Ich habe mir das Thema Unterboden-/Hohlraumkonservierung jetzt nochmal live auf der Bühne angeschaut und für mich entschieden, es nicht zu machen.
Das Fahrzeug war mit Mike-Sanders-Fett behandelt und der Unterboden war wirklich deutlich klebrig. Es tropft wohl anfangs noch nach, bindet Staub und Schmutz und erschwert spätere Arbeiten (Reifenwechsel, Bremsen, Service). Außerdem ist eine Unterbodenwäsche danach praktisch kaum noch sinnvoll möglich.
Zusätzlich habe ich mich noch mal mit dem Korrosionsschutz moderner Audi-Karosserien beschäftigt. Die Karosserie des RS3 ist ab Werk Ingolstadt verzinkt und KTL-beschichtet, zudem gibt Audi 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Das spricht aus meiner Sicht klar dafür, dass hier kein zusätzlicher Schutz erforderlich ist.
Was man beim RS3 häufig sieht (Achsen, Querlenker, Schrauben), ist überwiegend oberflächlicher Flugrost. Das ist optisch unschön, aber technisch unkritisch und bei vielen modernen Fahrzeugen normal. Eine Fett- oder Wachskonservierung würde das eher nur „einschließen“, man sieht dann auch nicht mehr, wenn’s wirklich mal drunter, richtig rostet, und zusätzlich Schmutz binden.
Für mich überwiegen daher die Nachteile (klebrig, Wartung unangenehm, wenig Nutzen).
Ich werde deshalb keine zusätzliche Unterboden- oder Hohlraumkonservierung machen und den Wagen normal fahren.