Kennzeichenträger entfernen

rs3.frosty

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Hey Leute, ich wollte bei meinem Rs3 schöne, kurze Kennzeichen anbringen und sehe das der Kennzeichenträger von innen mit 4 Torx Schrauben befestigt ist. Soweit so gut, 2 davon sind auch erreichbar, wenn man die Abdeckung von der Motorhaubenöffnung entfernt. Dann sehe ich aber das die unteren 2 Schrauben unter einer Art Schaumstoffblock liegen, welche Bombenfest an der Front montiert sind. Kann es sein das die komplette Frontschürze abmontiert werden muss, nur um an diese 2 Schrauben zu kommen?

Dafür müssen ja die Räder ab und ich hab gelesen das evt die PDC Sensoren neu kalibriert werden müssen usw. Das klingt mir echt nach ganz schön viel Aufwand für so eine "Kleinigkeit"

Danke schonmal im Vorraus und frohe Ostern !

Hier mal ein Bild von vorne.

Diese 4 unebenen Punkte jeweils aussen an den Ecken, dahinter verbergen sich die Schrauben.

Attachments

• 20260403_221135.jpg
    20260403_221135.jpg
    1.3 MB · Views: 18
Das fällt mir ja jetzt erst auf:
Da gab es also definitiv eine Änderung von vFL zu FL! Bei meinem vFL (Auslieferung 2023) waren damals gar keine Löcher, während hier diese Löcher ja auch zu sehen sind. Von Werk aus sind diese "Kennzeichenträger" beim vFL also nicht verbaut.

War Deiner schonmal mit längeren Kennzeichen zugelassen, oder stehe ich in ein paar Monaten mit dem FL vor dem gleichen Problem? :jc_hmmm:

Achja ... Frohe Ostern auch ... ;)

Ich hatte dem Autohaus zwar gesagt, dass ich gerne kurze hätte aber es waren trotzdem lange dran. Ja es waren lange Kennzeichen dran. Ich befürchte du stehst vor dem selben Problem. Berichte aber gerne mal. Falls ich ihn mal Folieren lasse, würde ich die Dinger abnehmen lassen wenn die Front eh runter muss, aber insgesamt doof gelöst bei Audi.

Wie schon erwähnt: beim vFL 2023 war das kein Problem in unserem AH (und der Verkäufer weiß auch jetzt schon Bescheid, dass ich die kurzen Kennzeichen wieder haben möchte), hier ein Bild nach der Anlieferung beim Händler und eines danach mit kurzem Kennzeichen:

Sollten diese "Kennzeichenträger" allerdings beim FL schon vom Werk dran sein, hast Du wohl Recht und ich stehe bald vor dem gleichen Problem.

Attachments

• KennzeichenKurz.jpg
    KennzeichenKurz.jpg
    19.6 KB · Views: 9
  • OhneKennzeichenAH.jpg
    OhneKennzeichenAH.jpg
    40 KB · Views: 8
Back
Top Bottom