Keramikversiegelung - selbst machen oder machen lassen?

mkirsche

Teenie
Eingetreten
Jul 10, 2019
Beiträge
51
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo an Alle!
Meinem neuen Baby möchte ich eine Keramikversiegelung gönnen.
Mein RS3 wird nächste Woche zugelassen und dann soll das so schnell wie möglich geschehen.

Im Netz kostet solch eine Versiegelung ca. 700-1000 €. Leider habe ich bei mir im Umkreis (HF) auch nicht massig Anbieter dafür, d.h. ich müsste schon weiter fahren.
Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und bin auf Gyeon gestoßen. Diese Produkte machen auf mich einen guten Eindruck.
Eine Versiegelung der Reifen und Felgen traue ich mir ja sofort zu, aber auch auf dem Lack?? Kann ich das auch als Amateur? Klar, Politur, Wachsen, etc hat man ja schon mehrmals gemacht, aber das ist doch bestimmt eine ganz andere Nummer, oder??

Habt ihr Erfahrung damit?
Freue mich auch über Alternativvorschläge zum Produkt. Ich beschäftige mich damit erst seit kurzem, daher frage ich mal so blöd nach! :boys_0136:

Gruß aus OWL
Mark
 
Hallo,

also als Anfänger im Fahrzeugpflegebereich würde ich dir eine Keramikversiegelung nicht ubedingt empfehlen.
Da würde ich erst mal etwas üben bevor ich das, vorallem auf einem Neuwagen auftrage.

Du bist doch aus NRW? Da gibt es die Glossbosse die sind sehr gut falls du es machen lassen willst.
 
Hi, eine Versiegelung verwenden ist jetzt nicht die Kunst schlecht hin, es gibt einige Punkte zu beachten und wenn du mit der grundsätzlichen Lackaufbereitung/Kratzer entfernen Erfahrung hast, sollte der Rest auch kein Problem darstellen. Die heutigen Produkte die frei Verkäuflich sind (nicht nur für Gewerbe/Lizenzierte Aufbereiter) sind mittlerweile sehr einfach in der Anwendung. Ohne Erfahrung oder mit 2 linken Händen würde ich davon aber abraten.
Ich persönlich nutze immer von
Liquid Elements das Base Coat 9H und oben drauf das Liquid Elements ECO Shield 2 Schichten. Vorteil vom ECO Shield, du kannst es auch gleich für alle weiteren Oberflächen nutzen wie z.B. Plastik und der Preis ist auch interessant.
Sollte dir ein Aufbereiter lieber sein könnte ich dir
GlossBoss in Dorsten empfehlen, wobei ich jetzt nicht weiß wie weit genau das von dir entfernt ist.
 
@mkirsche schau mal nach ND Fahrzeugpflege ;) ist bei dir im HF Kreis, in 32257 Bünde.
Dort gibts ServFaces Ultima, so ziemlich das beste Coating auf dem Markt :)

Wenn ich das Zeug in die Finger bekomme, werde ich nächstes Jahr meinen RS3 damit versiegeln. Ansonsten wieder AutoPro PHPS.

Gyeon Coatings für den Lack so ok, aber nicht so der Hit. Deren Felgencoating (RIM) ist nicht verkehrt, gleichfalls das Plastikcoating (TRIM). View für die Frontscheibe soll ebenfalls ziemlich gut sein.
Wenn du schon mehrfach Poliert und gewachst hast, dann könntest du alternativ langsam in die Coating-Welt einsteigen mit Fireball Ultimate Nano Coat. Das Zeug lässt sich spielend leicht verarbeiten und hat eine relativ hohe Standzeit (Reale 10-12 Monate für Laternenparker). Ich würde es als "light-Coating" betiteln, da es SiO2 basierend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein RS3 wurde gestern versiegelt. Ist bei mir das erste Auto, das eine Versiegelung bekommen hat. Ich habe zwar meine vorherigen Autos hin und wieder auch selbst poliert, und die heutigen Versiegelungen sollen Ja wirklich leicht zu verarbeiten sein, aber selbst probieren wollte ich das dann doch nicht. Alleine schon aus dem Grund, dass in meiner Einzelgarage nicht genug Platz zum arbeiten ist, und draußen sollte man sowas nun nicht machen.

Außerdem wollte ich ein top Ergebnis haben, darum habe ich meinen Wagen bei Glow2go hier in Hamburg polieren und versiegeln lassen. Bei der Versiegelung habe ich mich für das Gyeon Duraflex entschieden.

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend, wenn die Standzeit bei guter Pflege wirklich so hoch ist, dann hat sich der Preis dafür auf jeden Fall gelohnt.

Kann gut sein, dass man selbst auch ein so gutes Ergebnis hinbekommt, aber man sieht das Ergebnis ja erst wenn man fertig ist.......
Mir war wohler dabei, wenn das jemand macht, der das schon x mal gemacht hat, ich bin der Meinung, um so mehr Erfahrung jemand damit hat, um so besser das Ergebnis. Darum habe ich das machen lassen, anstatt das selbst zu probieren.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

@RS3Arablau, @nardors3 Ich komme aus HF, zwar NRW, aber Dorsten ist schon ziemlich weit weg. Trotzdem DANKE

@Dirty P Was hat dich der Spaß gekostet?

@Boffboff Ich glaube ich werde deinen Rat mit dem Fireball Ultimate mir mal im Netz genauer anschauen. Da ich ja tatsächlich Laie bin, was diese Art der Versiegelung betrifft, nehme ich lieber etwas einfachers für den Anfang!
 
Alles zusammen, 4 Schicht Politur und besagte Versiegelung 690,-€.
 
Alles zusammen, 4 Schicht Politur und besagte Versiegelung 690,-€.

Also ganz ehrlich, für den Preis (wäre HH jetzt um die Ecke) würde ich es auch machen lassen!!!
Da ich nicht in einer Großstadt wohne und auch nur Bielefeld in der Nähe ist (die Stadt gibts ja nicht :boys_0275:), habe ich kaum/gar keine Auswahl.
 
450,-€ hat die Versiegelung gekostet, und der Rest (also 240,-€) wurde fürs polieren berechnet. Mein RS3 ist aus 2016, und der Vorbesitzer hat den Wagen halt immer nur gewaschen, und sonst nie was am Lack gemacht, darum war die Politur etwas aufwändiger bei mir, ich hatte aber auch extra gesagt, dass ich das bestmögliche Ergebnis haben möchte.
Wenn Du mit einem ‚Neuwagen‘ da hin fährst, dann kommst Du evtl. sogar noch deutlich günstiger davon, dann zahlst Du im besten Fall nur 99,-€ fürs polieren, und dann kommt halt noch die Versiegelung dazu.

Die nächste Zeit wird jetzt zeigen wie gut die Versiegelung ist, aber ich denke schon jetzt, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat.
 
Bei der Versiegelung habe ich mich für das Gyeon Duraflex entschieden.
sehr umstritten das Zeug, aus diversen Gründen. Viele, wie auch die hier erwähnten Glossboss, verwenden Duraflex nicht mehr und sind auf ServFaces Ultima als High-End Coating umgestiegen.
 
Ja, hab ich auf gehört. Aber so wie ich das verstanden habe benutzen die das nicht mehr, weil die genauen Inhaltsstoffe nicht bekannt sind, also wegen evtl. gesundheitlichen Gründen beim verarbeiten.

So habe ich das zumindest bei GlossBoss verstanden. Er sagte ja selbst, das hat nicht mit der Qualität der Versiegelung zu tun, die ist nach wie vor super, lediglich die Unbekanntheit der genauen Inhaltsstoffe haben Ihn gestört.

Korrigiert mich gerne, wenn ich da total falsch liege, aber mit der Qualität der Duraflex Versiegelung hat das nicht mehr benutzen nichts zu tun.
 
Ich habe meinen weißen RS3 aus 09/17 vor ca. 3 Wochen mit ServFaces aufbereiten lassen. Kratzerchen und Hologramme entfernen, komplett entfetten und dann mit Keramik komplett versiegeln für glatte 500,-.
Die erste Fahrt danach war 250 km Hoch- bis Höchstgeschwindigkeit im Juli abends auf der Autobahn und danach nach 400 km normale Fahrt mit gefühlten Millionen Mücken und dann ab in die Waschbox, mit Dampfstrahler abgesprüht und.... alle Mücken weg.
Wow, ohne einen Schwamm oder eine Bürste zu Hilfe zu nehmen. Ich bin begeistert von der Versiegelung. Soll bei halbwegs normaler Autopflege 18 Monate halten.
Es gab 3 Haltbarkeitsstufen: 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2,5 Jahre. Habe mich für die mittlere Variante entschieden. Das passt für mich, da der RS3 Ende 2020 wieder weg geht.
 
Ich habe meinen weißen RS3 aus 09/17 vor ca. 3 Wochen mit ServFaces aufbereiten lassen. Kratzerchen und Hologramme entfernen, komplett entfetten und dann mit Keramik komplett versiegeln für glatte 500,-.
Die erste Fahrt danach war 250 km Hoch- bis Höchstgeschwindigkeit im Juli abends auf der Autobahn und danach nach 400 km normale Fahrt mit gefühlten Millionen Mücken und dann ab in die Waschbox, mit Dampfstrahler abgesprüht und.... alle Mücken weg.
Wow, ohne einen Schwamm oder eine Bürste zu Hilfe zu nehmen. Ich bin begeistert von der Versiegelung. Soll bei halbwegs normaler Autopflege 18 Monate halten.
Es gab 3 Haltbarkeitsstufen: 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2,5 Jahre. Habe mich für die mittlere Variante entschieden. Das passt für mich, da der RS3 Ende 2020 wieder weg geht.

Bei mir waren es bei der Abholung nur knapp 30 Km zurück nach Hause, und alles bei niedriger Geschwindigkeit durch die Stadt, da klebt also noch nicht eine einzige Fliege drauf😂

Da ich noch den Wagen meiner Frau habe bleibt der RS jetzt erstmal noch bis zum Wochenende in der Garage stehen, damit die Versiegelung wirklich zu 1000% komplett ausgehärtet ist.

Ich weiß, mag übertrieben sein, aber Schäden kann’s nicht.
 
@Dirty P ja, das ist die Aussage von Glossboss, Wenn man bei anderen Aufbereitern schaut, wird man feststellen, dass die Performance von Duraflex anfangs nicht berauschend gewesen ist. Der Fehler lag an der Anleitung von Gyeon. Erst nachdem einige Aufbereiter beim Auftragen/Abtragen experimentiert haben, gab es zufriedenstellende Ergebnisse. Daraufhin hat Gyeon die Anleitung geändert. Spricht nicht grad für Gyeon, wenn das Produkt sozusagen "beim Kunden reifen muss".

@Heydasch das Ultima ist wirklich sehr zu empfehlen. Denke mal deine Haltbarkeitsstufen sind die Schichten, also wie viele Schichten Ultima man wählt.

@mkirsche Lack Aufbereitung + Coating kostet bei ND Fahrzeugpflege ~500€.

Für die, die meinen, dass Neuwagen einen Top Lack haben, hier ein Beispiel aus dem Fahrzeugpflegeforum von vor kurzem:
Audi RS6, Neuwagen!
6.jpg7.jpg11.jpg

Meinen ehemaligen Seat Leon 5F Cupra habe ich ebenfalls als Neuwagen bekommen. Der Lack sah ok aus, für einen Neuwagen eine Frechheit. Dementsprechend habe ich mich erstmal gut 10 Stunden mit dem Wagen in der Garage eingeschlossen und die Poliermaschine angeworfen ;)
 
@Boffboff Kannst du mir mal bitte Kontaktdaten zu ND Fahrzeugpflege schicken. Ich finde im Internet nix oder bin zu blöd :boyspiegeleier: Denn das hört sich interessant an.
 
Gyeon ist unter Detailern zwar bekannt, verliert aber mehr und mehr an Marktanteilen. Gyeon hat den Ruf, mehr Marketing als Qualität zu sein.

Daher... wenn ihr die Auswahl habt, nehmt ein ServFace Ultima, das soll wirklich echt super sein. Ein guter Kollege von mir ist zertifizierter Ultima-Verarbeiter und schwärmt davon.
Wir selber haben Produkte von Gtechniq welche auch ziemlich weit oben auf der Liste der besten Produkte ist...

Aber, wenn ihr Keramik macht, dann schaut bitte (!!) dass der Lack vorher frei von Hologrammen etc. ist. den einmal aufgetragen wird das mühsam wieder gleich runterzunehmen......... Ihr versiegelt also mit einer langlebigen Keramikbeschichtung die schönen Hologramme etc. wenn nicht richtig gemacht.

Und nein, ein Neuwagen-Lack kann ebenfalls katastrophal aussehen, auch bei einem 1Mio+ Porsche 918 Spyder. Nur mal so am Rande......

Gebt lieber ein wenig mehr aus, geht zu jemandem der euch einen soliden Eindruck macht. Wer hier billig kauft, kauft definitiv doppelt und hat nicht lange Freude daran.
 
Gyeon ist unter Detailern zwar bekannt, verliert aber mehr und mehr an Marktanteilen. Gyeon hat den Ruf, mehr Marketing als Qualität zu sein.

Daher... wenn ihr die Auswahl habt, nehmt ein ServFace Ultima, das soll wirklich echt super sein. Ein guter Kollege von mir ist zertifizierter Ultima-Verarbeiter und schwärmt davon.
Wir selber haben Produkte von Gtechniq welche auch ziemlich weit oben auf der Liste der besten Produkte ist...

Aber, wenn ihr Keramik macht, dann schaut bitte (!!) dass der Lack vorher frei von Hologrammen etc. ist. den einmal aufgetragen wird das mühsam wieder gleich runterzunehmen......... Ihr versiegelt also mit einer langlebigen Keramikbeschichtung die schönen Hologramme etc. wenn nicht richtig gemacht.

Und nein, ein Neuwagen-Lack kann ebenfalls katastrophal aussehen, auch bei einem 1Mio+ Porsche 918 Spyder. Nur mal so am Rande......

Gebt lieber ein wenig mehr aus, geht zu jemandem der euch einen soliden Eindruck macht. Wer hier billig kauft, kauft definitiv doppelt und hat nicht lange Freude daran.

Bin vollständig deiner Meinung :boys_0120:
 
Gyeon ist unter Detailern zwar bekannt, verliert aber mehr und mehr an Marktanteilen. Gyeon hat den Ruf, mehr Marketing als Qualität zu sein.

Daher... wenn ihr die Auswahl habt, nehmt ein ServFace Ultima, das soll wirklich echt super sein. Ein guter Kollege von mir ist zertifizierter Ultima-Verarbeiter und schwärmt davon.
Wir selber haben Produkte von Gtechniq welche auch ziemlich weit oben auf der Liste der besten Produkte ist...

Aber, wenn ihr Keramik macht, dann schaut bitte (!!) dass der Lack vorher frei von Hologrammen etc. ist. den einmal aufgetragen wird das mühsam wieder gleich runterzunehmen......... Ihr versiegelt also mit einer langlebigen Keramikbeschichtung die schönen Hologramme etc. wenn nicht richtig gemacht.

Und nein, ein Neuwagen-Lack kann ebenfalls katastrophal aussehen, auch bei einem 1Mio+ Porsche 918 Spyder. Nur mal so am Rande......

Gebt lieber ein wenig mehr aus, geht zu jemandem der euch einen soliden Eindruck macht. Wer hier billig kauft, kauft definitiv doppelt und hat nicht lange Freude daran.
genau so ist es! Gtechniq ist auch eine der besseren Firmen, keine Frage! Um die Liste an brauchbaren Coatings/Hersteller zu erweitern, für diejenigen, die sich zutrauen ein Coating zu verarbeiten:
Car Pro: CQUK 3.0
AutoPro: PHPS & PHP1
Kamikaze: Miyabi Coat
 
Neuwagen haben nie perfekten Lack, aber beim Neuwagen ist der Aufwand/die Kosten halt nicht so groß, wie bei einem gebrauchten, den Lack zu perfektionieren.

Leute, jetzt vermießt mir nicht gleich die Freude an meiner Versiegelung😂🤣
Jetzt ist das Zeug drauf und es wird sich rausstellen was es auf Dauer kann.🤷🏻‍♂️

Ich glaube etwas besseres gibt’s immer, selbst wenn man die wirklich beste Versiegelung findet, ein paar Wochen oder Monate nachdem das Zeug auf der Karre ist, kommt wieder was neues, besseres auf den Markt, von daher nicht verrückt machen lassen. So sehe ich das.
 
Leute, jetzt vermießt mir nicht gleich die Freude an meiner Versiegelung😂🤣
Jetzt ist das Zeug drauf und es wird sich rausstellen was es auf Dauer kann.🤷🏻‍♂️
keine Sorge, das Zeug ist nicht schlecht ! ;) ich würde es aber nie empfehlen, da es günstigere und bessere Alternativen gibt :boys_0136:

Ich glaube etwas besseres gibt’s immer, selbst wenn man die wirklich beste Versiegelung findet, ein paar Wochen oder Monate nachdem das Zeug auf der Karre ist, kommt wieder was neues, besseres auf den Markt, von daher nicht verrückt machen lassen. So sehe ich das.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Coatings. Die großen Zeiten, dass ständig bessere Produkte auf den Markt geschmissen wurden, sind seit gut 2-3 Jahren vorbei. Also Produkte, die auch wirklich in den Tests besser abschneiden und nicht nur als "besser" vom Hersteller vermarktet werden ;)
 
@Dirty P ja, das ist die Aussage von Glossboss, Wenn man bei anderen Aufbereitern schaut, wird man feststellen, dass die Performance von Duraflex anfangs nicht berauschend gewesen ist. Der Fehler lag an der Anleitung von Gyeon. Erst nachdem einige Aufbereiter beim Auftragen/Abtragen experimentiert haben, gab es zufriedenstellende Ergebnisse. Daraufhin hat Gyeon die Anleitung geändert. Spricht nicht grad für Gyeon, wenn das Produkt sozusagen "beim Kunden reifen muss".

@Heydasch das Ultima ist wirklich sehr zu empfehlen. Denke mal deine Haltbarkeitsstufen sind die Schichten, also wie viele Schichten Ultima man wählt.

@mkirsche Lack Aufbereitung + Coating kostet bei ND Fahrzeugpflege ~500€.

Für die, die meinen, dass Neuwagen einen Top Lack haben, hier ein Beispiel aus dem Fahrzeugpflegeforum von vor kurzem:
Audi RS6, Neuwagen!
Anhang anzeigen 3376Anhang anzeigen 3377Anhang anzeigen 3378

Meinen ehemaligen Seat Leon 5F Cupra habe ich ebenfalls als Neuwagen bekommen. Der Lack sah ok aus, für einen Neuwagen eine Frechheit. Dementsprechend habe ich mich erstmal gut 10 Stunden mit dem Wagen in der Garage eingeschlossen und die Poliermaschine angeworfen ;)

Mal als Information da ich gerne Gyeon verwende, was muss denn bei dem Auftrag von Duraflex anders als in der Anleitung beschrieben gemacht werden? Danke
 
genau so ist es! Gtechniq ist auch eine der besseren Firmen, keine Frage! Um die Liste an brauchbaren Coatings/Hersteller zu erweitern, für diejenigen, die sich zutrauen ein Coating zu verarbeiten:
Car Pro: CQUK 3.0
AutoPro: PHPS & PHP1
Kamikaze: Miyabi Coat

Danke für die Ergänzung. Bestätige ich gerne:laie_60a:
 
Mal als Information da ich gerne Gyeon verwende, was muss denn bei dem Auftrag von Duraflex anders als in der Anleitung beschrieben gemacht werden? Danke
ich glaube es ging um die Ablüftzeiten. Jedenfalls sollte es in den aktuellen Beschreibungen korrekt sein.
 
Zurück
Oben Unten