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rs3340 said:Sieht zwar gut aus, aber ich trag mein Geld lieber zu Marcel für die FFB![]()
Find ich auch besser

rs3340 said:Sieht zwar gut aus, aber ich trag mein Geld lieber zu Marcel für die FFB![]()

Marcel R said:rs3340 said:Sieht zwar gut aus, aber ich trag mein Geld lieber zu Marcel für die FFB![]()
Find ich auch besser![]()
luxrs3 said:ich habe beides probiert: normal klappensteuerung und schlauch ab ( permanent offen ) mir gefällt es am besten mit dem schlauch dran und s taste gedrückt. permanent offen gefällt mir nicht so. mir kommt es vor als ob er normal mehr geräusche beim schalten mach als bei schlauch ab wo die klappe ausser betrieb ist und immer offen ist.
sy1908 said:.... das laute geräusch beim schalten ist mit permanent offenen klappen nicht so zu hören...

EKK said:@Roland
bist in der falschen Branche, Schalter durch Relay ersetzen und Schaltspannung von S-Taste........400€, brauchst also nur jeden Tag einen Schalter bauen und hast ausgesorgt!!!![]()
![]()
... ist die Frage ob MTM das so gemacht hat, oder über's Steuergerät. Zweiteres wäre mehr Aufwand - oder kann MTM den RS3 schon über ODBC flashen?EKK said:..., Schalter durch Relay ersetzen und Schaltspannung von S-Taste........400€
gehe fest davon aus, das die das über das Steuergerät machen, geht dann in einem Arbeitsgang, und Entwicklungskosten sind nun mal ,wie ich finde Berechtigterweise, so hoch - mann berücksichtige die Stückzahl!alter Hase said:... ist die Frage ob MTM das so gemacht hat, oder über's Steuergerät. Zweiteres wäre mehr Aufwand - oder kann MTM den RS3 schon über ODBC flashen?EKK said:..., Schalter durch Relay ersetzen und Schaltspannung von S-Taste........400€
Schmidy said:Kann nützlich sein für die meisten....da ich leider keine Zeit bekomme,hier eine kleine auswahl was machbar ist....werde aber trostdem weiter daran Arbeiten....![]()
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Schmidy said:Sobald ich Zuhause bin bekommst du die Teile Nummer.
Gruß Dirk
kam ich nicht weiter als er mir sagte es gäbe verschiedene, obwohl alle schwarz.. naja, wollte nicht weiter diskutieren.
Die Klappe wir nur bei Betätigung der S-Taste geöffnet, wobei die Mototsteuerung die Klappe dennoch im 2. und 3. Gang schließt (kann man gut hören bei offenem Fenster und manuellem Schalten). Die S-Taste sorgt aber auch für ein anderes Ansprechberhalten des Motors und damit i.d.R. zu höherem Verbrauch.Darksnow47 said:Ich habe drei Fragen:
1) Ist der Unterschied bei der Standard Abgasanlage spürbar, wenn die Klappen immer offen sind? Jemand hatte irgendwie den Schlauch gezogen in diesem Tread und meinte, dass es nicht "besser" klingt und er es jetzt wieder rückgängig mache.
Ja, bestellst Du Dir bei MR-Racing (Marcel R) die Funksteuerung, die wird ohne Bohren im Heck des Fz. eingebaut und nur das Kanel direkt am Magentventil wird an einem Punkt durchtrennt. Lässt sich mit Sicherheit nach Ablauf der Leasingzeit easy wieder ohne Probleme rückbauen. (Hat z.B. Arcade verbaut)Darksnow47 said:2) Ich bin etwas im Dilemma. Mein Wagen läuft im Leasing und ich habe daher irgendwie Hemmungen mir einen Schalter einbauen zu lassen (mit boren etc.). Da ich dann ev. Probleme bekomme, wenn ich den Wagen mal an eine Garage verkaufen möchte (in 5 Jahren oder so). Gibt es irgendeine schonende Methode, welche leicht rückgängig machbar ist ohne Schäden?
Eher unwahrscheinlich und ich behaupte mit Serien-AGA eher undenkbar. Würde es aber nur mit Schalter machen nicht mit abgezogenen Schlauf, dann kannst Du, wenn die Polizei dich doch anhält die Klappe auf Serie schalten und Du bist fein raus.Darksnow47 said:3) Denkt Ihr, dass der Wagen mit offenen Klappen so laut ist, dass die Polizei darauf aufmerksam wird?
SoniX said:Also mit immer offenere Klappe hört sich das nicht anders an als mit S-Taste gedrückt, jedoch hast du mit Schalter dann auch
eine offene Klappe zwischen 20 - ca. 70 kmh (also immer offen). Das bringt meiner Meinung nach schon einiges.
Eine andere Lösung, die in jedem Fall wieder unsichtbar weg geht wäre die Lösung mit der Funkfernbedienung von
Marcel.
... Die Klappe geht auf wenn Du die "S"-Taste drückst. Zwischen 30 und 70 KmH wird sie aber trotzdem wieder geschlossen, damit irgendeine EU-Norm (Vorbeifahrgeräusch) erfüllt wird. Auch sonst ist sie aber nicht permanent offen, behaupte ich 'mal, weil der Klang ist anders wenn man die Steuerung überbrückt. Besonders beim Schalten klingt's besser wenn das Steuergerät regelt, finde ich.Darksnow47 said:Ist der Unterschied bei der Standard Abgasanlage spürbar, wenn die Klappen immer offen sind? Jemand hatte irgendwie den Schlauch gezogen in diesem Tread und meinte, dass es nicht "besser" klingt und er es jetzt wieder rückgängig mache.

alter Hase said:... Die Klappe geht auf wenn Du die "S"-Taste drückst. Zwischen 30 und 70 KmH wird sie aber trotzdem wieder geschlossen, damit irgendeine EU-Norm (Vorbeifahrgeräusch) erfüllt wird. Auch sonst ist sie aber nicht permanent offen, behaupte ich 'mal, weil der Klang ist anders wenn man die Steuerung überbrückt. Besonders beim Schalten klingt's besser wenn das Steuergerät regelt, finde ich.Darksnow47 said:Ist der Unterschied bei der Standard Abgasanlage spürbar, wenn die Klappen immer offen sind? Jemand hatte irgendwie den Schlauch gezogen in diesem Tread und meinte, dass es nicht "besser" klingt und er es jetzt wieder rückgängig mache.
Macht aber trotzdem Spass, die Klappe nach Lust und Laune öffnen zu können. Nur den Schlauch abziehen würde ich aber nicht, weil auf der Autobahn mache ich die Klappe gerne zu - besonders wenn ich mich unterhalten will![]()
Lexmaul said:Habe meine Klappen auch immer offen. Ist ein sehr deutlicher Unterschied !
Schlauch ab, Klappe auf und die bleibt dann auch auf. Habe ich seit 20.000 KM so. In den Schlauch eine kleine Blechschraube drehen und zusammen rollen und etwas höher mit einem Kabelbinder fixieren. Das kannst du dann auch jederzeit wieder umrüsten.
Da du keine Tuningbastelbude fährst, kommt man da auch eher selten in Konflikt mit der Polizei. Darfst halt in der Ortschaft nicht so auf den Pinsel treten wie ein BlöderBin schon oft an Streifen vorbei gefahren und nichts passiert.
? Gibt es irgend eine detailliertere Anleitung. Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus der Erklärung. Warum muss man eine Schraube in den Schlauch machen etc. Wäre froh, wenn das mal jemand genauer erklären könnte.EKK said:besser hätte ich es nicht erklären können, warst mal wieder schneller![]()
Darksnow47 said:Lexmaul said:Habe meine Klappen auch immer offen. Ist ein sehr deutlicher Unterschied !
Schlauch ab, Klappe auf und die bleibt dann auch auf. Habe ich seit 20.000 KM so. In den Schlauch eine kleine Blechschraube drehen und zusammen rollen und etwas höher mit einem Kabelbinder fixieren. Das kannst du dann auch jederzeit wieder umrüsten.
Da du keine Tuningbastelbude fährst, kommt man da auch eher selten in Konflikt mit der Polizei. Darfst halt in der Ortschaft nicht so auf den Pinsel treten wie ein BlöderBin schon oft an Streifen vorbei gefahren und nichts passiert.
Kann man das als handwerklich nicht speziell begabter Mensch selbst durchführen? Gibt es irgend eine detailliertere Anleitung. Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus der Erklärung. Warum muss man eine Schraube in den Schlauch machen etc. Wäre froh, wenn das mal jemand genauer erklären könnte.
Kann man das schnell wieder rückgängig machen, wenn's dann zulaut ist auf der Autobahn und man das wieder weg haben möchte?
Czirke said:ginge eigentlich nicht auch so etwas ?
SwissRS3 said:Czirke said:ginge eigentlich nicht auch so etwas ?
Häh??
Was soll das sein?
Diese Informatiker sind einfach immer zu minimalistisch in Ihren Formulierungen, ts ts ts![]()

3Ms said:SO habe soeben mal getestet ... Klappe über "S-Taste" mit Schlauch dran ... und Klappe immer offen durch Schlauch ab....
Wer so nen Stuß erzählt das der Sound dadurch besser wird dem sollte man![]()
Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ... Derjenige solle es mir live zeigen.
Es ist richtig, dass man ohne Schlauch auch in den Geschwindigkeitsbereichen 30-70 km/h den Auspuff etwas besser hört ... jedoch ist das Gesamtsoundergebnis (leiser, nicht brummig nicht so tief ) enttäuschend ....
Mit Schlauch dran kingt er lauter, tiefer und brummiger als mit dauergeöffneten Klappen
Rappel said:Das sind Schlauchklemmen, ist dann halt etwas Profimäßiger, als Schraube und Kabelbinder.![]()
Darksnow47 said:Das verwirrt mich. Wenn es original besser klingt, warum machen sich die Leute dann soviel Mühe? Einfach nur lauter, aber schlechterer Klang?

SwissRS3 said:Rappel said:Das sind Schlauchklemmen, ist dann halt etwas Profimäßiger, als Schraube und Kabelbinder.![]()
Haben diese Klemmenauch eine "richtige" Bezeichnung nach man googeln kann, bzw. hast Du nen Link wo man die auch anders sehen kann?
Für mich sah das aus wie ne halbe Frontblende aus nem 19"-Schrank...
Darksnow47 said:Vielen Dank! Somit ist die Funklösung der beste Weg. Danke für die Hilfe. Bin (noch) nicht so der Auto "Tuner"
Liegt eine Anleitung bei, bei dieser Funklösung? Man muss es ja dann irgendwo einbauen lassen. Oder weiss jeder Mech direkt wie das funktioniert?
Czirke said:SwissRS3 said:Rappel said:Das sind Schlauchklemmen, ist dann halt etwas Profimäßiger, als Schraube und Kabelbinder.![]()
Haben diese Klemmenauch eine "richtige" Bezeichnung nach man googeln kann, bzw. hast Du nen Link wo man die auch anders sehen kann?
Für mich sah das aus wie ne halbe Frontblende aus nem 19"-Schrank...
habe nach Schlauchklemmen gesucht bei google
SwissRS3 said:Darksnow47 said:Vielen Dank! Somit ist die Funklösung der beste Weg. Danke für die Hilfe. Bin (noch) nicht so der Auto "Tuner"
Liegt eine Anleitung bei, bei dieser Funklösung? Man muss es ja dann irgendwo einbauen lassen. Oder weiss jeder Mech direkt wie das funktioniert?
Kannst es Dir bei Marcel bestellen und Dich dann bei mir melden.
Wir bauen es dann gemeinsam ein - ich helfe Dir.
SwissRS3 said:Darksnow47 said:Vielen Dank! Somit ist die Funklösung der beste Weg. Danke für die Hilfe. Bin (noch) nicht so der Auto "Tuner"
Liegt eine Anleitung bei, bei dieser Funklösung? Man muss es ja dann irgendwo einbauen lassen. Oder weiss jeder Mech direkt wie das funktioniert?
Kannst es Dir bei Marcel bestellen und Dich dann bei mir melden.
Wir bauen es dann gemeinsam ein - ich helfe Dir.
wäre natürlich auch gut zur Verbesserung der Achslastverteilung nach hintenSwissRS3 said:Czirke said:SwissRS3 said:Haben diese Klemmenauch eine "richtige" Bezeichnung nach man googeln kann, bzw. hast Du nen Link wo man die auch anders sehen kann?
Für mich sah das aus wie ne halbe Frontblende aus nem 19"-Schrank...
habe nach Schlauchklemmen gesucht bei google
Ach so, das sind die Dinger, die kenne ich doch.
Hier nochmals ein anderes Bild
<Bild>

EKK said:wäre natürlich auch gut zur Verbesserung der Achslastverteilung nach hinten![]()
cashburner said:EKK said:wäre natürlich auch gut zur Verbesserung der Achslastverteilung nach hinten![]()
Aber Eugen, damit kann man nur das kleine dünne Schläuchlein abklemmen, nicht den ganzen Auspuff - auch wenn das Foto das suggeriert![]()
Gruß Roland

cashburner said:EKK said:wäre natürlich auch gut zur Verbesserung der Achslastverteilung nach hinten![]()
Aber Eugen, damit kann man nur das kleine dünne Schläuchlein abklemmen, nicht den ganzen Auspuff - auch wenn das Foto das suggeriert![]()
Gruß Roland
Good post!!joebar said:Schlauch ab oder das 3 kleinste kabel (Grün/Schwarz) mit schalter funktioniert ja offensichtlich nicht richtig.
Erfüllt der KIT von Marcel diese Anforderungen ?
Gruss
Joebar
Das ist richtig so.Lexmaul said:joebar said:Schlauch ab oder das 3 kleinste kabel (Grün/Schwarz) mit schalter funktioniert ja offensichtlich nicht richtig.
Erfüllt der KIT von Marcel diese Anforderungen ?
Gruss
Joebar
Was soll bei Schlauch ab nicht richtig funktionieren ? Das funktioniert einwandfrei, du kannst es eben nur nicht mehr per Knopf ( E Kit ) verschliessen, daher ist der Kit ratsam wenn man zwischen offen und geschlossen wechseln möchte. Da du es in jedem Fahrbereich manuell öffnen kannst.
...
joebar said:war jetzt 4 mal in Höri ca. 200km und bin immer am spielen mit Gang/Umdrehung/Geschwindigkeit damit das Teil röhrt mühsam.
Manuel Gang 5 bei 80km/h einfach nur geil![]()
Gruss
Joebar