über dem Auspuff, die sich berührten und in Resonanz kamen (bei mir z.B.). Die mussten einfach etwas auseinandergebogen werden, dass sie sich nicht mehr berührten.

Siehe: Klackern rechts im Innenraum
post153234.html#p153234

Gruß Roland

So Freunde.Das Auto habe ich heut zu Audi gebracht .Morgen weiss ich dann was ihm fehlt.Der Serviseberater beschrieb es als zwitschern.

So. Habe das Auto wieder.Schuld an diesem geräusch ist eine undichte Dichtung am Krümmer.Habe es nicht machen lassen.Da die 900 Euro Arbeitslohn haben wollen plus 45 Euro die Dichtung.Frechheit.Die wurden dan richtig Arogant und unhöflich. War bei Audi Dost in Hildesheim.

Das hört sich aber nicht gut an... Dann ist das die Dichtung zwischen turbo und Zylinderkopf....

Hast du schon versucht mit nachziehen der schrauben?

Ich habe da nichts versucht.Lasse das meine Freie Werkstatt machen.Finde es nur blöd das sowas kaputt geht.

...stimmt das ist echt nervig :)

Ein bekannter hat an seinem RS ein ähnliches Geräusch und da weiss auch keiner was es ist...

Ich habe bei ihm nun mal alle ladeluftschläuche geprüft aber alles OK gewesen...

Ist der Krümmer eigentlich die sogenannte Downpipe? Oder ist das wieder ein seperates Teil?

Der Krümmer + Turbo sitzt direkt am Motor und dann kommt erst die Downpipe.

Back
Top Bottom