8PA Hochschalten bei Schlupf?!

A

Anonymous

Guest | Gast
Servus miteinander!
Ich bin letztens im Schnee gefahren und hab da probiert im Drift (im M-Modus) mit den Schaltpaddles bzw. Schaltknauf hochzuschalten und beides ist nicht gegangen, ist das normal dass es nicht funktioniert? oder ist das nur bei mir so?

Gruß Chris

hallo kannst du dich noch entsinnen bei wieviel touren du schalten wolltest, die automatik lässt ja nicht zu, dass du extrem untertourig kommst, quasi kurz vor dem absaufen, liegt es vielleicht daran? du musst ja bestimmte drehzahlen erreichen für den nächsten gang, respektive bestimmte geschwindigkeiten, die damit einhergehen

lg

Auf Schnee und Eis gilt: ESP mind. auf Stufe 1 ausschalten, sonst habt Ihr keinen Spaß!

SwissRS3 said:
Auf Schnee und Eis gilt: ESP mind. auf Stufe 1 ausschalten, sonst habt Ihr keinen Spaß!
das kann ich bestätigen :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

SwissRS3 said:

Ja, die Betonung liegt auf "mind." Auch auf "sport" wird noch zuviel geregelt als das man da wirklich driften könnte. Für Spass musst Du ESP ganz ausmachen.

Ja ist so! Für perfektes Power Driften gibt's nur eine Lösung: ESP=OFF ;)

Dann kommt man so um die Kurven:
use3yryp.jpg

beju7avu.jpg

Finnland, Mounio 2011, ToniRS3

Yes,

aber wir sehen hier auch Fahrzeuge mit Torson-Differential, nicht mit Haldex!
Dennoch, mit ESP an, geht es auch mit Haldex nicht...

Ich hatte das ESP komplett aus, und konnte trotzdem im Drift nicht hochschalten... driften haut schon hin, blos würd ich gern hochschalten um ihn "geschmeidig" zu beenden (haha) , aber iwie geht des bei meinem nicht und der reagiert nicht auf "Schaltbefehle" in dieser Situation

Chrismenz said:
Ich hatte das ESP komplett aus, und konnte trotzdem im Drift nicht hochschalten... driften haut schon hin, blos würd ich gern hochschalten um ihn "geschmeidig" zu beenden (haha) , aber iwie geht des bei meinem nicht und der reagiert nicht auf "Schaltbefehle" in dieser Situation
Meiner Meinung nach kann man nur hochschalten, wenn je Gang eine bestimmte Geschwindikeit erreicht wird. Ansonsten geht dies nicht. Fahr mal mit nur 30 Km/h geradeaus. Ich denke nicht, dass Du dann bis in den 6. oder 7. Gang hochschalten kannst. Ob es allerdings nur Geschwindkeitsabhängig oder wie beim Driften von der Raddrehzahl abhängig ist, wäre zu prüfen.

Also ich hatte meistens so ca 50-60 km/h drauf und wollte vom 2. in den 3. schalten, also keine merkwürdige geschwindigkeit/drehzahl denke ich
und ein anderes mal bin ich von der ampel weg und wollte bei ca 6000 U/Min vom 1. in den 2. Gang (manuell) schalten und er hat nicht reagiert, daraufhin bin ich natürlich voll in den Begrenzer...
Ich war deswegen bei Audi und sie haben gesagt dass alles normal sein müsste... aber bisher konnte ich bei jedem Auto egal ob Automatik oder Doppelkupplung bei rutschenden Rädern hochschalten... deswegen wundert mich das schon sehr und ich würd gern wissen ob das blos bei mir der Fall ist oder auch bei anderen??

Gruß Chris

SwissRS3 said:
Yes,

Hartmut, ich muß dich leider berichtigen der rs3 geht hierbei genauso gut quer wie das torsen....

ich habe den S5 auch schon versucht quer zu kriegen... es geht nur mit Nachhilfe....extremer nachhilfe auf trockener strasse
leichter nachhilfe auf nasser strasse..... und auf schnee mit weniger nachhilfe....

ich sprach jetzt nur von quer....

rs3showi said:
SwissRS3 said:
Yes,

Hartmut, ich muß dich leider berichtigen der rs3 geht hierbei genauso gut quer wie das torsen....

ich habe den S5 auch schon versucht quer zu kriegen... es geht nur mit Nachhilfe....extremer nachhilfe auf trockener strasse
leichter nachhilfe auf nasser strasse..... und auf schnee mit weniger nachhilfe....

ich sprach jetzt nur von quer....
Ok, gebe mich geschlagen...
Als wir in den vergangen Wochen Schnee hatten, stand mein RS3 in der Garage und ich musste den Bus querschieben....deshalb habe ich mit dem RS3 leider noch keine Erfahrungen in richtigem Schnee sammeln können :cry:

SwissRS3 said:
Als wir in den vergangen Wochen Schnee hatten, stand mein RS3 in der Garage und ich musste den Bus querschieben....deshalb habe ich mit dem RS3 leider noch keine Erfahrungen in richtigem Schnee sammeln können :cry:

Das solltest Du aber nachholen, soblad Ihr wieder Schnee habt. Ist einfach genial :88n:

Macleod said:
SwissRS3 said:

Das solltest Du aber nachholen, soblad Ihr wieder Schnee habt. Ist einfach genial :88n:

Darauf kannst Du Dich auch verlassen :)

Hallo,

evtl. könnte auch der Querbeschleunigungssensor dem DSG-Steuergerät einen Schaltbefehl auszuführen verbieten.
Man müsste mal die Werte beim driften per VCDS prüfen.

Gruß

Markus

Back
Top Bottom