GPS Topspeed

oives

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Hallo zusammen

Hat jemand schon mal den Topspeed gem. GPS gemessen? Damals beim 8V gab es ja krasse differenzen. z.B. war der ohne VMAX Aufhebung zuerst 274 oder 271 km/h schnell. Dann spätere Auslieferungen regelten dann bei effektiven 267 ab. Viele die damals die Vmax Aufhebung geordert haben, fühlten sich zu Recht beschissen, da dieser auch "nur" 280 lief. Diese bezahlten also für effektiv 6, resp. 13km/h viel Geld...

Wie ist das beim 8Y Facelift? Sind normal wirklich bei GPS 250 abgeriegelt oder laufen die auch schneller?
 
267 beim VFL
 
ich habe mal in nem youtube video gehört das man beim 8v ohne vmax aufhebung per fahren mit manueller schaltung die vmax sperre umgehen kann... kann das jemand bestätigen?
 
Mein 8V FL ist Tacho 267 km/h gelaufen.
 
Mein damaliger 8V Serie (einer der ersten bundesweit) lief offen (mit 280er Option) genau 293 kmh mit manueller Schaltung und auch auf Automatik. Danach ging nichts mehr weiter.
 
ich habe mal in nem youtube video gehört das man beim 8v ohne vmax aufhebung per fahren mit manueller schaltung die vmax sperre umgehen kann... kann das jemand bestätigen?
nein ;)
 
die 293 km/h kann ich bestätigen , das ist alledings Tacho... würde da von ziemlich genau 280 GPS ausgehen, ohne es selbst vergessen zu haben. (8V FL DAZA)
 
Muss ich auch mal testen, hab bis jetzt nur ein Video gesehen vom neuen der bei 288 abregelt.
Ob das echte 280 keine Ahnung, bei 211-212 hab ich echte 200.
 
Spannend wäre ja eben, was bekommt man effektiv mehr mit der 280er oder 290er Option im Vergleich ohne Option. Wenn ohne Option der RS3 schon z.B. 268 GPS macht oder gar noch mehr und die 280er Option 280GPS ist das natürlich etwas mau... Beim ersten 8V waren diejenigen mit der 280er Option schon etwas die "beschissenen". Bei den anderen Modellen weiss ich es nicht...
 
ich glaube ohne Option sind keine 268 GPS drin, das sind auch nur Tacho Geschwindigkeiten. und beim 8V zumindest dürften die auch knapp über 250 GPS sein

wobei eigentlich auch fast egal, mittlerweile kann man das leider eh kaum noch ausfahren
 
Rs3 8y vfl regelt mit 280 option bei 288 .
 
ich glaube ohne Option sind keine 268 GPS drin, das sind auch nur Tacho Geschwindigkeiten. und beim 8V zumindest dürften die auch knapp über 250 GPS sein
Doch - genau das ist ja der Witz! Den 8V habe ich selber. Und wie oben schon geschrieben war das damals ein ziemliches Thema, weil eben diejenigen ohne 280er Option schon massiv über 250 liefen.
Habe noch einen alten Post aus dem 8VA FVL Forum gefunden - ich glaube das stimmt zeimlich genau was dort steht:

Bei ungetunt hast du mit der Frage die Box der Pandora geöffnet... :eek:

Ohne die 280er Anhebung wurde mit dem Softwareupdate von 004 auf 005 ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit von Tacho 277 auf Tacho 268 begrenzt.

Mit der Anhebung auf 280 km/h:
003: Tacho 292 km/h
004: Tacho 277 km/h
005: Tacho 286 km/h (echte 277 km/h)


=> Sprich, die erste Serie ohne 280 Option lief Tacho 277. Das ist also so viel wie die 004er Serie mit 280er Option. Daher hat man dann diejenigen ohne 280er Option auf 267 Tacho abgeregelt (ich habe oben GPS geschrieben - das war wohl falsch). Fakt ist aber, dass selbst nach allen Korrekturen einer ohne Option Tacho 267 geht und einer mit Option 286, also 19km/h mehr. Je nach Serie bist du aber mit einem mit 280er Option keinen km/h schneller als der mit 280er Option ;)

Rs3 8y vfl regelt mit 280 option bei 288 .
Ok, danke. 288 Tacho oder GPS?
 
Last edited:
Rs3 8y vfl regelt mit 280 option bei 288 .

Exakt so bei mir: 288 laut Tacho!!!

Ich hab zwar auf dem Tacho nur 287 gesehen, aber mein Sohn sagte mir, vom Rücksitz hätte er auch 288 gesehen! :D
Da war mein Fukus dann wohl eher auf der Straße ... ;)
 
Ich habe leider Serie nicht gemessen...Tacho hatte ich aber schon 268 und 250 dürfte er...jetzt hab ich offen und gestern früh mal 298 Tacho gehabt im 6. Gang noch. Mal sehn was der jetzt nach der Kur GPS läuft. Das mach ich mal in ruhe Nachts mit gutem Luftdruck in den Reifen.
 
Beim 8V bleibt der Digitacho ab 322 stehen.:boys_0136:
 
Bin gespannt aber muss ja eh mit Dragy
 
Beim 8V bleibt der Digitacho ab 322 stehen.:boys_0136:
Und Drehzahl geht weiter hoch 😅
Ja bei mir auch. Hab aber nie GPS gemessen dabei. Ist auch Wurst und fühlt sich auch scheisse an, wenn man da mal bremsen muss.
 
Beim 8P waren es damals mit Serien-SW, 272 laut Tacho und 265 GPS.
 
Beim 8V bleibt der Digitacho ab 322 stehen.:boys_0136:
Und Drehzahl geht weiter hoch 😅
Ja bei mir auch. Hab aber nie GPS gemessen dabei. Ist auch Wurst und fühlt sich auch scheisse an, wenn man da mal bremsen muss.
Bei solch hohen Geschwindigkeiten ist es meiner Meinung nach "gesünder", sich auf den vor einem befindlichen Verkehr zu konzentrieren, als gleichzeitig noch Werte von externen Geräten abzulesen.
 
Also - zusammengefasst (es geht ja hier um den 8Y FL), den 8Y VFL können wir auch noch dazunehmen - mehrfach bestätigt haben wir:
- 8Y VFL ohne 280 Option Tacho 267
- 8Y VFL mit 280 Option Tacho 288

Zum 8Y FL haben wir noch keine Angaben...
 
Beim 8V bleibt der Digitacho ab 322 stehen.:boys_0136:
Darf ich fragen, was Du daran gemacht hast?

Der einzige mit dem ich je schneller gefahren bin, war ein R8, da zeigte der Diditacho 333 und dann kam das 120-Schild. :D
 
Überdurchschnittlich viel, in eineinhalb Wochen geht es dann weiter.
Mein Ziel war es von Anfang an die 100-200 in unter 6 Sekunden zu schaffen (mit ehrlicher Messung).
Davon träume ich leider immer noch.

Mal sehen, was nach der nächsten "Kur" herauskommen wird.
Ich denke schon, dass ich mit einem R8 der letzten Generation mithalten kann.
Zumindest auf einer langen Geraden.:biggrinn:
 
Last edited:

Hier regelt er auch bei 288 ab obwohl er bestimmt mehr könnte
 
Bei mir das gleiche:

8Y Facelift 280er Option und Tacho 288km/h. Habe keine GPS Daten.
 
Bei mir das gleiche:

8Y Facelift 280er Option und Tacho 288km/h. Habe keine GPS Daten.
Wäre mal interessant gewesen was 288 nach GPS sind. Hatte noch keine Möglichkeit in auszufahren.
Ich weiß nur das der Tachovorlauf nach 200 bei so 12 km/h liegt.
 
Überdurchschnittlich viel, in eineinhalb Wochen geht es dann weiter.
Mein Ziel war es von Anfang an die 100-200 in unter 6 Sekunden zu schaffen (mit ehrlicher Messung).
Davon träume ich leider immer noch.

Mal sehen, was nach der nächsten "Kur" herauskommen wird.
Ich denke schon, dass ich mit einem R8 der letzten Generation mithalten kann.
Zumindest auf einer langen Geraden.:biggrinn:
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du Dein Ziel erreichst! ✊

Bastelst Du selbst dran, oder lässt Du es machen?
 
Bei mir das gleiche:

8Y Facelift 280er Option und Tacho 288km/h. Habe keine GPS Daten.
Wäre mal interessant gewesen was 288 nach GPS sind. Hatte noch keine Möglichkeit in auszufahren.
Ich weiß nur das der Tachovorlauf nach 200 bei so 12 km/h liegt.

Das nächste Mal lass ich eine App messen 👍
Bei meinem Seat mit VC habe ich bei 262km/h Tacho, 259km/h GPS-Messung. Würde mich wundern, wenn der Tachovorlauf hier so groß wäre.
 
Nur mit einer App am Smartphone gemessen waren die 267 am Tacho in der App 256km/h. Das ist bei den beiden S3 auch so gewesen.
 
War vorher mal auf der AB, konnte aber richtige keine Vmax testen, war einfach zuviel los heute.
Zum Thema Tacho, da ja bei dem neuen oder auch vFL, regeln die bei Tacho 288 (option 280) ab. Das sind aber nur echte 275.
Konnte vorher nur 256 nach Tacho fahren, waren knapp 243.
Ich finde es von Audi nicht ok, zahle extra 1500€ für echte 280, bekomm aber nur 275 geliefert.
Werde es irgendwann mal selber testen und falls es so sein sollte, dann auch bemängeln.
100-200 bin ich sehr zufrieden, leicht bergauf 9,4s (korrigiert 9,25s)
 

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    20250422_173309.jpg
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Kommt sicherlich auch auf den reifenabrollumfang an wenn die 5kmh fehlen
 
Von neuen zu abgefahrenen Reifen sind es ca. 6 km/h. per GPS gemessen.
 
Beim 8V bleibt der Digitacho ab 322 stehen.:boys_0136:
Ich hatte mit meiner 8V Limo DAZA mit Stage 2, zur Corona Zeit auf leerer Autobahn 321km/h lt. GPS geschafft.
Laut Digitaltacho 322km/h waren lt. GPS 310km/h. Danach geht nur noch der Drehzahlmesser weiter.
Das war das einzige und letzte Mal. Die Gelegenheit war gegeben.
 
Von neuen zu abgefahrenen Reifen sind es ca. 6 km/h. per GPS gemessen.
Kann sein, früher hatte die neureifen so max 8mm gehabt, heutzutage sparen sie da auch schon. Hab bei den bridgestone potenza nach 1000 km so max 5-5,5mm.
Das kann auch zu den Abweichungen kommen. Danach kommt sowieso ein anderer drunter.
 
Von neuen zu abgefahrenen Reifen sind es ca. 6 km/h. per GPS gemessen.
Kann sein, früher hatte die neureifen so max 8mm gehabt, heutzutage sparen sie da auch schon. Hab bei den bridgestone potenza nach 1000 km so max 5-5,5mm.
Das kann auch zu den Abweichungen kommen. Danach kommt sowieso ein anderer drunter.

Das ist normal.
Hat mit den neueren und anderen Mischungen bei Sportreifen zu tuen.
Die haben weniger Profil, aber gleiche, bis mehr Laufleistung.
Wenn das Profil zu tief ist, sind die Blöcke zu weich.
Das ist die offizielle Aussage von Pirelli, letzte Woche bei einer Schulung im Werk
 
Na ja, das mit den Geschwindigkeiten ist so eine Sache. Wenn es so weitergeht wie bisher, werde ich meinen Tacho mal auf 230 bringen können. Grund: zu viel Verkehr. Gestern Richtung Frankfurt - Dieburg unterwegs gewesen, über 185 bin ich nicht gekommen. Frage mich manchmal, ob manche Leute überhaupt einen Führerschein haben, scheren aus, obwohl man schon ganz nah dran ist und sowas nervt. Da fahre ich dann einfach ruhig weiter, und denke mir .....
 
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